Reiseroute: Würzburg - Medulin

Jacki

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallöchen,

wollt Euch mal fragen wie Ihr denn nach Medulin fahrt. Sind ja einige Wiederholungstäter unter uns :lol:

Ich hab mal im Routenplaner geschaut.

Schnellste Strecke: Wü, Nü, Mü, Salzburg, Villach, Ljubljana A1, H5 Portoroz, Plovanja A9 bis Pula.

Kann man so fahren? Wie schauts da Ende August aus (28.08.)
Was habt Ihr für Ehrfahrungen :rolleyes:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jacki,

wenn du an einem samstag fährst, wirst du auch ende august probleme an mehreren stellen bekommen. die tauernautobahn ist voll und vor dem tunnel kann es sich stauen. ebenso wird es dir an der grenze slo-hr ergehen. fahre nach möglichkeit in der nacht oder wähle die strecke kufstein, kitzbühel, felbertauentunnel (maut 10 euro), lienz, plöckenpaß. udine, triest (maut ca. 5 euro) und dann über buzet, lupoglav auf den östlichen teil der y-schnellstraße (12 kuna maut) bis pula und medulin.

hier musst du zwar ein paar mal auf und ab fahren, hast dafür weniger verkehr und ca. 90 km weniger strecke als über die tauernautobahn.

grüsse

jürgen
 

Jacki

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Claus-Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte gar nicht gedacht das zu der Zeit Richtung Süden noch so viel los ist.
Werde mir diese Strecke mal anschauen. Supertipp wenn man sich ein paar Staus sparen kann. Bei Nacht wäre wir eh gefahren....da schläft Hundi schön ;-)
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Fahr die A7 bis nach Österreich.
Und dann Landstrasse Richtung Innsbruck
- Materei - Brenner - Brixen - Toblach - Lienz - Tolmezzo - Udine - Triest.
In AUT Mautfrei und Staufrei.
Die TauernAB muß man sich nicht antun.
 
F

Frank1

Guest
Fahr die A7 bis nach Österreich.
Und dann Landstrasse Richtung Innsbruck
- Materei - Brenner - Brixen - Toblach - Lienz - Tolmezzo - Udine - Triest.
In AUT Mautfrei und Staufrei.
Die TauernAB muß man sich nicht antun.

Interessante Strecke von der Entfernung her. Aber was ist mit der Strecke übern Fernpaß? Und dann die langweilige Brenner-Bundesstraße?
Letzten Donnerstag bin ich die Pustertalstraße von Brixen bis nach Lienz gefahren. Fürchterlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h vielleicht.
Als nächstes dann eine halbe Stunde Stau im Stadtverkehr Lienz.
Also diese Strecke hat genügend Tücken und kostet sehr sehr viel Zeit und Nerven.

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aber was ist mit der Strecke übern Fernpaß? Und dann die langweilige Brenner-Bundesstraße?
Letzten Donnerstag bin ich die Pustertalstraße von Brixen bis nach Lienz gefahren. Fürchterlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h vielleicht.
Als nächstes dann eine halbe Stunde Stau im Stadtverkehr Lienz.
Also diese Strecke hat genügend Tücken und kostet sehr sehr viel Zeit und Nerven.

hallo frank,

ja, der fernpaß ist nicht zu unterschätzen. zuvor kommt jedoch noch der stau vor dem grenztunnel bei füssen, auch hier gibt es gelegentlich blockabfertigung, und der anschließend fast jedes wochenende zähfliessende verkehr auf der straße an reutte vorbei.

wie kommst du darauf, daß die mautfreie brenner bundesstraße langweilig sei? ich freu mich immer, wenn die uniformierten freunde an vielen stellen schnappschüsse der durchreisenden machen. eine ganz tolle stelle haben die in matrei am südlichen ortsausgang im vorjahr entdeckt. da kann man doch tatsächlich paletten bei einem supermarkt so stapeln, daß man sich dahinter verstecken und fotographieren kann. für mich haben die den ersten preis bei "verstehen sie spass" verdient.

jetzt im ernst:
die von livno1 vorgeschlagene strecke mag zwar mautfrei und kürzer als andere sein. hingegen muß man auch hier mit staus und viel verkehr, auch im pustertal rechnen.

grüsse

jürgen
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Interessante Strecke von der Entfernung her. Aber was ist mit der Strecke übern Fernpaß? Und dann die langweilige Brenner-Bundesstraße?
Also diese Strecke hat genügend Tücken und kostet sehr sehr viel Zeit und Nerven.

LG Frank

Wir haten bis jetzt kein Stau. Wir sind Nachts hin und zurück diesen Abschnitt gefahren.
Wie Claus Jürgen bemerkt hat: ist diese Strecke Kürzer.
Und die A7 ab Ulm bis Österreich war immer frei man kann das Stück Gas geben,
im gegensatz zum Münchener-Ring+A8 richtung Salzburg.
Und warum soll man Aut-Maut zahlen + Tunnelgebühr wenn ma im Stau steht.
Normalerweise benötigt man von Salzburg bis Vilach 2,5Std.
Und jetzt 7 Std. dafür soll ich zahlen.
Die Sache ist die als wir die TauerAB gefahren sind wareb wir frühmorgens in Baska,
konnten aber nicht ins Hotel, also wir haben Zeit.
Natürlich ist die gewählt Route Hart ohne Frage.
 

groovy_jogo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
63
Hallo aus Wü nach Wü, wir waren 2008 in Medulin (Ende August bis Mitte September) und hatten keinerlei Stau auf der Tauernautobahn. Wir sind immer auf der Autobahn geblieben, damals war der Tunnel bei Lubljana gerade fertig geworden und man mußte nicht mehr durch die Stadt....Also Ende August Richtung Medulin sollte mit der beschriebenen Strecke (Wü, N, M, Salzburg, Lubljana ....) kein Stau entstehen. Evtl. nur in die andere Richtung.....
Gruß aus Würzburg (nach Würzburg)
 

groovy_jogo

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
63
...hoppala, dann ist natürlich alles anders und ich nehme meinen Beitrag zurück....

Heuer fahre ich auf die Insel Pag zum CP Strasko, mit Zwischenhalt an den Plitvicer Seen. Da bin ich ja richtig froh, nicht auf der Tauernautobahn fahren zu müssen.

Für die die dort fahren müssen und im Stau stehen wünsche ich viel Durchhaltevermögen und wenig Stau.

Gruß aus Würzburg
 
Top Bottom