Restaurantführer Kroatien in Deutsch

F

Franto

Guest
Wer bei seinem Kroatien-Urlaub gut speisen aber nicht in einer Touristenfalle abgezockt werden will, dem kann ich bestens den Restaurantführer "Gute kroatische Restaurants 05/06" auf Deutsch im Verlag Ingenium, 8010 Graz, verlag@ingeniumverlag.com empfehlen.

Dieser Restaurantführer wird von Vecernji list d.d. Zagreb - in Kroatisch - jährlich neu herausgegeben. Vercernji list gehört, nebenbei vermerkt, zur gleichen steirischen Verlagsgruppe Styria, wie Ingenium und die Kleine Zeitung.

Ich kenne ein gutes Dutzend der darin beschriebenen Restaurants - und meine Erfahrungen decken sich zu mehr als 90 Prozent mit denen der Autoren. Vor allem, weil ganz unverblümt auch bei den in Kroatien ansonst (zu) hoch bewerteten Restaurants - etwa im "Gastro Istra" - der Leser stets auch auf die Preiswürdigkeit, oder deren Nichtvorhandensein :oops: , aufmerksam gemacht wird. Gute Konobas finden sich darin ebenso wie Spitzenrestaurants mit einem Menü um 1000 Kuna für zwei Personen...

Für Kroatien-Besucher mit einem gewissen Anspruch an gutes Essen ein guter Reisebegleiter. Ein Glossar mit den deutschen Übersetzungen der kroatischen Küchen- bzw. Lebensmittelbezeichnungen ist darüber hinaus recht hilfreich - für den Einkauf am Markt, wenn man sich selbst verpflegt. Vielen der handlichen Wörterbücher fehlen meist spezielle Küchenbezeichnungen.
 
F

Franto

Guest
@aundk

Oh, tut mir leid, dass ich eine Doublette produziert habe. Hatte den früheren Eintrag übersehen. :(
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo Franto,

nein, ist doch kein Problem. Passiert mir ja auch, bei den mehr als 100 Beiträgen pro Tag. Übrigens arbeitet Klaus gerade an einer Überarbeitung des Restaurantführers. Man darf gespannt sein...

Viele Grüße,

Filip
 
Top Bottom