Rijeka Raffinerie: Zum Glück nichts weiter passiert

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
N

nihil-est

Guest
..... na klar, keene Gefahr für Mensch&Umwelt.

Egal was auch immer brennbares verbaut wurde ist klimaneutrales Zeuchs mit Umweltsiegel was im Brandfall den EU-Bestimmungen für sogar Luftkurorte entspricht.

Solch Meldungen glaube ich zumindest weltweit keiner seriösen Quelle.

Nur so am Rande, nebenbei
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

diese Raffinerie müsste doch die im Norden Rijekas sein. Die im Süden stellt Benzin, Diesel und Heizöl her. Welche Produkte werden denn in der anderen aus Rohöl hergestellt?

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich weiß nur von der, die am Gebiet von Bakar am Eingang der Bucht von Bakar liegt.
(..) In der INA-Raffinerie werden folgende Produkte erzeugt: Liquefied Petroleum Gas, Virgin Naphtha, Motorenbenzin, Kerosin, Flugturbinenkraftstoff Kerosin, Dieselkraftstoff, Heizöl, Treiböl, Bitumen, Koks, flüssiger Schwefel, Basisöle, Automobil- und industrielle Schmierstoffe, Schmierfette und Paraffin. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Industrija_nafte )
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Noch etwas zum Hiintergrund:
https://glashrvatske.hrt.hr/de/nachrichten/wirtschaft/ina-olraffinerie-in-sisak-wird-geschlossen/
Die mehrjährigen Bemühungen des ungarischen Mineralölkonzerns MOL, die Ölraffinerie in Sisak stillzulegen haben sich gelohnt. Das Management des INA Konzerns hat betont, dass die Raffinerie schwere Verluste gemacht hat und sie somit das Konzept ändern müssen. In die Raffinerie in Rijeka sollen zur Modernisierung 4 Milliarden Kuna investiert werden.
„Der Standort Sisak soll nicht gänzlich stillgelegt werden. Das ist nämlich ein sehr wichtiger industrieller Standort. Anstatt der enormen Verluste durch die Ölraffinerie möchten wir uns nun neuen Industrien zuwenden wie beispielsweise Bitumen, den Schmierstoffen und den Petrochemikalien“, erklärte der Verwaltungsvorsitzende der INA Sandor Fasimon.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

Die Raffinerie mit den Tanks in der Bucht von Bakar kenne ich natürlich.

Direkt anschließend an die alte Torpedoabschußstation in Rijeka selbst, also in Richtung Stadtmitte ist ebenfalls ein großes Werksgelände von Ina Nafta. Dort sind auch viele Tanks erkennbar. Es ist denkbar, daß hier Öl angelandet und wohl zu anderen Erdölderivaten verarbeitet wird. Einen Kamin wo das beim Raffinat anfallende Gas abgefackelt wird, gibt es hier nicht. Vielleicht werden dort ja Grundprodukte für die Kunststoffherstellung produziert.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-torpedo-abschußstation-in-rijeka.83097/#post-888112

Dort besteht auch ein eigener Ölhafen.Hier einmal eine Luftaufnahme des Industrieareals. Nördlich davon befindet sich die Werft 3. Maj. Am linken Bildrand ist die alte Torpedoabschußstation zu erkennen.

https://www.google.de/maps/place/Ri...373c6f383dcbb670!8m2!3d45.3270631!4d14.442176

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Soweit ich weiß, ist dies das Tanklager, von dem aus die Eisenbahn-Züge beladen werden. Mögilcherweise wird auch angelandet, das habe ich aber nie selbst gesehen.
 
Top Bottom