Reisebericht Sol Polynesia Umag/Katoro 14.07. - 04.08.2007

Schmausi64

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
Hi liebe Istrien Fans,

wir (2 EW und ein 13 jähriger Sohn)sind seit 3 Tagen zurück und nicht wirklich Istrien Fans geworden:-((

Wir waren vorher noch nie in Kroatien (nur mein Mann Inselhüpfen bei Split) und hatten über TUI 3 Wochen im Sol Polynesia Studio € 1500 gebucht. Leider habe ich erst danach die schlechten Bewertungen im Internet gelesen und bin schon mit eine bestimmten Erwartung dort hingefahren (Sagrotan, Ameisenköder usw:)))

Los ging es am 13.07. gegen 23 h von Düsseldorf Richtung München 5 Stunden kein Problem und dannging nix mehr über all Stau! 2 1/2 Stunden vor dem Tauerntunnel, zig Stunden in Slowenien, 3 Stunden auf der B111 bei 40 Grad kurz vor der kroatischen Grenze. Also nach 16 Stunden am 14.07. gegen 16 h waren wir endlich da und total kaputt..ich hatte schon keine Lust mehr:-((

Die Reception ist ansprechend und die Leute sehr nett! Da wir ein Studio hatten (reicht übrigens völlig hin, da die Appartments nur 2 qm grösser sind und € 600 mehr kosten), die günstiger weise oberhalb der Anlage lagen war man schnell am Supermarkt um Brötchen zu holen ( Preise normal wie bei uns). Das erste Studio gefiel uns nicht, da es einen Minibalkon hatte und dann bekamen wir eines mit riesigem Balkon mit treppe nach aussen. Die Studios sind zwar sauber und zweckmässig eingerichtet, aber auch wirklich schon abgenutzt. 2 mal die Woche bekamen wir neue Handtücher und 1 mal die Woche neue Bettwäsche....man konnte aber acuh öfter wechseln..kein Problem! Der Service war super....wenn was kaputt war o.ä war sofort jemand da und reparierte es. Die Anlage ist eigentlich sehr schön und hat die schönste Lage von allen Anlagen bis Umag! Sehr weiläufig mit viel Baumbestand und Blumen...wie ein Dorf:)) Schade, dass man die Sanierung nicht jedes Jahr bei behält! Viele Hunde, die aber wenig stören, ausser dass sie überall hinmachen:-((( Animation ging so....sehr einfältig aber ok. Viel Platz für Kinder zum spielen, Spielplätze, Kinderclub, Elektroautos, Autoscooter, Bungee, Riesenrutschen, Karusell etc...megaviel!Kostet natürlich was, aber wenig!Einfach, aber grosse Poolanlage, die wir in den 3 Wochen nur einmal genutzt haben, da die vielen Liegestühle schon ab 8 h mit Handtüchern besetzt waren (obwohl die Leute erst teilweise mittags oder gar nicht kamen). Am Betonstrand gabe es Liegen für 15 Kunas inkl. Sonnenschirm zu mieten..ziemlich günstig! Allerdings habe in an der ganzen Küste bis Pula runter keinen Strand gefunden, der mir wirklich gefiel, bin eher der Sandstrandtyp. Es gab viel Seegras (eklig) und viel Felsen, mein Sohn fand es zum tauchen sehr langweilig (Spanien hat ihm besser gefallen). Das Wetter war super 30 - 36 Grad nur am 03.08 zog es zu und regnete ein wenig und isnd dann auch ein Tag eher abgereist.

Mit der Bimmelbahn ab Sol Polynesia (10 kuna pro Person) konnte man durch alle Anlagen bis UMAG fahren...echt schöne Idee. Wir haben uns alle Anlagen angeschaut und das Sol Istra als das Schönste gefunden. Das Stella Maris ist echt abartig, Kasernendorf, viel zu gross, kleiner Binnenseestrand, leider auch das ATP Center Croatia (ich habe 5 Tage nicht geschlafen, weil die ab 14 h bis 5 h morgen open air disco machten und dies bis zum Sol Polynesia hallte)! Der Lärm in der Anlage war ok. abends ab 23:30 war es ruhig..allerdings fuhren morgens vor 7 schon Müllwagen und ein kleiner Krachmacher Traktor durch die Anlage, man geöwhnt sich dran)

Vorteil an Kroatien, das Essen ist wirklich günstig! Zwar sehr einseitig, da viel italienisches Essen, daher haben wir manchmal selbst gekocht. Sehr günstig einkaufen kann man im GETRO Supermarkt 1 km östlich von Zentrum UMAG (der billigste Supermarkt), es gibt zwar auch die KONZUM Märkte, die aber teurer sind und die Qualität und Auswahl nicht so gut! Südlich von Umag gibt es noch den Supermakt PLODINE auch recht gross)

Wir haben in der ersten Woche ein Kanurafting in den slowenischen bergen gebucht ...magaklasse (pro person ca. € 70) und dann alle Städte an der Küste von Kanegra bis Pula und Rijeka bereist. Nette Städte, aber sehen irgendwie alle gleich aus. Pula ist eine dreckige Stadt, stinkt fürchterlich da, brechenvoll, Parkplatz kein Problem am Hafen, aber man sucht sich einen Wolf bis man den Parkplatzwächter findet, der einem den Parkschein verkauft:)) Amphittheater sehr schön und Altstadt auch...viele Geschäfte (Puma, Nike usw) aber genauso teuer wie in Deutschland. es gibt viele Fakes von Brillen/Taschen (Gussi etc) aner super günstig:)) Wir haben aus Langeweile dann noch die Tropsteinhöhle ind Brenadine (Östlich von Porec) besucht und 2 geniale Riesenhöhlen in Slowenien (Postonja und Skofjan) besucht...muss man einfach gesehen haben! Probleme gab es immer an der Grenze zu Slowenien, da haben wir immer ziemlich lange gestanden...liegt wohl an der Hauptsaison! Wir sind einen tag eher abgereist obwohl bezahlt, aber es war eh zugezogen. Wir sind am 03.08 um halb 11 los, 1 Stunde an der grenze gestanden und bis Salzburg 7 Stunden gebraucht..puhhh....wir haben dann beschlossen in Salzburg zu übernachten und sind dann nochmal 7 Stunden am nächsten Tag nach Düsseldorf gefahren.

FAZIT: Alleine die Strecke ist für mich ein Grund nicht mehr nach Kroatien zu fahren,da bin ich schneller in Frankreich oder Spanien, es ist ein schönes Land, nette Leute und günstig, aber zu langweilig für uns...die 3. Woche hat sich echt geschleppt. Das war der erste Urlaub, wo wir froh waren, dass wir nach 3 Wochen zu Hause sind! Es war schön es kennen zu lernen, aber nix für uns. Wir sind keine Kiesel/Betonstrände Fans und schauen uns gerne etwas an und davon gibt es leider in Istrien nicht viel!

Bilder folgen noch!

Dieses Forum ist echt klasse! Bitte nicht sauer sein, dass wir keine Istrien Fans geworden sind!

Grüsse

Conny :lol: :lol:


Beitrag zum Fotolink: http://www.istrien.info/forum/thema15388.html
 
V

Vera

Guest
Jeder hat eben seine Vorlieben, darüber kann man nicht streiten.

Aber dass ihr zur allerschlechtesten Zeit losgefahren seid, das muss gesagt werden. Der Stau war schon vorprogramiert. Die Strecke ist an jedem anderen Reisetag in 11 Stunden zu schaffen! Dazu steht aber auch jede Menge im Forum.

Gruß Vera
 

Schmausi64

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
Klar war mir dies bekannt, aber....da ich nur in den Ferien fahren kann und im Wechsel die ersten oder die letzten 3 Wochen habe, bleibt mir da wenig Möglichkeit. Allerdings ist die Strecke trotzdem der letzte Horror. Frankreich/Spanien lässt sich auch in der Hauptsaison prima durchfahren!

Grüße

Conny
 
V

Vera

Guest
Ich meine, am letzten Wochenende etwas vom 841 km Stau in Frankreich gelesen zu haben. So prima ließ es sich da sicher nicht fahren. Ich bin auch an die Ferien gebunden, wenn ich aber drei Wochen zu Verfügung habe, verzichte ich auch mal auf einen halben Tag Urlaub und genieße eine staufreie Anreise.
 
R

rdnrw

Guest
Re: Reisebericht Sol Polynesia Umag/Katoro 14.07. - 04.08.20

Zitat von Schmausi64:
Hi liebe Istrien Fans,

wir (2 EW und ein 13 jähriger Sohn)sind seit 3 Tagen zurück und nicht wirklich Istrien Fans geworden:-((

Wir waren vorher noch nie in Kroatien (nur mein Mann Inselhüpfen bei Split) und hatten über TUI 3 Wochen im Sol Polynesia Studio € 1500 gebucht. Leider habe ich erst danach die schlechten Bewertungen im Internet gelesen und bin schon mit eine bestimmten Erwartung dort hingefahren (Sagrotan, Ameisenköder usw:)))
3 Wochen, Hauptsaison und dann nur 1500 EUR, was habt ihr erwatet?

Los ging es am 13.07. gegen 23 h von Düsseldorf Richtung München 5 Stunden kein Problem und dannging nix mehr über all Stau! 2 1/2 Stunden vor dem Tauerntunnel, zig Stunden in Slowenien, 3 Stunden auf der B111 bei 40 Grad kurz vor der kroatischen Grenze. Also nach 16 Stunden am 14.07. gegen 16 h waren wir endlich da und total kaputt..ich hatte schon keine Lust mehr:-((

Euch war bewusst das die zweite Ferienhälfte in NRW, Ferienbeginn in Hamburg, Brandenburg und MVP usw. war?
[/quote]
Die Reception ist ansprechend und die Leute sehr nett! Da wir ein Studio hatten (reicht übrigens völlig hin, da die Appartments nur 2 qm grösser sind und € 600 mehr kosten), die günstiger weise oberhalb der Anlage lagen war man schnell am Supermarkt um Brötchen zu holen ( Preise normal wie bei uns). Das erste Studio gefiel uns nicht, da es einen Minibalkon hatte und dann bekamen wir eines mit riesigem Balkon mit treppe nach aussen. Die Studios sind zwar sauber und zweckmässig eingerichtet, aber auch wirklich schon abgenutzt. 2 mal die Woche bekamen wir neue Handtücher und 1 mal die Woche neue Bettwäsche....man konnte aber acuh öfter wechseln..kein Problem! Der Service war super....wenn was kaputt war o.ä war sofort jemand da und reparierte es. Die Anlage ist eigentlich sehr schön und hat die schönste Lage von allen Anlagen bis Umag! Sehr weiläufig mit viel Baumbestand und Blumen...wie ein Dorf:)) Schade, dass man die Sanierung nicht jedes Jahr bei behält! Viele Hunde, die aber wenig stören, ausser dass sie überall hinmachen:-((( Animation ging so....sehr einfältig aber ok. Viel Platz für Kinder zum spielen, Spielplätze, Kinderclub, Elektroautos, Autoscooter, Bungee, Riesenrutschen, Karusell etc...megaviel!Kostet natürlich was, aber wenig!Einfach, aber grosse Poolanlage, die wir in den 3 Wochen nur einmal genutzt haben, da die vielen Liegestühle schon ab 8 h mit Handtüchern besetzt waren (obwohl die Leute erst teilweise mittags oder gar nicht kamen). Am Betonstrand gabe es Liegen für 15 Kunas inkl. Sonnenschirm zu mieten..ziemlich günstig!
Also alles in allem doch wunderbar. für den Preis:lol:

Allerdings habe in an der ganzen Küste bis Pula runter keinen Strand gefunden, der mir wirklich gefiel, bin eher der Sandstrandtyp. Es gab viel Seegras (eklig) und viel Felsen, mein Sohn fand es zum tauchen sehr langweilig (Spanien hat ihm besser gefallen). Das Wetter war super 30 - 36 Grad nur am 13.07. zog es zu und regnete ein wenig und isnd dann auch ein Tag eher abgereist.
mhhh, das weiß ich aber wenn ich nach Kroatien fahre, viel Kies und Fels, wenig Sand. Ihr seit ab 13.07. hin und zurück gefahren? Oder hat es am Ankuftstag etwas geregnet :?:

Vorteil an Kroatien, das Essen ist wirklich günstig! Zwar sehr einseitig, da viel italienisches Essen, daher haben wir manchmal selbst gekocht.

Einseitig?:nixweiss:
Ihr hättet vielleicht mal das Lokal wechsel sollen.:tanz:

Wir haben in der ersten Woche ein Kanurafting in den slowenischen bergen gebucht ...magaklasse (pro person ca. € 70) und dann alle Städte an der Küste von Kanegra bis Pula und Rijeka bereist. Nette Städte, aber sehen irgendwie alle gleich aus. Pula ist eine dreckige Stadt, stinkt fürchterlich da, brechenvoll, Parkplatz kein Problem am Hafen, aber man sucht sich einen Wolf bis man den Parkplatzwächter findet, der einem den Parkschein verkauft:)) Amphittheater sehr schön und Altstadt auch...viele Geschäfte (Puma, Nike usw) aber genauso teuer wie in Deutschland. es gibt viele Fakes von Brillen/Taschen (Gussi etc) aner super günstig:)) Wir haben aus Langeweile dann noch die Tropsteinhöhle ind Brenadine (Östlich von Porec) besucht und 2 geniale Riesenhöhlen in Slowenien (Postonja und Skofjan) besucht...muss man einfach gesehen haben!
Langweilig bei so einem Programm? Dieses Besichtigungsprogramm hätten wir unseren Kindern nicht antun dürfen, dass hätte Ärger gegeben.:loldev:

Probleme gab es immer an der Grenze zu Slowenien, da haben wir immer ziemlich lange gestanden...liegt wohl an der Hauptsaison!
..oder daran dass ihr über eine EU-Außengrenze gefahren seit?

Wir sind einen tag eher abgereist obwohl bezahlt, aber es war eh zugezogen. Wir sind am 13.07 umd ) halb 11 los, 1 Stunde an der grenze gestanden und bis Salzburg 7 Stunden gebraucht..puhhh....wir haben dann beschlossen in Salzburg zu übernachten und sind dann nochmal 7 Stunden am nächsten Tag nach Düsseldorf gefahren.
Hin und Rückfahrt an einem Tag ist schon eine enorme Belastung für Mensch und Maschine.:stupid:

FAZIT: Alleine die Strecke ist für mich ein Grund nicht mehr nach Kroatien zu fahren,da bin ich schneller in Frankreich oder Spanien,
aber auch nicht an einem Freitag bei Ferienbeginn.

es ist ein schönes Land, nette Leute und günstig, aber zu langweilig für uns...die 3. Woche hat sich echt geschleppt. Das war der erste Urlaub, wo wir froh waren, dass wir nach 3 Wochen zu Hause sind! Es war schön es kennen zu lernen, aber nix für uns. Wir sind keine Kiesel/Betonstrände Fans und schauen uns gerne etwas an und davon gibt es leider in Istrien nicht viel!
Bilder folgen noch!

Dieses Forum ist echt klasse! Bitte nicht sauer sein, dass wir keine Istrien Fans geworden sind!
Grüsse
Conny

Nichts für ungut
Ralf
 

Schmausi64

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
Hi,

ok ist nicht megateuer, aber für den Zustand der Studios :-(((...es hatten sich sehr viele beschwert darüber! Erstmal wir reisen jedes Jahr in der Hauptsaison 3 Wochen in den Süden und haben für den Preis schon 4 Sterne Appartmentanlagen in Spanien erhalten. Ferien kann ich mir leider nicht aussuchen und muss ich im Wechsel nehmen. Da es eine Pauschalreise war mussten wir auch Samstags anreisen. Klar weiss ich, dass dann Hochsaison ist!Aber Tauerntunnel, keine durchgängige Autobahn und die pingeligen Grenzbeamten von Kroatien (übrigens gibt es nur 2 Möglichkeiten b111 oder b11 die beide immer täglich zu waren!) Sorry ich meinte Rückfahrt 03.08.07! Wir waren jeden Tag in einem anderen Lokal, auch in Kunubas und bei Einheimischen....letztendlich alles gleich! Das Programm hat fast jeder dort durchlaufen, da wir immer wieder Leute aus der Anlage getroffen haben. Wir sind keine 3 Wochen Strandtypen, Action muss her, das will auch unser Sohn so. Voll langweilig in der Anlage abzuhängen zumal wir immer Badesachen dabei haben und überall anhalten können. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gab nach Bedarf immer ein bis zwei Badetage und dann Sightseeing oder Action:)) Aussengrenze?? Es gibt nur 2 oberhalb von UMAG´und die waren täglich dicht bis zu einer halben Stunde!
 

Schmausi64

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
Hi,

ok ist nicht megateuer, aber für den Zustand der Studios :-(((...es hatten sich sehr viele beschwert darüber! Erstmal wir reisen jedes Jahr in der Hauptsaison 3 Wochen in den Süden und haben für den Preis schon 4 Sterne Appartmentanlagen in Spanien erhalten. Ferien kann ich mir leider nicht aussuchen und muss ich im Wechsel nehmen. Da es eine Pauschalreise war mussten wir auch Samstags anreisen. Klar weiss ich, dass dann Hochsaison ist!Aber Tauerntunnel, keine durchgängige Autobahn und die pingeligen Grenzbeamten von Kroatien (übrigens gibt es nur 2 Möglichkeiten b111 oder b11 die beide immer täglich zu waren!) Sorry ich meinte Rückfahrt 03.08.07! Wir waren jeden Tag in einem anderen Lokal, auch in Kunubas und bei Einheimischen....letztendlich alles gleich! Das Programm hat fast jeder dort durchlaufen, da wir immer wieder Leute aus der Anlage getroffen haben. Wir sind keine 3 Wochen Strandtypen, Action muss her, das will auch unser Sohn so. Voll langweilig in der Anlage abzuhängen zumal wir immer Badesachen dabei haben und überall anhalten können. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gab nach Bedarf immer ein bis zwei Badetage und dann Sightseeing oder Action:)) Aussengrenze?? Es gibt nur 2 oberhalb von UMAG´und die waren täglich dicht bis zu einer halben Stunde!
 
V

Vera

Guest
Ihr habt ja wirklich eine Menge unternommen. Ich überlege nur gerade, ob Spanien mehr an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, von einem Standort aus viele sehenswerte Ziele erreicht zu haben. Ich kann ja schließlich nicht von der Costa Brava aus nen Ausflug nach Sevilla oder Granada machen. Und die Orte sehen da auch alle gleich aus.

Aber egal, es sollen ja auch nicht alle in Kroatien Urlaub machen wollen, sonst wirds zu voll. ;D ;D
 

Schmausi64

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
Spanien ist voll von Sehenwürdigkeiten allein von der Historie her! Tarragona, Barcelona, Montserrat usw. ich kenne fast ganz Spanien da meine Firma weltweit vertreten ist und ich mir dadurch schon viel ansehen konnte. Kroatien kommt bei uns bestimmt mal wieder, wenn wir nicht mehr in den Ferien fahren müssen und dann eher noch weiter in den Süden Split oder so....da wir aber jedes Jahr wo anders hinfahren und nie an den selben Ort ergibt sich unser Reiseziel immer spontan:)) Dir auch noch einen schönen Restsommer, wenn man den so nennen kann, es regnet hier bei 18 Grad:-((8
 
R

rdnrw

Guest
Hättest du vorher einmal hier geschaut tum Thema Anreise/Grenzübergänge:
http://www.istrien.info/forum/istrien-kroatien-forum7.html
oder hier ein Beispiel zum Thema "einseitige Ernährung":
http://www.mein-kroatien.info/Restaurant_Goran_in_Vrsar oder
http://www.istrien.info/forum/istrien-kroatien-forum9.html
hier hätte man in 3 Wochen jeden Tag etwas anders essen können.
oder hier zum Thema Langeweile
http://www.mein-kroatien.info/Istrien oder
http://www.istrien.info/forum/istrien-kroatien-forum8.html
und noch etwas zum Thema Felsstrände
http://www.istrien.info/forum/istrien-kroatien-forum22.html

fürs nächste Jahr könnt ihr euch ja etwas besser vorbereiten wenn ihr in unbekannte
:loldev: , fremde :francais: Länder fahrt.
Aber Spanien kennt ihr ja, da gibr es sehr vieeeeel zu sehen. :mrgreen:
 

Schmausi64

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
Hab ich..bringt ja nix, wenn ich Freitags nachts erst losfahren kann:)) Es gibt nun mal nur diese 2 Grenzen und ich musste am 14. anreisen. Vrsar ist mir zu weit weg....ok für einen Tagestrip und Vsar ist übringes eine hässliche Stadt. Klar kann ich mir noch mehr Städte im Landesinnere anschaun, aber die sind alle gleich und haben wir auch bei der Tagestour nach Slowenien per Bus durchfahren. Ich habe euer Forum wochenlang beobachtet und durchforstet und war megavorbereitet!
Aber ehrlich gesagt warum bist du so gemein? Ich bin von einem aus dem Forum beauftragt worden einen Bericht zu verfassen und der ist ehrlich, es ist mein Empfinden und warum soll ich da lügen? Sind andere Meinungen nicht erlaubt! Ich bin ja auch kritikfähig und das sollten alle anderen auch sein oder? Echt schade, dass man vorgeführt wird, wenn man kein MEGAFAN ist!

Trotzdem danke!

Conny
 
J

jogi

Guest
Hallo Conny !!

Wir fahren Ende August ins Sol Polynesia (zwar nur für eine Woche), vielleicht kannst du mir sagen wie lange der Bummelzug in der Nacht nach Umag bzw. zurück fährt.

Danke und lg

Hans
 
H

Happiness

Guest
Vrsar und hässlich? Herje. Die Einstellung kann ich dann doch aber auch nicht nachvollziehen. Alles andere vielleicht schon, wenn man Action benötigt. Und dass die Anlagen nicht so neu sind etc...
 
H

Happiness

Guest
Vrsar gilt doch wirklich als eins der schönsten Städtchen... Mmh, in Düsseldorf war ich noch nicht :)
 

Schmausi64

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
Zitat von jogi:
Hallo Conny !!

Wir fahren Ende August ins Sol Polynesia (zwar nur für eine Woche), vielleicht kannst du mir sagen wie lange der Bummelzug in der Nacht nach Umag bzw. zurück fährt.

Danke und lg

Hans

Der Bummelzug fährt bis Mitternacht zurück, allerdings weiss ich nicht, wenn fast Saisonende ist, ob sich dann was ändert!

Grüsse

Conny
 

Schmausi64

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
Zitat von rdnrw:
Zitat von Happiness:
...wenn man Düsseldorf gewohnt ist :twisted:

Was hat das mit Düsseldorf zu tun, so schön ist es auch nicht, ausserdem wohne ich im Süden von Düsseldorf direkt am Rhein eher ländlich. Ist doch Ansichtssache was einem gefällt oder nicht?? Ist doch genauso wie mit dem Aussehen einer Person alles immer relativ jeder hat eine andere Vorstellung von Schönheit:))) twisted: :twisted: :twisted:

Hab ja auch nicht behauptet, dass alles schlecht ist, hab halt schon schönere Städte weltweit gesehen und Rovinj hat mir z.B. besser gefallen als Vsar...aber jeder hat da ein anderes Empfinden!


Ciao


Conny
 
H

Happiness

Guest
Stimmt, da hat wirklich jeder ein anderes Empfinden. Mir gefällt Rovinj dann längst nicht so gut. Aber als Vrsar-Liebhaber muss man sein Örtchen ja mal verteidigen :)
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von Schmausi64:
Hab ja auch nicht behauptet, dass alles schlecht ist, hab halt schon schönere Städte weltweit gesehen und Rovinj hat mir z.B. besser gefallen als Vsar...aber jeder hat da ein anderes Empfinden!

gefällt mir besser und hässlich ist ja auch fast das selbe
:loldev: und Äpfel mit Birnen vergleichen hat noch nie funktioniert.
 
Top Bottom