Reisezeit Wohnmobil

Adrianja

neues Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2023
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
45
Hallo :)

Ich bin neu hier angemeldet. Mein Mann und ich waren vor ca. 15 Jahren ein paar mal hintereinander in Kroatien. Erst nur Istrien, dann an der Küste entlang mit Zelt. Nun haben wir 2 Töchter und bevor die größere in die Schule kommt, wollen wir nochmal die Gelegenheit nutzen außerhalb der Sommerferien zu verreisen. Wir möchten mit dem Wohnmobil ca. 18 Tage von grob gesagt Krk bis Split an der Küste entlang. Natürlich mit Abstechern zu Plitvicer Seen, Krka usw.
Nun ist meine große Frage die Reisezeit. Wir dachten an Ende Mai, Anfang Juni. Aber das gestaltet sich gar nicht so einfach. Es soll schon warm genug zum Baden sein, aber noch nicht so voll. Wir sind eher die Naturliebhaber und brauchen keine Action und Bespaßung, das machen wir selber ;-) Also wären wir eher auf kleineren Campingplätzen unterwegs. Und nun geht es los mit den Fragen.

Klar, das Wetter kann niemand genau vorhersagen, aber ab wann ist es ungefähr möglich mit baden?
(Wir sind Nordsee gewöhnt, aber ein bisschen wärmer wäre auch nett ;-))

Und in dieser Zeit sind ja viele Feiertage. Und Baden- Würtemberg hat Ferien über Pfingsten bis über das Fronleichnam- Wochenende.
Ist da viel los?

Die Kroaten selbst haben wohl Pfingsmontag keinen Feiertag, aber am 30.05. Nationalfeiertag. Dieses Jahr ein Dienstag. In Deutschland würden da einige ein verlängertes Wochenende draus machen und es würde voll werden, was schätzt ihr?
Wird der Feiertag groß gefeiert oder eher weniger?
Könnte man am Feiertag Plitwitz besuchen oder wird abgeraten?

Gibt es viele Ausflügler aus Deutschland (oder anderswo) über das Fronleichnam-Wochenende?

In Italien fangen am 8.Juni die Ferien an. Damals fanden wir dass extrem viele Italiener in Rovinj waren, aber dass war auch glaube ich tatsächlich im August. Für uns, wie oben geschrieben sind wir eher von der ruhigen Fraktion, war es etwas zu voll. Wann beginnen denn die Italiener tatsächlich zu verreisen? Direkt Anfang der Ferien oder ist es bis ca. Mitte Juni noch gemäßigt?

Wann ist Eurer Meinung nach die beste Reisezeit? Wir sind eigentlich flexibel. Noch relativ ruhig sollte es sein. Möglichkeit auch spontan einen Stellplatz zu buchen (ist das überhaupt irgendwann möglich?). Und halt schon warm genug zum Baden, planschen... an den meisten Tagen jedenfalls ;-)

Herzlichen Dank für alle Antworten!
Viele Grüße
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Tanja,

Du stellst viele Detailfragen, die ich mal versuche, übergreifend zu beantworten.

1. Urlaub Italien/D:
Zu Feiertagen kommen nach HR hauptsächlich Slowenen und Österreicher.
Die Schulferien in D haben Mai auf Juni nur wenig Auswirkung.
Italiener werden nur wenige da sein. Familie zählt bei denen mehr als bei uns, also bevorzugen sie die Sommerferien um zu verreisen.
Kroaten zieht es auch ans Meer, aber es sind nicht viele, die sich den Nepp leisten können. Also zu vernachlässigen.

2. Wetter/Wasser:
Vorhersagen über mehr als 3 Tage sind Voodoo! Das Wetter ist wie es ist!
Mai auf Juni meist angenehm warm und das Meerwasser durchschnittlich bei etwa 20°C.
Wobei die Temperatur bei Bura drastisch sinkt und bei Flaute auch deutlich steigen kann.
Kurz: Baden wird an den meisten Tagen möglich sein.

3. Reiseroute:
Im Frühling solltet ihr die Reiseroute genau umgekehrt wählen.
Zwischen Krk und Split kann man locker 4°C Differenz haben und natürlich im Süden wärmer.
Startet ihr südlich, steigen die Temperaturen täglich und ihr bewegt euch nach Norden, habt ihr theoretisch überall fast identische Temperaturen.
Leider ist das Wetter ein Schelm und kann jederzeit auch umschlagen. Aber das gehört halt dazu.

Ich hoffe, dich/euch bringen diese Infos ein wenig weiter.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Hallo Tanja, Mai ist der Saisonstart der Slowenen. Das weiss ich von meiner Familie. Ab da werden die Ferienhäuser, Wohnungen und Mobilheime geputzt und renoviert. Pfingsten ist meist auch ein WE an dem das Nachbarland zugegen ist. Die dürften euch aber nicht stören. Nationalfeiertag ist nicht relevant für euch. An diesem Tag sind die meisten in den Städten versammelt, oder feiern zu Hause. An eurer Stelle würde ich Mitte Juni fahren. Dann ist teilweise bisschen was los, und baden könnt ihr auch schon. Wir fahren oft um die Zeit. In Dalmatien ist erst ab Juli so richtig was los.
Wenn ihr die Nationalparks anfahren wollt, dann wählt nicht gerade ein Wochenende.

Wäre schön, wenn du ein wenig von eurer Fahrt erzählen könntest. Und Bilder schauen wir auch gerne.

Ansonsten, herzlich willkommen und viel Spass im AF.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Tanja,

Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Generell sind im Süden Kroatiens weniger Touristen als in Istrien. Versuche den Samstag zu Beginn und am Ende der Pfingstferien als Reisetag zu vermeiden. Da sind die Straßen voll.

Ich war im Mai vergangenen Jahres sowohl in Istrien als auch in Dalmatien. Überall konnte ich bei Wassertemperaturen über 20 Grad Celsius baden. Näheres zu den Wassertemperaturen findest du in diesem Bericht.


Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!

Jürgen für das Team des Adria Forums
 

Adrianja

neues Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2023
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
45
Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, Einschätzungen und Erfahrungen.

Wetter und Wassermäßig kann es für unseren Urlaub gerne so werden wie im letzten Frühling ;-) Das Badethermometer ist ja witzig.

Wie Wetter wirklich wird weiß man natürlich nie.
Guter Tipp mit der Küste von unten nach oben fahren! Hatten wir tatsächlich auch schon überlegt, aber dass die Temperaturen mit den km dann mitwachsen, daran hatten wir gar nicht gedacht.

Interessant mit den Slowenen und Nationalfeiertag, dass hat mir weiter geholfen. Das ist ja alles okay, es ging mir nur um Massen die sich durch die Gassen schieben.
Aber das beginnt dann wohl wirklich später, hatte da einfach Bedenken, da die italienischen Ferien schon so früh beginnen. Aber wenn das immer noch so ist, dass sie hauptsächlich im August verreisen, dann ist Mitte Juni tatsächlich auch eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Tanja
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.730
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Tanja,

Mitte Juni finde ich eigentlich schon fast zu spät. Ich weiß, dass in Rabac die Hauptsaison bereits am 17. Juni beginnt. Ich denke, dass das in Dalmatien nicht viel anders sein wird. Ich an eurer Stelle würde entweder in der Woche vor Pfingsten oder gleich nach Pfingsten fahren. Dann habt ihr auf jeden Fall noch Vorsaison. Kennt ihr die ACSI-Card? Damit kann man auf vielen Campingplätzen in Kroatien - auch in Dalmatien - viel Geld sparen!

Gruß Arno (von der Nordseeküste)!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, Einschätzungen und Erfahrungen.

Wetter und Wassermäßig kann es für unseren Urlaub gerne so werden wie im letzten Frühling ;-) Das Badethermometer ist ja witzig.

Wie Wetter wirklich wird weiß man natürlich nie.
Guter Tipp mit der Küste von unten nach oben fahren! Hatten wir tatsächlich auch schon überlegt, aber dass die Temperaturen mit den km dann mitwachsen, daran hatten wir gar nicht gedacht.

Interessant mit den Slowenen und Nationalfeiertag, dass hat mir weiter geholfen. Das ist ja alles okay, es ging mir nur um Massen die sich durch die Gassen schieben.
Aber das beginnt dann wohl wirklich später, hatte da einfach Bedenken, da die italienischen Ferien schon so früh beginnen. Aber wenn das immer noch so ist, dass sie hauptsächlich im August verreisen, dann ist Mitte Juni tatsächlich auch eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Tanja
Die slowenischen Sommerferien beginnen auch schon Ende Juni. WE ab 24.6. Aber ihr möchtet ja nicht alleine am Strand sein, oder?


In Kroatien beginnen die Sommerferien ab 21. Juni. Da sind natürlich auch einheimische Kinder am Strand. Warum nicht?! Da hätten eure Kinder schon ein wenig Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Hallo Tanja,

Mitte Juni finde ich eigentlich schon fast zu spät. Ich weiß, dass in Rabac die Hauptsaison bereits am 17. Juni beginnt. Ich denke, dass das in Dalmatien nicht viel anders sein wird. Ich an eurer Stelle würde entweder in der Woche vor Pfingsten oder gleich nach Pfingsten fahren. Dann habt ihr auf jeden Fall noch Vorsaison. Kennt ihr die ACSI-Card? Damit kann man auf vielen Campingplätzen in Kroatien - auch in Dalmatien - viel Geld sparen!

Gruß Arno (von der Nordseeküste)!
Hallo Arno, in Dalmatien ist das ganz anders, wie in Rabac. Mitte Juni ist noch fast tote Hose. Deshalb reisen wir erst Ende Juni an. In Kaštela z.B. ist Mitte Juni sogar noch Putzete an den Stränden. Auf Krk war Mitte Juni auch wenig los.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Guten Morgen und herzlich willkommen,

Die Magistrale ein Stück runter ist eine grandiose Idee.
Wir sind letztes Jahr vom 13.05.-06.06. mit unserem Wohnmobil von Rijeka bis Dubrovnik gefahren.
Die Zeit ist ideal, noch nicht viel los, aber trotzdem sind schon alle aus dem Winterschlaf.
Auf Feiertage musst du nicht achten, deswegen ist nicht spürbar mehr Trubel.
Sightseeing macht ihr am besten wochentags und Wochenende eher Strand/Natur.
Wassermäßig bis ich allerdings aus der Karibik sehr verwöhnt, mir wars zu frisch.
So richtig angenehm empfinde ich es höchstens Mitte August.
Wettermäßig geht natürlich alles, wir hatten das Glück, dass wir über 3 Wochen nur Sonne hatten.
Aber gehe davon aus, dass du höchstens die ersten Tage im Norden noch abends was überziehen musst.
Die Temperaturen steigen, je südlicher du kommt, das können schon ein paar Grad sein.
Versucht, Plätze mit ACSI zu bekommen, die CP-Preise sind in HR gesalzen.
Wir hatten uns eine kleine Übersicht gemacht, wo wir stoppen wollten, da haben wir nur einmal einen Ersatz gebraucht, weil der kleine Platz einfach gesperrt war.
Gas kannst du nachfüllen lassen, die Stationen sind allerdings dünn gesäät, wir haben in Zadar füllen lassen.
Ich wünsche Euch eine tolle Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Adrianja

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Tanja,

Noch etwas solltest du wissen. Die Temperaturunterschiede zwischen der Küste und beispielsweise den Plitwitzer Seen können gerade im Frühsommer enorm sein. Du kannst davon ausgehen, dass im Nationalpark die Temperaturen ähnlich sind wie bei uns in Deutschland. Der Krka Nationalpark hingegen hat eher das mediterrane Klima der Küste.

Grüße

Jürgen
 

Adrianja

neues Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2023
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
45
ACSI kannten wir noch nicht, danke. Auch in den hohen Norden ;-)

Ich denke es dreht sich genau irgendwie um diese Zeiten ab Ende Mai und wie weit nach Mitte Juni rein muss man einfach schauen.

Ach wie toll, noch jemand an der Küste entlang.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.730
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
ACSI kannten wir noch nicht, danke. Auch in den hohen Norden ;-)

Ich denke es dreht sich genau irgendwie um diese Zeiten ab Ende Mai und wie weit nach Mitte Juni rein muss man einfach schauen.

Ach wie toll, noch jemand an der Küste entlang.
Hallo Tanja,

ich würde die ACSI-Card auf jeden Fall kaufen. Und zwar am besten bei Campingbedarf Fritz Berger. Nachstehend findest du die Informationen:


Neben der Campingcard erhälst du auch zwei Stellplatzführer, in denen alles genau aufgeführt ist. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Arno
 
Top Bottom