Wir waren auch von den Plitvica Seen etwas enttäuscht - man hatte es sich etwas anders vorgestellt - von wegen Winnetou etc. - bei unserem Besuch war das Wetter sehr gut aber leider waren dann auch dementsprechend viele Besucher dort. Man konnte gar nicht in Ruhe einmal auf dem Weg stehen bleiben um z.B. ein schönes Foto zu machen - einfach zu viel los / zu viel Tourismus !!!! Die meiste Zeit hatte man dann in Menschenmassen an irgendwelchen Anlegestellen oder Haltestellen gewartet - schade eigentlich, mit einer besseren Organisation kann man mehr draus machen. Es ist eine tolle Natur, die man dort geboten bekommt.
Was Ribarica angeht: Wir hatten die Ruhe im Ort als solches eigentlich sehr genossen. Es ist nun mal ein kleiner Ort in dem zu 95 % nur Urlauber bzw. die Nichteinheimischen Vermieter wohnen - außerhalb der Saison ist der Ort bestimmt komplett ausgestorben. Das siehst du doch alleine an der "Brötchenbude" - mehr als ein kleiner Container ist das doch auch nicht. Aber für das Brot am Morgen reicht es aus meiner Sicht. Disco oder ähnliche Lokalitäten suchte man dort natürlich vergebens - ein kleines Restaurant war ja im Ort (Defini oder so ?!), hier war etwas los und man konnte dort Essen gehen.
Der Strand war aber echt super und hat für manche Sache, die dort nicht war doch sehr entschädigt. Wir hatten uns auch noch andere Strände an dem Küstenabschnitt angesehen - in Ribarica war aber der schönste Strand aus unserer Sicht gewesen. Natürlich könnte man auch dort mehr draus machen - ein Kiosk oder eine kleide Bude für Eis ... fehlte dort. Aber ich bin überzeugt, warte einmal 5 Jahre ab, dann ist auch dieser doch noch schön ruhige Abschnitt weiter erschlossen. Alleine durch die doch recht gute Autobahnverbindung über Gospic (dort haben wir auch einen LIDL-Markt gefunden) wird die Gegend immer interessanter.
Aber du hast natürlich recht: Wenn das Wetter nicht mitspielt ist es längst nicht so toll - wir hatten spitzen Wetter und werden auf jeden Fall wieder nach Kroatien fahren / eventuell dann noch weiter in Richtung Süden.
Gruß aus dem hohen Norden
Matthias
