Roadtrip von Österreich nach Dalmatien mit Stopps in Bosnien – Tipps für kinderfreundliche Aktivitäten gesucht

Freud

neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir planen eine Reise von Österreich nach Dalmatien mit dem Auto und möchten dabei einige Städte in Bosnien besuchen. Wir fahren mit zwei Kindern und möchten daher sicherstellen, dass die Route spannend und kinderfreundlich ist. Unsere geplante Route umfasst Brčko, Tuzla, Zenica, Sarajevo und Mostar.

Habt ihr Tipps für Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten in diesen Städten, die wir unbedingt einplanen sollten? Besonders interessieren uns kinderfreundliche Ausflugsziele, schöne Naturspots und kulturelle Highlights. Auch Empfehlungen für gute Restaurants oder Cafés entlang der Route sind willkommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dann werden sich die Kids bei einem Aufenthalt von ein paar Tagen da sicherlich wohl fühlen.


Von Zaton aus könnt ihr Ausflüge nach Zadar machen oder folgende Besichtigungen in der Gegend.





Dies ist nur eine kleine Auswahl in Norddalmatien. Wenn es die Zeit erlaubt solltet ihr möglichst viel auf der Jadranska Magistrale fahren. Die Straße selbst ist einfach toll.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
@claus-juergen , es geht um Angebote entlang der Route Brčko, Tuzla, Zenica, Sarajevo und Mostar. Darum habe ich auch meinen Beitrag editiert.
Freud spricht aber auch davon, nicht nur nach Brčko, Tuzla, Zenica, Sarajevo und Mostar zu fahren, sondern auch nach Dalmatien. Vielleicht teilt er uns ja noch mit welchen Teil Dalmatiens er besuchen will. All die genannten Orte liegen eben nicht in Dalmatien. ;)

grüsse

jürgen
 

alterego

erfahrenes Mitglied
Wenn ich vom Nickname auf den Abreiseort schließen kann, dann sollte der nicht allzuweit von der Berggasse 13 in Wien entfernt liegen. ;)
Die Reiseroute selbst lässt mich allerdings eher an eine Bildungsreise oder eine Reise in die Familienvergangenheit denken.
Beides wird für Kinder in diesem Alter wohl anstrengend und fad sein.
Bei der Fahrt durch Bosnien kann ich leider nicht weiterhelfen aber da es ja vorher wahrscheinlich durch Ungarn geht hätte ich da 2 Vorschläge.
Leider existiert das Restaurant vor Györ mit dem Flugzeug nicht mehr aber Györ ist ein nettes Städtchen und bietet sich als erste Möglichkeit
zum vertreten der Beine an. Als nächstes würde ich zu einem Abstecher nach Budapest raten. Die Fischerbastei wird mit einer Atmosphäre
zwischen Burg und Schloss auch für Kinder ein Erlebnis sein.
Ansonsten kann ich nur zu vielen Pausen raten und dazu, die Kinder - vor allem das 5-Jähige - nicht mit überbordend langen Stadtbesichtigungen zu überfordern.
In Süddalmatien angekommen wären eventuell die Salzgewinnungsanlagen in Ston noch interessant.
Außerdem, je nach Reiseziel, Dubrovnik oder Korcula.
Vor allem würde ich den Kindern aber ausgedehnte Erholung am Meer, von dieser sehr anstrengenden Reiseroute, gönnen.
 
Top