Ruhiger Orte in Süddalmatien

Benny1301

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte
0
Liebe Forengemeinde,

ich habe gesehen, dass hier eine Menge Kroatienspezialisten unterwegs sind, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. (Nach dem urlaub hoffe ich, dass dann wiederum ich mit Erfahrungen, Fotos und Reiseberichten weiterhelfen kann).

Ich möchte mit Frau und vier kleinen Kindern (1, 3, 5, ab Ende Mai bis Mitte Juli die kroatische Küste entlang bereisen. Wir fahren mit dem Auto, Anreise von Westdeutschland. Bisher geplante etappen: Istrien, Kvarner-Insel, Gegend um zadar, Gegend um Split, Elafiten, gegend um Dubrovnik)
Wir haben schon zig Reiseführer durch und auch das Forum, aber es ist schwierig, aus den Beiträgen die Sachen herauszulesen, die uns interessieren, bzw. die passend wären. Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Wir suchen schöne, ruhigere und malerische Orte, an denen wir wohnen können. Die Unterkünfte sollten nicht zu teuer sein und können gerne auch nicht direkt an der Küste sein, kleinkindtaugliche (Sand oder Kies, keine Felsen!) und ruhige (ohne Wasserrutschen, Bars, Musik, Animation usw.), gerne auch naturbelassene im besten Fall noch teils schattige (jaja, ich weiss... :p) Strände sollten in tauglicher Fahrweite (30 Min maximal plus Fussweg extra - der ist kein Problem, wir haben Wandererkinder) sein. Es sollten einige der wichtigen Sehenswürdigkeiten der Region in erreichbarer Fahrweite (max. 1,5 Std.) sein.

Auch für Unterkunftsstipps / und restauranttipps bin ich dankbar (falls erlaubt). Es könnten kleine landestypische Pensionen, Steinhäuschen oder Bauernhöfe oder ähnliches sein, wir brauchen eigentlich nix, ausser eine malerische Umgebung und eine kleine Ferienwohnung in einem schönen, gerne auch rustikalen Haus. Wenns landestypisches Essen gäbe, wäre es toll, wenn nicht aber auch nicht tragisch. Es sollte relativ günstig sein, die absolute Schmerzgrenze wären 60,- € pro Tag, je weiter drunter, desto besser.

In Süddalmatien dachten wir an Plejesac oder Korcula, allerdings stand in dem einen Reiseführer es sei total überlaufen. Wie schätzt Ihr das ein? Alternative Tipps? Wir müssen nicht alleine am Strand sein, aber viel Rummel und Animation brauchen wir nicht. Die Eltern wollen schöne Natur und Ruhe, die Kiddies Spielkameraden, irgendwo müssen wir uns treffen

Habt Ihr alternative Tipps? (gerne auch etwas kieseliges, da könnte man ja ggf. schnorcheln?!)

Danke!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Benny1301

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte
0
Danke Burki, das ist lieb, ich werde mich soweit es die Zeit zulässt noch weiter durchwühlen.

Ich hatte halt die Hoffnung, dass es ein paar konkrete Tipps gibt für das, was ich suche, denn bei den Berichten dauert es sehr lange, bis man mal heraushat, ob der Schreiber ähnliche Vorstellungen hat wie man selbst oder nicht und ob die besuchten Orte taugen würden. Da sind Ortskundige oft viel schneller mit ein paar konkreten Ortstipps bei der Hand wenn sie ungefähr wissen, was man sucht... Zumal es in Kroatien eben soooo viele (schöne) Ecken gibt...

Cavtat werde ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen. In unserem Reiseführer klang es nämlich nicht so gut, also frage ich mal google... Danke für den Tipp!
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Schau mal Benny1301,

hier hast du alles in einer Hand.

Dalmatien

Lieben Gruß
wallbergler
 
M

Michael

Guest
In Süddalmatien dachten wir an Plejesac oder Korcula, allerdings stand in dem einen Reiseführer es sei total überlaufen. Wie schätzt Ihr das ein? Alternative Tipps?

Hallo Benny,
in einem Satz - ich würde losfahren und dort bleiben, wo es passt. Bis Ende Juni ist das sicher überhaupt kein Problem und die restliche Zeit bis Mitte Juli mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Insbesondere in Süddalmatien.
Wenn heuer nicht alles anders ist als die letzten Jahre, ist Korcula definitiv nicht überlaufen, nicht einmal mitte August, wenn die Italiener kommen. Auch am Pelesac findest du im Juni ohne Probleme das passende Quartier. Also siehe erster Satz und einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Michael
 

Benny1301

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte
0
Ok, danke so machen wirs, der Anfang der Reise steht, ab der Mitte lassen wir uns dann treiben. Für Tipps, welche Orte für uns passen können bin ich dennoch dankbar, da es mit unserem jüngsten Nachwuchs kein echter Spass ist länger etwas ziellos durch die gegend zu fahren, dann wissen wir wenigstens, wo wir uns umschauen sollten ;-)
 

Benny1301

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte
0
Ok, ich sollte mir mal abgewöhnen ERST zu schreiben u nd DANN die Links anzuschauen!

Danke orebic, da ist ein sehr informativer Link mit tollen Fotos, den werde ich mir in den verbliebenen zwei Nächten noch als "Gute-Nacht-Geschichte" zu Gemüte führen ;-)
 
Top Bottom