Reisebericht Medulin

Dietmar

neues Mitglied
Registriert seit
15. März 2004
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
wir sind gerade von unserem 2 wöchigen Urlaub in Medulin zurückgekommen und ich wollte einige Infos ins Forum hineinstellen.
Anreise: Richtung Süden durch SL, Richtung Norden über Trieste-Udine.
An der Slowenischen Grenze (jeweils bei der Einreise) wurde sehr genau kontrolliert, Wartezeiten sind (ausser man ist sehr früh - vor 8 Uhr morgens - dran) einzuplanen. Auf der Rückfahrt verliessen wir Medulin um 5:45 in der Früh und waren dann in 70 min. an der Slowenischen Grenze. Bei der Fahrt durch Istrien darauf einstellen, dass nur ca. 30 km Schnellstrasse vor Pula vorhanden sind - allerdings auch nur 2-spurig. Bei der einzigen Strasse, die von Norden kommend nach Pula hineingeht, staute sich der Verkehr regelmässig für einige Kilometer, vor allem in der Früh. In diesem Fall empfiehlt es sich, umzudrehen und über Umwege einen anderen Weg in die Stadt zu finden. Ausserdem sollte man sich darauf einstellen, dass an der Umfahrungsstrasse rund um Pula herum die Ampeln regelmässig ausfallen und es zu langen Wartezeiten kommt.

Medulin war sehr schön. Wir wohnten im Haus Ursa (über Segitours gebucht), sehr zu empfehlen, mit Schwimmbad. Beste Strände und Badebuchten sind am Kap Kamenjak, südlich von Prementura. Dorthin fährt man am besten über Pomer (bis letzte Woche Baustelle, sollte nun befahrbar sein). Am besten zum Kap Kamenjak in der Früh fahren, man kann sich dann den Platz am Strand am besten aussuchen. Wasser top und angenehm warm. Kleiner Sandstrand in Medulin ist OK, aber Wasser ist im Vergleich zu Felsküste nicht sauber. Ausflug auf Insel ?? vom Hotel Belvedere mit Wassertaxi lohnt sich sehr. Für Kinder ist der Vergnügungspark Aquamarin sehr empfehlenswert. Einkaufen für Selbstversorger am besten bei Billa in Pula - Getro fanden wir nicht so toll.

Netter Tagesausflug ist die Grotte Baredine (nördlich von Porec). Wenn man am Nachmittag hinfährt kaum Wartezeiten, in der Früh Wartezeiten von ca. 45 min. einplanen. Ein schönes Erlebnis. Rovinj sollte man auf jeden Fall besuchen, wunderschön. Labin (anschliessend in Rabac baden) ist empfehlenswert.

Schönen Urlaub!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Dietmar
Prima Dein Urlaubsbericht, weil eben aktuell. Schön wenn alle so denken und Ihre Erfahrungen und Erlebnisse hier ins Forum stellen, dann können viele Urlauber von diesem Portal profitieren.

Dietmar, eine Bitte noch, hier gab es bezüglich Pula, Medulin einige aktuelle Anfragen... wenn Du so nett bist, auch auf diese zu antworten, wo geht,weil aktuell, dann freuen sich die Frager :lol:

Gruß burki
 
F

Fred

Guest
Zitat von Dietmar:
Bei der Fahrt durch Istrien darauf einstellen, dass nur ca. 30 km Schnellstrasse vor Pula vorhanden sind - allerdings auch nur 2-spurig.

Einkaufen für Selbstversorger am besten bei Billa in Pula - Getro fanden wir nicht so toll.

Dann bist Du am "Kleeblatt" nicht richtig weitergefahren !
Von da aus sollte man die Schnellstraße weiter fahren Richtung Pazin / Ljubljana, an Pazin vorbei bis Lupoglav und dann über Buzet nach Triest. Das geht wesentlich schneller. :wink:


Zwischen Billa und GETRO gibt es an der Kreuzung das "Plodine" - das ist meiner Meinung nach der beste Supermarkt ! Man kann sowohl mit EC- als auch mit AMEX bezahlen und hat zudem tolle Auswahl bei besten Preisen .... :wink:
 
Top Bottom