Roma in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.247
Zustimmungen
12.105
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
hallo,

wir Urlauber kennen meist nur die Küste und vielleicht auch Nationalparks im Hinterland Kroatiens. In die Grenzregionen zu den Nachbarländern kommt fast nie jemand von uns. Dort ist die Bevölkerung nicht immer homogen. Probleme mit Roma-Mitgliedern gibt es scheinbar im Raum Cakovec. Anscheinend soll die dortige Demonstration vor ein paar Tagen gegen Kriminaltiät durch Roma-Mitglieder ohne Zwischenfälle abgelaufen sein. Selbst einige Roma sollen sich beteiligt haben.

https://kroatien-nachrichten.de/proteste-in-cakovec/

grüsse

jürgen
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
18.346
Zustimmungen
12.483
Punkte
113
Ort
Medulin
#2
Ja, solche Leute gibt‘s leider ueberall, und damit meine ich nicht die Roma.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
535
Zustimmungen
629
Punkte
93
Ort
Wien Liznjan
#3
Stimmt es ist leider so
Es gibt aber auch coole roma und sinti
Mein Favorit war früher das sinti Festival in sainte Marie de la mer
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.350
Zustimmungen
1.030
Punkte
113
#4
Ein auch ganz interessanter Bericht über die Situation der Roma auf dem Westbalkan , speziell in Kroatien.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Zahl der Roma in HR tatsächlich so groß ist, wie dort behauptet wird (300.000). Laut Volkszählung 2011 waren es 16.975. Aber das ist eine spezielle Frage, die damit zusammenhängt, dass nicht alle Roma bei der Volkszählung erreichbar waren und vor allem, dass nicht alle "Rom" angeben, weil sie dann Nachteile befürchten.
Ich hatte einige Zeit mit Roma in Novi Sad zu tun, war mit einem befreundet und kenne von daher einige der Probleme, vor allem INNERHALB der Roma-Community..

Wertvoll finde ich solche Iniitiativen: https://fra.europa.eu/de/news/2016/...ng-von-nationaler-plattform-fur-roma-kroatien
 
Top Bottom