Ruderboot

Tweed

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
7
Punkte
1
Ort
Fröndenberg/Ruhr
Moin Moin,

leider können wir uns kein 5 PS Boot leihen wie in Deutschland wegen dem nicht vorhandenen Bootsschein.
Da wir aber vorhatten auch mal auf die nahen Inseln zu fahren kommt jetzt unsere Frage!

Ist es auch möglich mit einen Ruder- oder Tretboot eine Tagestour zu starten? oder ist es nicht zu empfehlen?

LG
Michael
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.767
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Mit einem Ruderboot eine Tagestour machen? Um Himmels Willen, das würde ich nicht mal mit einem 5 PS Motor machen.

Du bist ja nicht auf einem ruhigen Binnensee unterwegs, sondern auf dem Meer.

Michael
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo,

letztes Jahr wurden in Rovinj, Nähe CP Borton Biondi sogar Kajaks vermietet.
Also muss es doch möglich sein, wobei ich es nicht machen möchte.
Ist in Kroatien die fahrt bis 5 PS ohne Führerschein nicht möglich???
Vor ca. 6 Jahren konnte man das noch.
Sicher können die Profis hier im Forum uns dazu eine Antwort geben.
Würde mich auch interessieren

Gruß
Winni
 

Bastler5

neues Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2010
Beiträge
21
Punkte
1
Hallo,

wir haben schon mehrere Urlaube in Istrien verbracht und sind dabei mehrmals mit dem Schlauchboot zu einer nahe gelegenen Insel gerudert. Hinzus u. rückzus je 30 Minuten rudern strengt schon an. Ein mal mussten wir uns helfen lassen, da wir gegen den aufgekommenen Wind nicht ankamen. Bei einem richtigen Ruderboot wäre es sicher besser gegangen und man wäre nicht ganz so windempfindlich. Ich würde es wieder machen, aber mich nicht zu weit von der Küste entfernen. Dieses Jahr waren wir dann erstmals mit Segelboot und Motor dort. Aber dafür habe ich extra den Schein gemacht (ist auch bei weniger als 5PS erforderlich).
Gruß
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.550
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich fand es nur bemerkenswert, dass man solch große Touren mit einem Kajak wagt.

Ich schließe mich aber Michael an, dass man ohne Profi zu sein und die Wetterlage im Auge haben muss solche "Muskel-Touren" auf dem Meer schon sehr riskant sind.

burki
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Michael,
mit etwas Kondition und einem guten Kajak kannst du in Kroatien tolle Touren machen! (auch ohne Motor) wir haben alle Jahre unser 2er Luft Kajak ( marke Sevylor) mit und machen damit tolle Tagesausflüge entlang der Küste in einsame Buchten (siehe meine Fotoalben im Profil) eine Strecke bis zu 1,5h paddeln planen wir schon ein und natürlich Wetter, Wellen, Wind beobachten und genug zu trinken und guten Sonnenschutz (Glatzenschutz)

Und es ist wirklich einen tolles Erlebnis das Meer so zu erkunden!

Thomas
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.550
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Thomas

Wie weit bist du von der Küste weg bei deinen Touren?

Schau mal in meinen Link, das wohl sehr gewagt? und das kann man einem Normalurlauber wohl nicht empfehlen.

Küstennahe Touren bestimmt.

burki
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Burki,
Geb dir vollkommen recht, aus meiner jahrelangen Paddelerfahrung kann ich von Touren übers offene Meer nur abraten!! Ich sag immer man soll die Entfernung zur Küste so wählen wie man sie auch erschwimmen könnte, wer hier mehr als über 100m geht leidet unter Selbstüberschätzung!

Wir haben mal im 2er mit guter Kondi eine Tour auf eine vorgelagerter unbewohnte Insel vor Punat/Krk gewagt, jedoch wegen Wind, Wellengang und starken Motorbootverkehr bereits nach einem drittel umgekehrt.
ABER Vernunft und gute Selbsteinschätzung sind bei Touren, die mit körperlicher Verfassung zu tun haben immer das maß der Dinge, das ist wie bei Bergtouren,...

Paddeltouren entlang der Küste sind jedoch ein unschlagbares Erlebnis welches man mit einem Motorboot nicht haben wird!

Thomas
 

Tweed

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
7
Punkte
1
Ort
Fröndenberg/Ruhr
Moin Moin,

Danke für die ganzen Info´s.

Dann werden wir darauf lieber darauf verzichten.

Wenn uns auch Kroatien so gut gefällt wie allen hier, dann werden wir nächstes Jahr mit sicherheit einen Schein in der Tasche haben.:smile:

LG
Michael
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich denke diese Information wird vielen helfen.
Gruß
Winni
 

Biggi74

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2012
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo zusammen.
mein Freund und ich wollen dieses Jahr zum ersten mal nach Kroatien und haben uns dafür die Insel Krk gewählt.
Ursprünglich dachte ich man könnte die Buchten der Insel mit einem kleinen Boot erkunden,wurde jedoch dank dieses Forums eines besseren belehrt.
Wie ist das nun mit Ruderboot für ungeübte?
Ist es schwierig auch wenn man in Küstennäche bleibt? Möchte nur ungern in Klippen hängen:roll:

Gruß Brigitte
 
E

ELMA

Guest
Wie ist das nun mit Ruderboot für ungeübte?
Ist es schwierig auch wenn man in Küstennäche bleibt? Möchte nur ungern in Klippen hängen:roll:

Gruß Brigitte

Brigitte, mein Tipp:
legt Euch nicht jetzt schon fest.
Schaut Euch mal das Meer und die Wellen an, beobachtet mal einige Tage das Wetter und entscheidet vor Ort, was Ihr riskieren möchtet.
Es gibt Tage, da ist das Meer so glatt, dass es kein Problem ist, am Ufer entlag zu rudern ( zu paddeln)

Das kann sich innerhalb kurzer Zeit ändern ( oft dreht im Sommer gegen Mittag der Wind von Landwind auf Seewind - Stichwort "Thermik")
Da sind dann 100 m Entfernung vom Ufer , wie iTom in #10 schreibt, schon zu viel.

Gruß,
ELMA
 

SilRe

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Zusammen,

wir fahren dieses Jahr auch wieder einmal nach Kroatien.
Letztes Jahr war es Tucepi, dieses mal wird es Porec.
Nun haben wir die Appartmentanlage LAGUNA BELLEVUE gebucht.
Auf Google Maps habe ich gesehen, dass vor der Bucht die Insel Regata liegt.
Was sagt ihr, ist dies mit einem Ruder oder Tretboot machbar oder doch schon zu weit?
Hat das eventuell schon mal jemand gemacht?
Den Anhang 15725 betrachten

Weiter nördlich wäre dann auch noch die bewohnte Insel Sveti Nikola, welche mich natürlich auch reizen würde diese per Boot zu erreichen, wobei dies wohl ohne Probleme möglich sein müsse, da wesentlich näher am Ufer.
 
Top Bottom