Reisebericht Campingurlaub Istrien/Dalmatien 2006

tannenzapfe

neues Mitglied
Registriert seit
4. Okt. 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
45
Hallo liebe Kroatienfreunde,

habe dieses Forum erst vor wenigen Tagen entdeckt, bin also neu hier. Da mein diesjähriger Kroatienurlaub erst wenige Tage zurückliegt, möchte ich gleichmal mit einem Reisebericht beginnen.

Unsere Reisezeit war wie immer der 15.09.-03.10. In dieser Zeit besuchten wir folgende Campingplätze in Istrien und Dalmatien:

1.) Camp "Oliva", Rabac, Istrien
2.) Camp "Cikat", Mali Losinij
3.) AC "Nijvice", Nijvice, Krk
4.) AC "Klenovica", Klenovica
5.) Camp "Maritim", Privlaka, Nähe Zadar
6.) Camp "Sirena", Lokva Rogoznica, Nähe Omis
7.) - wie immer - AC "Slanica", Murter

Ich muß dazu sagen, daß wir unsere Campingplätze zumeist nicht des Platzes, sondern ihrer Umgebung willen anfahren. Nach 8 Jahren Kroatien ist es nicht immer leicht noch Orte/Sehenswürdigkeiten zu finden, die man nicht irgendwann vorher schonmal entdeckt hat. Da wir trotzdem in jedem unserer Urlaube neue Seiten an dem wunderschönen und kontrastreichen Kroatien kennenlernen möchten, müssen wir die Wahl unserer Campingplätze ein wenig danach ausrichten.

Absolut empfehlenswert und für mich immer noch "Camp-Nummer-1" an der dalmatinischen Küste ist das privat geführte Camp Sirena in Lokva Rogoznica mit dem einzigen Nachteil, daß alle etwas größeren Ortschaften in der Nähe des Camps nur mit dem Auto erreichbar sind. Trotzdem - großes Lob an dieses Camp und vor allem dessen großartige Führung! Die Stellplätze sowie der Strand sind absolut klasse, jeden Abend gibt es Fisch und Fleisch vom Grill, manchmal sogar mit musikalischer Unterhaltung und die Umgebung bietet einfach alles was das Urlauberherz in Kroatien begehrt. Es ist - neben dem AC Slanica in Murter, unserer Ausgangsstation für die Heimreise, das einzige Camp was jedes Jahr von uns angefahren wird.

Das Camp "Oliva" in Rabac hat uns ebenfalls gut gefallen, überzeugt mit Stadtnähe, romantischer Umgebung und schönen Stellplätzen direkt am flachen Kieselstrand. Wir nutzten diese Station als Ausgangspunkt für eine Tagestour zum "Brijuni-Nationalpark" sowie für Besuche der romantischen Städtchen Rabac und Labin.

Über das Camp "Cikat" in Mali Losinij ist ebenfalls nichts negatives zu berichten, hat aber unserem persönlichen Geschmack nicht unbedingt entsprochen. Die gesamte Bucht von Cikat ist touristisch sehr belebt, der Platz selbst eine Riesen-Anlage mit allen erdenklichen Angeboten und war auch Mitte September noch ziemlich überlaufen. Das von uns so geliebte "ursprüngiche Kroatien" war hier leider nicht zu finden. Gut ist die absolute Nähe des Camps zur Stadt, so daß wir mit dem Fahrrad die Städtchen Mali Losinij sowie - ***absolut empfehlenswert!!!*** - das kleinere Veli Losinij erkunden konnten. Wer wie wir ein Boot dabei hat, dem sei die Gegend ebenfalls wärmstens empfohlen denn die Adria wartet in der Gegend um Losinij mit einem Delfinreservat auf.

Das Camp "Nijvice" auf der Insel Krk diente uns nur als "Übergangsstation", überzeugt durch die Nähe zur allerdings äußerst touristisch geprägten Stadt Nijvice und ist an mehrere Hotels angeschlossen. Das Camp ist relativ groß und hat leider nur wenige Stellplätze am Strand. Wir machten hier Bekanntschaft mit einer äußerst netten Dauercamper-Familie aus Klagenfurt, die es Sonntag morgens um 8 für nötig hielten, 3 riesige Steine in die Erde einzuhacken um anderen Campern den Stellplatz vor ihrem Riesengespann zu versperren. Solltet ihr hier im Camperfreunde-Forum unterwegs sein - herzliche Grüße!!! :-((((

Das Autocamp Klenovica in der gleichnamigen Bucht hat uns vor allem aufgrund seiner wirklich herrlichen Lage gefallen und diente uns als Ausgangspunkt für Touren ins Velebit Gebirge (Naturpark Severnij Velebit bei Krasno Polje) sowie in die nächstgrößere Stadt Senj mit seiner schönen Festung Nehaj. Leider befindet sich keine größere Stadt in unmittelbarer Nähe des Camps und die Camper sind durch einen hohen Drahtzaun (Warum eigentlicht?) von Strand und Meer getrennt.

Tja, und nun zum Camp Maritim bei Privlaka, wozu eigentich nur zu sagen ist, daß es unseren Erwartungen in keinster Weise entsprochen hat. Wir haben uns die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes auf diesem Camp gefragt, WAS uns eigentlich enttäuscht hat denn etwas wirklich negatives kann man über das Camp eigentlich nicht sagen. Es liegt an einer relativ sauberen Sandbucht, ist sicherlich für Familien mit Kindern sehr geeignet, die sanitären Anlagen sind sauber die Stellplätze teilweise in absoluter Strandnähe und die kleine Stadt Privlaka ist bequem zu Fuß oder per Rad zu erreichen. Ausflüge in die Stadt Nin mit der kleinsten Kathedrale der Welt, der Sv Nikolaj-Kirche oder auf die Insel Vir sind absolut empfehlenswert.
Am Ende kamen wir zur Überzeugung daß wohl einfach unsere Erwartungen an dieses Camp zu hoch waren, was vielleicht an der (für mich) ABSOLUT ÜBERTRIEBENEN Werbung der Campingplatzbetreiber liegt. Kroatienkenner und - reisende wissen bestimmt was ich meine: Fährt man die Adriastraße von Senj Richtung Süden steht in der Nähe des Fährhafens Jablanac bereits das erste Riesenschild "Camp Maritim - 100 (?) km". Auch auf der Insel Pag, bei Biograd und auch sonst an jedem Freien Plätzchen an den Straßenränden der Adriastraße haben wir die braunen Schilder schon bewundern dürfen. Nach 8 Jahren Kroatienurlaub, in denen sowohl die Anzahl der Schilder, als auch unsere Neugier was denn wohl das besondere an diesem Camp sein möge, beträchtlich gestiegen ist besuchten wir nun erstmals dieses Camp und ich muß sagen - es gibt bestimmt (mindestens) 100 schönere Campingplätze an der Adriaküste. Außerdem: hat es ein kroatischer Campingplatz es wirklich nötig in seinen Prospekten mit "deutscher Leitung und deutschen Angestellten" zu werben? Beim Betreten der Sanihäuschen haben wir uns zwischen all den ausschließlich deutschsprachigen Werbezetteln mit "Superpreisknüller! Regentage kostenlos" usw. irgendwie gefühlt wie in einem deutschen Supermarkt. Resumee: wer sich in seinem Kroatienurlaub absolut wie zuhause fühlen will - dem sei der Campingplatz Maritim wärmstens empfohlen! :)
Ansonsten würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen andere Kroatienreisende mit diesem Platz gemacht haben. Ich denke, die Meinungen werden sehr unterschiedlich sein.

Das Autocamp "Slanica" in Murter ist jedes Jahr unsere letzte Station und Ausgangspunkt für unsere Heimreise über Zagreb-Maribor-Graz-Linz-Regensburg. Meine Stimmung ist aus diesem Grund meist auf dem absoluten Nullpunkt wenn wir das Camp besuchen, wird aber durch die freundliche Campingplatzführung, das schöne Camp, den herrlichen Ausblick auf die Inselwelt der Kornaten und die niedliche Stadt Murter nur 5 Minuten vom Camp entfernt immer absolut aufgebessert. Am 1. Oktober jedes Jahres findet in Murter eine Nostalgie-Segelregatta mit abendlicher Party statt, die wir uns natürlich auch dieses Jahr nicht entgehen ließen. Vielen Dank auch den netten slowenischen Campingnachbarn, die uns am Tag ihrer Abreise eine Packung frischer Eier hinterließen. So soll Camping sein!

Generell zu unserem diesjährigen Kroatienurlaub sind noch die 2 Schlagworte zu nennen:
* STECHMÜCKEN!!!
* QUALLEN!!!

Was die Quallen betrifft, von denen mich dieses Jahr endlich mal eine erwischt hat: hier konnten wir noch relativ humorvoll über die keifenden Touristen lachen, welche sich durch diese netten Meerestierchen in ihren Urlaubsfreunden gestört fühlten und scheinbar der Meinung waren, das Meer wäre für die Menschen gemacht.
Die Stechmücken (Einheimische erklärten deren hohes Vorkommen durch das schlechte Augustwetter 2006) waren jedoch dieses Jahr eine echte Plage und haben uns so manche durchwachte Campingnacht beschert.

Abschließend ist (wiedermal) zu sagen, daß Kroatien mit all seinen Naturschönheiten, tollen Campingplätzen, gastfreundlichen Einwohnern und der wunderbar klaren Adria für mich Reiseziel Nr. 1 in Europa bleiben und sicherlich auch nächstes Jahr wieder von uns besucht wird.

Über Resonanz zu meinem Reisebericht und Erfahrungen anderer Kroatienfreunde zu den genannten Plätzen und Orten würde ich mich freuen.

Mit lieben Grüßen aus Sachsen
Randfichte
 

tannenzapfe

neues Mitglied
Registriert seit
4. Okt. 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
45
Ich meinte natürlich:
"Mit vielen Grüßen aus Sachsen
TANNENZAPFE"

(Wollte mich hier ursprünglich mit dem Namen Randfichte anmelden - der Reisebericht war schon fertig, aber die email mit der Zugangsaktivierung kam nicht an)
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für Deinen Bericht über die Campingstationen.

Es wäre toll, wenn Du auch noch Fotos beistellen könntest.

In unserem Reiseführer Mein-Kroatien - schreiben Urlauber für Urlauber - kannst Du Deine Erfahrungen auch einbringen.

Das wäre toll!
 
N

Noviliner

Guest
Hallo Randfichte *g

6.) Camp "Sirena", Lokva Rogoznica, Nähe Omis

auf diesem Platz war wir zweimal in diesem Jahr, auf der Hinreise nach Dubrovnik und auf der Rückreise.

Der Platz ist einfach super, ich bin mit dem Roller bis hoch in die Berge gefahren um ein Bild zu machen, bekomme es einfach nicht hochgeladen

:wink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Auch als *Nichtcamper* kann ich mich sehr wohl für deinen Bericht erwärmen!

Sehr viele Informationen für unsere Camper hier, die mindestens 1/3 aller registrierten User ausmachen.

Würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Infos auch in unseren Reiseführer einstellst, da kann man sicher viele Passages Deines Berichtes einfach kopieren!

schau einfach mal hier rein: http://www.mein-kroatien.info/Camping

burki
 

NiciG

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Reisebericht Campingurlaub Istrien/Dalmatien 2006

:confused:
Hallo liebe Kroatienfreunde,

habe dieses Forum erst vor wenigen Tagen entdeckt, bin also neu hier. Da mein diesjähriger Kroatienurlaub erst wenige Tage zurückliegt, möchte ich gleichmal mit einem Reisebericht beginnen.

Unsere Reisezeit war wie immer der 15.09.-03.10. In dieser Zeit besuchten wir folgende Campingplätze in Istrien und Dalmatien:

1.) Camp "Oliva", Rabac, Istrien
2.) Camp "Cikat", Mali Losinij
3.) AC "Nijvice", Nijvice, Krk
4.) AC "Klenovica", Klenovica
5.) Camp "Maritim", Privlaka, Nähe Zadar
6.) Camp "Sirena", Lokva Rogoznica, Nähe Omis
7.) - wie immer - AC "Slanica", Murter

Ich muß dazu sagen, daß wir unsere Campingplätze zumeist nicht des Platzes, sondern ihrer Umgebung willen anfahren. Nach 8 Jahren Kroatien ist es nicht immer leicht noch Orte/Sehenswürdigkeiten zu finden, die man nicht irgendwann vorher schonmal entdeckt hat. Da wir trotzdem in jedem unserer Urlaube neue Seiten an dem wunderschönen und kontrastreichen Kroatien kennenlernen möchten, müssen wir die Wahl unserer Campingplätze ein wenig danach ausrichten.

Absolut empfehlenswert und für mich immer noch "Camp-Nummer-1" an der dalmatinischen Küste ist das privat geführte Camp Sirena in Lokva Rogoznica mit dem einzigen Nachteil, daß alle etwas größeren Ortschaften in der Nähe des Camps nur mit dem Auto erreichbar sind. Trotzdem - großes Lob an dieses Camp und vor allem dessen großartige Führung! Die Stellplätze sowie der Strand sind absolut klasse, jeden Abend gibt es Fisch und Fleisch vom Grill, manchmal sogar mit musikalischer Unterhaltung und die Umgebung bietet einfach alles was das Urlauberherz in Kroatien begehrt. Es ist - neben dem AC Slanica in Murter, unserer Ausgangsstation für die Heimreise, das einzige Camp was jedes Jahr von uns angefahren wird.

Das Camp "Oliva" in Rabac hat uns ebenfalls gut gefallen, überzeugt mit Stadtnähe, romantischer Umgebung und schönen Stellplätzen direkt am flachen Kieselstrand. Wir nutzten diese Station als Ausgangspunkt für eine Tagestour zum "Brijuni-Nationalpark" sowie für Besuche der romantischen Städtchen Rabac und Labin.

Über das Camp "Cikat" in Mali Losinij ist ebenfalls nichts negatives zu berichten, hat aber unserem persönlichen Geschmack nicht unbedingt entsprochen. Die gesamte Bucht von Cikat ist touristisch sehr belebt, der Platz selbst eine Riesen-Anlage mit allen erdenklichen Angeboten und war auch Mitte September noch ziemlich überlaufen. Das von uns so geliebte "ursprüngiche Kroatien" war hier leider nicht zu finden. Gut ist die absolute Nähe des Camps zur Stadt, so daß wir mit dem Fahrrad die Städtchen Mali Losinij sowie - ***absolut empfehlenswert!!!*** - das kleinere Veli Losinij erkunden konnten. Wer wie wir ein Boot dabei hat, dem sei die Gegend ebenfalls wärmstens empfohlen denn die Adria wartet in der Gegend um Losinij mit einem Delfinreservat auf.

Das Camp "Nijvice" auf der Insel Krk diente uns nur als "Übergangsstation", überzeugt durch die Nähe zur allerdings äußerst touristisch geprägten Stadt Nijvice und ist an mehrere Hotels angeschlossen. Das Camp ist relativ groß und hat leider nur wenige Stellplätze am Strand. Wir machten hier Bekanntschaft mit einer äußerst netten Dauercamper-Familie aus Klagenfurt, die es Sonntag morgens um 8 für nötig hielten, 3 riesige Steine in die Erde einzuhacken um anderen Campern den Stellplatz vor ihrem Riesengespann zu versperren. Solltet ihr hier im Camperfreunde-Forum unterwegs sein - herzliche Grüße!!! :-((((

Das Autocamp Klenovica in der gleichnamigen Bucht hat uns vor allem aufgrund seiner wirklich herrlichen Lage gefallen und diente uns als Ausgangspunkt für Touren ins Velebit Gebirge (Naturpark Severnij Velebit bei Krasno Polje) sowie in die nächstgrößere Stadt Senj mit seiner schönen Festung Nehaj. Leider befindet sich keine größere Stadt in unmittelbarer Nähe des Camps und die Camper sind durch einen hohen Drahtzaun (Warum eigentlicht?) von Strand und Meer getrennt.

Tja, und nun zum Camp Maritim bei Privlaka, wozu eigentich nur zu sagen ist, daß es unseren Erwartungen in keinster Weise entsprochen hat. Wir haben uns die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes auf diesem Camp gefragt, WAS uns eigentlich enttäuscht hat denn etwas wirklich negatives kann man über das Camp eigentlich nicht sagen. Es liegt an einer relativ sauberen Sandbucht, ist sicherlich für Familien mit Kindern sehr geeignet, die sanitären Anlagen sind sauber die Stellplätze teilweise in absoluter Strandnähe und die kleine Stadt Privlaka ist bequem zu Fuß oder per Rad zu erreichen. Ausflüge in die Stadt Nin mit der kleinsten Kathedrale der Welt, der Sv Nikolaj-Kirche oder auf die Insel Vir sind absolut empfehlenswert.
Am Ende kamen wir zur Überzeugung daß wohl einfach unsere Erwartungen an dieses Camp zu hoch waren, was vielleicht an der (für mich) ABSOLUT ÜBERTRIEBENEN Werbung der Campingplatzbetreiber liegt. Kroatienkenner und - reisende wissen bestimmt was ich meine: Fährt man die Adriastraße von Senj Richtung Süden steht in der Nähe des Fährhafens Jablanac bereits das erste Riesenschild "Camp Maritim - 100 (?) km". Auch auf der Insel Pag, bei Biograd und auch sonst an jedem Freien Plätzchen an den Straßenränden der Adriastraße haben wir die braunen Schilder schon bewundern dürfen. Nach 8 Jahren Kroatienurlaub, in denen sowohl die Anzahl der Schilder, als auch unsere Neugier was denn wohl das besondere an diesem Camp sein möge, beträchtlich gestiegen ist besuchten wir nun erstmals dieses Camp und ich muß sagen - es gibt bestimmt (mindestens) 100 schönere Campingplätze an der Adriaküste. Außerdem: hat es ein kroatischer Campingplatz es wirklich nötig in seinen Prospekten mit "deutscher Leitung und deutschen Angestellten" zu werben? Beim Betreten der Sanihäuschen haben wir uns zwischen all den ausschließlich deutschsprachigen Werbezetteln mit "Superpreisknüller! Regentage kostenlos" usw. irgendwie gefühlt wie in einem deutschen Supermarkt. Resumee: wer sich in seinem Kroatienurlaub absolut wie zuhause fühlen will - dem sei der Campingplatz Maritim wärmstens empfohlen! :)
Ansonsten würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen andere Kroatienreisende mit diesem Platz gemacht haben. Ich denke, die Meinungen werden sehr unterschiedlich sein.

Das Autocamp "Slanica" in Murter ist jedes Jahr unsere letzte Station und Ausgangspunkt für unsere Heimreise über Zagreb-Maribor-Graz-Linz-Regensburg. Meine Stimmung ist aus diesem Grund meist auf dem absoluten Nullpunkt wenn wir das Camp besuchen, wird aber durch die freundliche Campingplatzführung, das schöne Camp, den herrlichen Ausblick auf die Inselwelt der Kornaten und die niedliche Stadt Murter nur 5 Minuten vom Camp entfernt immer absolut aufgebessert. Am 1. Oktober jedes Jahres findet in Murter eine Nostalgie-Segelregatta mit abendlicher Party statt, die wir uns natürlich auch dieses Jahr nicht entgehen ließen. Vielen Dank auch den netten slowenischen Campingnachbarn, die uns am Tag ihrer Abreise eine Packung frischer Eier hinterließen. So soll Camping sein!

Generell zu unserem diesjährigen Kroatienurlaub sind noch die 2 Schlagworte zu nennen:
* STECHMÜCKEN!!!
* QUALLEN!!!

Was die Quallen betrifft, von denen mich dieses Jahr endlich mal eine erwischt hat: hier konnten wir noch relativ humorvoll über die keifenden Touristen lachen, welche sich durch diese netten Meerestierchen in ihren Urlaubsfreunden gestört fühlten und scheinbar der Meinung waren, das Meer wäre für die Menschen gemacht.
Die Stechmücken (Einheimische erklärten deren hohes Vorkommen durch das schlechte Augustwetter 2006) waren jedoch dieses Jahr eine echte Plage und haben uns so manche durchwachte Campingnacht beschert.

Abschließend ist (wiedermal) zu sagen, daß Kroatien mit all seinen Naturschönheiten, tollen Campingplätzen, gastfreundlichen Einwohnern und der wunderbar klaren Adria für mich Reiseziel Nr. 1 in Europa bleiben und sicherlich auch nächstes Jahr wieder von uns besucht wird.

Über Resonanz zu meinem Reisebericht und Erfahrungen anderer Kroatienfreunde zu den genannten Plätzen und Orten würde ich mich freuen.

Mit lieben Grüßen aus Sachsen
Randfichte
 

NiciG

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Reisebericht Campingurlaub Istrien/Dalmatien 2006

ja warum ist wohl der campingplatz klenovica durch einen drahtzaun vom strand getrennt? könnte es vielleicht sein, dass der strand auch noch von nichtcampern genutzt wird, die keinen gesteigerten wert auf "campingfeeling" legen? ich habe 1 whg. direkt hinterm campingplatz, wann kommt die frage, ob ihr camper nicht unseren balkon nützen könnt, denn von diesem hat man doch einen viel schöneren blick, als vom cp!?

nicig der im sommer schlaflos in klenovica ist, weil die camper ein munteres völkchen,bis zum morgengrauen feiern. hat jemand interesse an meiner fw?
 
R

rdnrw

Guest
AW: Reisebericht Campingurlaub Istrien/Dalmatien 2006

ja warum ist wohl der campingplatz klenovica durch einen drahtzaun vom strand getrennt? könnte es vielleicht sein, dass der strand auch noch von nichtcampern genutzt wird, die keinen gesteigerten wert auf "campingfeeling" legen? ich habe 1 whg. direkt hinterm campingplatz, wann kommt die frage, ob ihr camper nicht unseren balkon nützen könnt, denn von diesem hat man doch einen viel schöneren blick, als vom cp!?

nicig der im sommer schlaflos in klenovica ist, weil die camper ein munteres völkchen,bis zum morgengrauen feiern. hat jemand interesse an meiner fw?
und warum holst du diesen uralt Beitrag wieder nach oben??:confused::confused:
...ein bißchen unaufgeregter und schon klappt es auch im Forum;)
 
D

Dieter

Guest
AW: Reisebericht Campingurlaub Istrien/Dalmatien 2006

ja warum ist wohl der campingplatz klenovica durch einen drahtzaun vom strand getrennt? könnte es vielleicht sein, dass der strand auch noch von nichtcampern genutzt wird, die keinen gesteigerten wert auf "campingfeeling" legen? ich habe 1 whg. direkt hinterm campingplatz, wann kommt die frage, ob ihr camper nicht unseren balkon nützen könnt, denn von diesem hat man doch einen viel schöneren blick, als vom cp!?

nicig der im sommer schlaflos in klenovica ist, weil die camper ein munteres völkchen,bis zum morgengrauen feiern. hat jemand interesse an meiner fw?

Wenn das die einzigen Probleme sind die du hast , dann gehts dir doch gut,,Oder????;)
 
Top Bottom