Reiseinformation

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Alle Grenzen von und nach Kroatien sind offen ohne Stau nur Grenze WALSERBERG DEUTSCHE Seite ist auch heute von Österreich kommen STAU. Glaubt die Regierung das die Gesuchten nur diese Grenze benützen.Wie lange sollen wir uns das noch gefallen lassen.Nächstes Jahr sind Wahlen.Verärgerte Grüsse Traudl
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.581
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ich verstehe das am Walserberg auch nicht. Das sind doch irgendwie nur symbolische „Pseudo-Kontrollen“, oder?
Wenige Kilometer weiter nördlich (bei Freilassing) kann man einfach so langfahren/ gehen ohne dass es irgendwen interessiert.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Ich fahre im Durchschnitt einmal im Monat bei Salzburg über die Grenze nach Bayern.
Beim klassischen Volltankstop in Hallein lasse ich mich von Google Maps zuverlässig informieren ob es einen nennenswerten Stau am Walserberg gibt.
Falls ja wähle ich eine von 3 Optionen eine unkontrollierte Grenze zu überqueren. Zeitlicher Mehraufwand maximal 10min.
Also alles kein Drama, aber trotzdem nervig.
Der Ausgang der bayerischen Landtagswahl im Herbst wird leider keinen Einfluss auf die Kontrollen haben, da der Bund dafür zuständig ist.
Umso enttäuschender ist es dass die angeblich so weltoffene Ampel die Kontrollen verlängert hat. Zuständig ist die SPD Innenministerin Faeser. Grüne und FDP würden die Kontrollen gerne abschaffen, können sich in dem Punkt aber nicht durchsetzen, riskieren aber deshalb nicht den Koalitionsfrieden. Heisst wir werden wohl noch länger mit dem nervigen Zustand leben müssen.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Bayern können doch Einfluss nehmen,bei anderen Themen sagen sie auch ihre Meinung.Gruss Traudl
 

Sarajevo

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2021
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
61
Was für Kontrollen soll es da geben? Bin die letzten13 Jahre mind. 1-2 Mal pro Jahr im Sommer,( Juni-September) von Ö nach D am Walserberg, Kontrollen waren da nicht nur teilweise Stau weil sie alles auf 2 Fahrspuren zusammen ziehen. Die wollen doch keine Pässe sehen, das ist alles nur Schwachsinn, egal wer das zu verantworten hat.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.730
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt! Ich bin in den letzten fünf, sechs Jahren immer Ende Juni von Kroatien aus nach nach Hause gefahren und habe an der Grenzstation Walserberg maximal eine Viertelstunde verloren. Wo ist das Problem? Viel schlimmer war für mich die A8 bis zum Chiemsee bzw. die A99 und die A9, wo immer Unfälle und Staus waren. Aber was soll's: Damit muss man immer rechnen! Und die 10, 15 Minuten am Walserberg, die man vielleicht verliert, sind für mich nicht so schlimm...

Gruß Arno
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Arno ich reg mich über diese Sinnlosigkeit auf.Ich fahr jedes Jahr öfter runter und rauf und jedesmal ist dort Stau.Gruss Traudl
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Pauschal kann man es nicht sagen wie lange der Aufenthalt am Walserberg ist. Meistens sind es tatsächlich nur 10-15min, aber es kann auch mal länger dauern. Google Maps ist sicherlich die effektivste Checkmöglichkeit. Sollte ein dunkelroter langer Strich zu sehen sein ist auch mal mit stundenlangen Wartezeiten zu rechnen.
Einmal haben sie mich tatsächlich rausgezogen und das Fahrzeug wurde genauer inspiziert. Naja - habs überlebt....
 
Top Bottom