Rettet die Könige der Lüfte

Wildhase

Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2011
Beiträge
42
Punkte
8
Hallo Marius,

stimme Dir vollkommen zu, es ist lobenswert, wenn sich Menschen für etwas einsetzen, kann nicht genug gelobt werden, freue mich über alles was uns das Leben lebenswert macht und dazu gehört auch die Freude in Sachen Natur etwas bewirkt zu haben.

Natur, Tierwelt im Gespräch, eine Sache die uns bewegt und dies ist gut so, Danke
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hallo miteinander. Vor Wochen habe ich mich als "Stiller Forumer" gemeldet. Ich schreibe selten, weil manchmal persöhnliche Meinungen und Empfindungen von Mitgliedern sehr ruppig beurteilt werden. Heute ist es wieder einmal so weit ich möchte mich äußern. Vorab- ich kenne Beli, habe die Bedingungen mit eigenen Augen gesehen und habe die Arbeit der Leute sehr bewundert, auch wenn diese nichts dafür bekommen haben. Über Sinn und Unsinn von solchen Projekten zu streiten, ist immer gut, weil konstruktiv für beide Seiten, im Normalfall. Beli war kein Zoo, aber die Informationen aus dem kleinen Museum waren für mich sehr informativ. Gerne habe ich dafür auch Geld bezahlt. Lieber Wildhase, natürlich unterliegt auch die Tierwelt Veränderungen, doch wir sind daran Schuld. Unser Lebensraum wir immer größer, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich habe in Beli Gänsegeier mit Schussverletzungen gesehen und habe mich gefragt was wir den Tieren eigendlich zumuten. Sie können es leider nicht kommentieren.
Es ist doch gut so, etwas zu erhalten, es geht hier nicht um Gänsegeier in Spanien sondern um die in Kroatien. Und somit wird wieder eine Region in unserem Lieblings-Urlaubsland interessanter und bekannter. Ist doch gut so oder?

Ach, etwas noch, die Antwort von Wildhase an Marius hat mich wieder etwas gemütlicher gestimmt.
 

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Mich freut es auch, dass dieses Thema nun doch seriös diskutiert wird, denn wie jrturtle hatte ich kurz das Gefühl, dass es ruppig werden könnte. Natürlich setzt jeder andere Prioritäten und ich kann verstehen, dass nicht jeder meinen "Geier-Tick" teilt.
Und ganz ehrlich, wenn ich einen allervorrangigsten Wunsch hätte für eine Spendenaktion, dann würde ich "Hirn" sammeln für die Mächtigen dieser Welt, damit sie nicht um Länder wie die Ukraine kämpfen, sondern sich darauf konzentrieren, die Klimakatastrophe zu bremsen (zumindest zu stoppen), die Armut in der Welt zu vermindern und Monsanto und Co. zu stoppen. Das ist ein wenig viel für einen, daher versuche ich wenigstens den Geiern im Kvarner zu helfen - und freue mich über jeden, der ein paar Euro für den Naturschutz in unserem gemeinsamen Urlaubsland übrig hat oder die Spendenaktion teilt.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Cres- Fan spricht mir aus dem Herzen. Wir haben manchmal den Blick auf die kleinen Dinge verlernt. Wir werden in diesem Jahr zu 17. Mal nach Mali Losinj fahren und ich freue mich auf den grandiosen Anblick der kreisenden Geier auf Cres. Uns Allen würde etwas fehlen. Für mich müsste das ziemlich langweilig sein, kreisende Geier und so. Ich denke nicht, das du einen Geier-Tick hast, Cres -Fan, mit einem Falkner als Vater weiß ich deine Begeisterung zu teilen.
 

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Mal ein paar ganz aktuelle Fotos aus Sveti Juraj:

Den Anhang 19897 betrachtenDen Anhang 19898 betrachtenDen Anhang 19899 betrachtenDen Anhang 19900 betrachtenDen Anhang 19901 betrachten

Bevor jemand sich beschwert: Der Knabe mit dem roten Kopf ist kein Gänsegeier, sondern eine afrikanische Spezies. Torgos wurde einst aus der Adria gefischt- mit einem Seil um den Hals. er war also entweder im Besitz eines Zoos, Zirkusses oder Varietés. Die Finder wandten sich an Goran Susic - und tatsächlcih verträgt er sich seit vielen Jahren gut mit den europäischen Verwandten.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke für die interessanten Bilder. Sollten wir alles so machen, wie wir uns das gedacht haben, müssten wir am 22.06.2014 dort vorbeifahren. Dann möchten wir nach Rab und fahren dort die Küste hinab. Ich hoffe, wir haben Zeit, uns das mal anzuschauen.

P. S.: Sehe die Sache auch positiv und bin froh, dass nach der Schließung in Beli wieder ein neuer Standort gefunden wurde.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Auch ich kenne den "Herren mit dem roten Kopf" von meinem Besuch. Mir hat man erzählt er war Schmuggelware aus Afrika und er hätte sich von seinem Besitzer entfernt, worauf auch die Leine hingewiesen hat. Ganz legal war es wohl nicht, man kann,wenn also offiziell, jeden Vogel am Ring identifizieren, wenn er denn einen trägt.
Somit ist es gut, dass es die Station weiter geben wird.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo,

ich finde Die Aktivitäten rund um den Erhalt der Geier sehr lobenswert - insbesondere, weil sie von vermutlich Wenigen Engagierten persönlich unterstützt werden.
Hat jedoch zwangsläufig seine Grenzen. Drum wünsche ich auch den entsprechenden Erfolg. Doch sehe ich den entscheidenden weiteren Erfolg in der Natur selbst - ohne menschlichen Eingriff.

Auch kann ich die Story von Wildhase bzgl. der Frischlinge gut verstehen. Ich hätte gezwungenermaßen wohl genauso handeln müssen - auch wenn es entgegen der Sicht der "angehenden Umweltschützer" das wohl Verkehrteste für die Frischlinge war . Wohl auch deswegen, weil ich entsprechend aufgewachsen bin und schon in frühester Jugend Tiere als Nutztiere kennenlernen durfte. Selbst in früher Kindheit Schlachten musste - zum Leben. Etwas sehr NATÜRLICHES.

Vielleicht stehe ich diesem Thema auch deswegen etwas zurückhaltend gegenüber - weil es immer Thema bleiben wird - was hat Vorrang - der Mensch oder die Tiere (bei jeder Umgehungsstraße) - womit wir wieder beim zitierten Kinderheim wären, wo ich mich persönlich engagiere.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Wildhase

Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2011
Beiträge
42
Punkte
8
Danke "Roter Teufel"

komme soeben vom Ansitz zurück (sprich Hochsitz am Waldrand) Ziel - Ausschau und Bestätigung von Böcken (männliche Rehe) - Aufgang Bockjagd 01.05., hatte Anblick und daraus resultierend - Festlegung der kommenden Aktivitäten - Jagdfreund hat dabei einen Jungfuchs erlegt - (noch ein Wollknäuel - da blutet das Herz, dennoch - per Fuchs ein Jahresfleischbedarf von ca. 124 kg, ok. Mäuse und und und - allerdings auch Rehkitze, Hasen und Fasane)
Die Bewirtschaftung der Felder hat sich verändert, manche Wildarten profitieren davon und wieder andere werden in Mitleidenschaft gezogen, hier gilt es ein Gleichgewicht herzustellen, ganz persönlich freue ich mich, wenn ich im Revier einen oder mehrer Hasen sehe, ebenso den Fasan (vom Rebhuhn kann man fast gar nicht mehr reden)
Es ist ein täglicher Kampf zu erhalten was noch erhalten werden kann.
Schützen, helfen und versuchen zu erhalten, wirklich eine lobenswerte Aufgabe - bei Erfolg - auch eine Selbstbestätigung.
Nochmal - Sinn und Unsinn erkennen - Prioritäten setzen - warum bei einer Überpopulation weiter aufbauen - warum einen Bussard aufpäppeln - es gibt andere Tierarten die es viel notwendiger haben. - Bedingungen zum Überleben schaffen - .
Ich selbst mit 64 Jahren - ein alter Sack - würde dennoch gerne die Diskussion hier weiter führen, wir sollten versuchen sachlich zu bleiben, wir Menschen sind lernfähig - ich bin dazu bereit - wollen wir es versuchen - jetzt aber ab in die Heija - bis bald.
 
M

Marius

Guest
Ein sympathischer, junger Mann, dieser Wildhase (auch wenn mir Jaeger sonst eher suspekt sind) ;-)
 

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Hallo Ihr,

ich stelle fest, dass ich vielen Leuten in vielen verschiedenen Medien (Foren, Facebook, Twitter, E-Mail, diverse Homepages) immer wieder Infos zukommen lasse - und da manchmal evtl. den Überblick verliere. Daher will ich eine Art Newsletter einrichten für all diejenigen, die über wesentliche Neuerungen informiert werden möchten. Wer daran Interesse hat, möge mir bitte eine PM schicken.

Ich werde aber auf jeden Fall hier im Forum auch immer wieder Zwischenmeldungen abgeben.
 
Top Bottom