Rovinj bekommt ein Hallenbad

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das meldet heute Glas Istre.


google Übersetzung:

DAS EINZIGE IN KROATIEN
In Rovinj wird ein städtisches Schwimmbad gebaut, das 60 Millionen Kuna kosten wird. DAS BESONDERE IST, DASS ES ALLES IN EDELSTAHL IST 15.02.2022 12:08 | Autor: Glas Istre

1644925010494.jpeg

(Foto von Dusko Marusic Cici)

Schon jetzt ist klar, wie das zukünftige städtische Schwimmbad in Rovinj aussehen wird, dessen Investition bis zu 60 Millionen Kuna wert ist. Dies ist die größte Investition des touristischen Rekordhalters im Jahr 2022, und die Besonderheit des Rovinj-Schwimmbads besteht darin, dass alles in Edelstahl ausgeführt wird. Das einzige seiner Art im Bundesland. Dies lobte der Direktor der Rovinjer Aktiengesellschaft Valbruna Sport, Branko Rajko, mit dem sie eine Großbaustelle im Krankenhauskomplex des Krankenhauses für Orthopädie und Rehabilitation „Prim. Dr. Martin Horvat“ besichtigten. Das Schwimmbecken wird auf den Fundamenten des alten abgerissenen Schwimmbeckens gebaut, und der neue Komplex wird insofern spezifisch sein, als es zwei Schwimmbecken haben wird – eines für Sportler und Erholungssuchende und das andere kleinere für alle, die im Rovinj-Krankenhaus behandelt werden.

Finanziell wird die große Investition von Valbruna Sport, das sich zu 100 % im Besitz der Stadt Rovinj befindet, mit einem von der Stadt garantierten Darlehen gedeckt.

1644925033965.jpeg

Der Pool mit den Hauptarbeiten wird bis Juni fertig sein.

Derzeit wird die Pooltechnik installiert und täglich sind etwa dreißig Mitarbeiter auf der Baustelle. Die Eröffnung ist für September geplant. Dies ist unsere größte Investition in die Sportinfrastruktur und neben dem städtischen Hafen und der Entwässerung das größte finanzielle Infrastrukturprojekt in Rovinj - sagt Rajko, der sich wie Rovinj darauf freut, ein öffentliches Schwimmbad in der istrischen Stadt zu eröffnen. Seine Größe ist ähnlich der in Pula, und es wird alle notwendigen Bedingungen für das Training ihrer Wasserballspieler, Schwimmer und anderer Athleten erfüllen, und es wird für die Öffentlichkeit zugänglich sein, berichtet Jutarnji list. -

1644925052341.jpeg


Etwa 300 Athleten werden in das neue Becken kommen, und ich glaube, dass viele Bürger in ihrer Freizeit und nicht nur aus Rovinj kommen. Der Preis beträgt 30 Kuna, und es wird günstige Monatskarten geben. Ich glaube, dass die Einwohner von Poreč und Pazin und der ganzen Region zum Schwimmbad kommen werden - betont Branko Rajko. Der Pool bietet nicht nur ideale Bedingungen für Training und Erholung, sondern auch einen spektakulären Meerblick. Das sei es, sagt Rajko, was den früheren Pool geschmückt habe. Aber die neuen Glasklippen werden einen besseren Blick auf das Meer und den therapeutischen Strand unterhalb des Krankenhauses bieten. fggf - Arbeiten zur Einrichtung eines Teils des Parks auf der Halbinsel Muccia nördlich der Stadt Rovinj, in dem sich das Spezialkrankenhaus für Orthopädie und Rehabilitation Martin Horvat befindet. -

Das Becken wird für Wettkämpfe auf lokaler und regionaler Ebene geeignet sein. Mehr leider nicht, da wir keine großen Stände haben. Das Becken bietet Platz für bis zu 300 Zuschauer. Der Grund dafür ist, dass wir uns an die Erhaltungsbedingungen anpassen mussten, da dieser Krankenhauskomplex unter Denkmalschutz steht und wir daher nicht erweitern konnten - sagt Rajko. Er sagt, der Bau war eine Herausforderung. Da sich der Pool neben dem Meer befindet, drang beim Ausheben der Fundamente der unterirdischen Räume, in denen sich die Poolausrüstung befand, das Meer in den Pool ein. Es war ein Pool im Pool - scherzte Branko Rajko. -

Für die Patienten wird ein kleineres Rehabilitationsbecken mit den Maßen 12,60 x 6 m mit separatem Eingang eingerichtet, so dass sie von Sportlern und Erholungssuchenden getrennt sind, für die ein Becken mit den Maßen 25 x 33,33 m gebaut wird. Das große Schwimmbecken für Sportler und Erholungssuchende wird einen beweglichen Boden in der Breite von 7,5 x 25 Metern oder drei Schwimmbahnen mit der Möglichkeit der Tiefenregulierung von 0 bis -2 Metern und Süßwasser haben. Für die Rehabilitation wird Meerwasser verwendet, und neben dem Schwimmbecken werden Hallen für Gymnastik, Hydrotherapie und Elektrotherapie eingerichtet. Die Poolanlage wird durch eine Wärmeverbindung mit dem Krankenhaus verbunden, dazwischen wird ein Garten mit mediterranen Pflanzen angelegt. Dort können Outdoor-Übungen stattfinden.

Außerdem wird eine neue Abteilung für Physiotherapie und Hydrotherapie gebaut, die den Versicherten des Kroatischen Krankenversicherungsinstituts (HZZO) ein breites Spektrum an Therapien bieten wird. Mit dem Bau eines neuen Komplexes erhält das Rovinj-Krankenhaus zusammen mit dem bestehenden Therapiestrand eine beispiellose Entwicklungsmöglichkeit, die sich als Marktführer in Thalassotherapie-Spas positionieren kann, die unter anderem die wohltuende Wirkung des Meeres für nutzen Behandlung und Rehabilitation. fggf Zusammen mit dem Bau eines neuen Schwimmbades beginnt die Einrichtung einer historischen Promenade, die vom geschützten Park des Krankenhauses Rovinj einen Kilometer um die Halbinsel Muccia führt.

Diese Promenade ist heruntergekommen, aber dennoch attraktiv. Es geht am Meer entlang und bietet einen Blick auf Rovinj, da es auf der anderen Straßenseite liegt. Die Messung wurde heute von der Firma Benčić aus Rovinj begonnen, und die Arbeiten wurden von der öffentlichen Kreisanstalt Natura Histrica aus Pula in Auftrag gegeben. Vorerst wird nur ein Drittel der Strecke eingerichtet, und der Wert der Arbeiten beträgt 1,1 Millionen Kuna.

- Wir haben Unterlagen für die Einrichtung des gesamten Trails, der einen Kilometer lang ist, und das wird in Phasen erfolgen. Der bestehende Weg wird verbreitert und asphaltiert, Mülleimer und Bänke sowie Informationstafeln werden aufgestellt. Bei neuen Ausschreibungen melden wir uns umgehend bei Ihnen, denn unser Ziel ist es, die gesamte Promenade zu renovieren. Dies ist uns besonders wichtig, damit weniger mobile Patienten des Krankenhauses und Menschen im Rollstuhl darauf laufen können. Jetzt ist es für sie wegen des hügeligen bestehenden Weges ziemlich schwierig - betont die Direktorin dieser Einrichtung Silvia Buttignoni.

Der Trail wird in fünf Monaten fertig sein, berichtet Jutarnji list. Übrigens hat der Komplex des Spezialkrankenhauses „Martin Horvat“ den Status eines präventiv geschützten Kulturguts, eines unbeweglichen kulturellen Einzeleigentums, und die Halbinsel Muccia ist laut Register der Schutzgebiete eine bedeutende Landschaft „Rovinj-Inseln und Küstengebiet“ Dazu gehören alle bewohnten und unbewohnten Inseln. Diese Investitionen werden endlich die Servicequalität im Krankenhaus selbst erhöhen, das auch medizintouristische Dienstleistungen anbietet, in die in den letzten Jahren schließlich erhebliche Investitionen getätigt wurden.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

IstriaTony

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2022
Beiträge
35
Punkte
18
Alter
47
:D
Ach das ist das Gebäude, was ich sehe, wenn ich hier aus dem Fenster schaue!
Habe mich schon gefragt, was das wohl werden soll.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

IstriaTony

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2022
Beiträge
35
Punkte
18
Alter
47
Ja ganz genau. Bin vorgestern noch den Weg entlang spaziert, von dem dort die Rede ist. Sehr schöner Blick auf die Stadt von dort.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Tony, du könntest uns ja ein wenig von deinem Aufenthalt in Rovinj erzählen. Wohnst du da oder machst du nur Urlaub?
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Das ist schon etwas, mir fehlt eine Sauna, gerade wenn ich da leben würde.
So etwas gibt es ja sogar auf Ferienanlagen wie z. B. Valalta.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ein Hallenbad gibt es auch im Stella Maris Resort in Umag.

full
 
Top Bottom