Reise nach Kroatien, ein paar Fragen

Lavandula

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo Ihr,

am Montag soll es bei uns auch endlich losgehen, unser erster Urlaub in Kroatien steht direkt vor der Tür ! Wir wollten so gegen Mittag/Nachmittag am Dienstag in Novigrad (bei Zadar/Novigradsko More) ankommen und sind schon fleißig am überlegen wann wir hier (in Kassel) losfahren sollten ... unser Navi sagt wir wären so ca. 11.5 Stunden unterwegs ... gibt es auf der Strecke typische Ecken die sich ziehen (Stau, stockender Verkehr...) !

In Deutschland würden wir über die A7 und A3 fahren, bis nach Österreich ab dort die A8 und A9 bis Slowenien von da aus die E57 und E59 bis Kroatien und ab da dann die E70, E65, E71 und zu guter letzt nochmals die E65! So sagt es zumindest das Navi :D !

Wir haben überlegt das wir über Nacht fahren, sind ja zu zweit, dann können wir uns abwechseln und ggf. macht man eine Schlafpause!

Was meint Ihr, wann würdet Ihr losfahren, genügt es so gegen 22h loszufahren - habt Ihr Erfahrungen?

Wie ist der Zustand der sanitären Anlagen an den Autobahnen in Slowenien und Kroatien zu bewerten? Man muss ja auf alles vorbereitet sein ;) ...

Außerdem wollte ich fragen wie an den Tankstellen das Benzin für "Super bleifrei"genannt wird, :steinigung: ... nicht das wir das falsche Benzin tanken ;)!

Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt Ihr uns ja helfen :smile:

Danke schonmal dafür
 

Tanim

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Kreis Unna
Tagchen

Wir sind Solo von Dortmund nach Rovinj gefahren. Es sind 1.200 km, sind Mitternacht hier los und waren um 13:30 Uhr dort.

Ich denke mal, mit dem tanken dürftest Du keine Probleme bekommen. Es gibt wie hier Diesel, Super und SuperPlus.

Bitte nicht die Preise beachten, das Foto ist von 2008

Tanja
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Hallo Ihr,

am Montag soll es bei uns auch endlich losgehen, unser erster Urlaub in Kroatien steht direkt vor der Tür ! Wir wollten so gegen Mittag/Nachmittag am Dienstag in Novigrad (bei Zadar/Novigradsko More) ankommen und sind schon fleißig am überlegen wann wir hier (in Kassel) losfahren sollten ... unser Navi sagt wir wären so ca. 11.5 Stunden unterwegs ... gibt es auf der Strecke typische Ecken die sich ziehen (Stau, stockender Verkehr...) !

In Deutschland würden wir über die A7 und A3 fahren, bis nach Österreich ab dort die A8 und A9 bis Slowenien von da aus die E57 und E59 bis Kroatien und ab da dann die E70, E65, E71 und zu guter letzt nochmals die E65! So sagt es zumindest das Navi :D !

Wir haben überlegt das wir über Nacht fahren, sind ja zu zweit, dann können wir uns abwechseln und ggf. macht man eine Schlafpause!

Was meint Ihr, wann würdet Ihr losfahren, genügt es so gegen 22h loszufahren - habt Ihr Erfahrungen?

Wie ist der Zustand der sanitären Anlagen an den Autobahnen in Slowenien und Kroatien zu bewerten? Man muss ja auf alles vorbereitet sein ;) ...

Außerdem wollte ich fragen wie an den Tankstellen das Benzin für "Super bleifrei"genannt wird, :steinigung: ... nicht das wir das falsche Benzin tanken ;)!

Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt Ihr uns ja helfen :smile:

Danke schonmal dafür

Tut euch selbst nen Gefallen und fahrt um 18.00 los, macht ein paar Pausen zum Beine vertreten und wechselt euch ab. Wir kommen aus Northeim und haben das bislang immer so gemacht und sind bestens durchgekommen über Würzburg, Neu-Ulm (alternativ Nürnberg) je nach Verkehr, dann München, Salzburg, Villach, Udine, Tarvisio, Triest, Koper, Pula, Medulin und waren Morgens gegen 08.00Uhr da.
Bei der Uhrzeit gibt es so gut wie keine Staus und man kann stressfrei fahren.
Tanken solltet ihr dann "Eurosuper"
 
E

ELMA

Guest
Wie ist der Zustand der sanitären Anlagen an den Autobahnen in Slowenien und Kroatien zu bewerten? Man muss ja auf alles vorbereitet sein

Mit wenigen Ausnahmen stellte ich bis jetzt immer fest, dass in SLO und in HR die (meist kostenlosen!!) san. Anlagen an den Autobahnen in weitaus besserem Zustand sind als die bei uns in D !!
( Vielleicht liegt das u.a. auch daran, dass die Autobahnen gebührenpflichtig sind und deshalb mehr Personal eingesetzt wird... ich weiß es nicht)

Ausnahmen gibt es sicher....

Gruß,
ELMA
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Lavandula,

ich würde nicht Kassel Schweinfurt - Würzburg - Nürnberg fahren, sondern

Kassel - Schweinfurt - Bamberg (!) - Nürnberg - München - Salzburg - Villach - Udine -

weil auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg immer jede Menge Betrieb ist. Zudem sorgen viele Geschwindigkeitsbeschränkungen dafür, dass man nicht so gut voran kommt. Auf der Strecke Schweinfurt - Bamberg - Nürnberg dagegen ist lange nicht so viel Verkehr und man kann immer flott fahren...

Ob die Sanitäranlagen sauber sind oder nicht in Slowenien und Kroatien, ist mir so ziemlich egal. Ich verbringe da ja nur ein paar Minuten und erledige dort mein "Geschäft", und dann gehts weiter...


Gruß Arno
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
@Timme007, Rabac-Fan: Ihr habt mich etwas verwirrt. Lavandula fährt nach Novigrad bei Zadar. Und da wären Eure Routen über Villach - Udine ein Riesenumweg.

Die Route von Lavandula über Passau - Graz - Zagreb ist schon ok. Auch wenn man die E70, E65, E71 in Kroatien einfach A1 nennen kann.
Wir waren vor zwei Wochen in der Ecke. Abfahrt an einem Freitag Abend - wegen Stauprognosen fürs Wochenende - um 20 Uhr A3 ab nähe Aschaffenburg.
Das ging absolut problemlos und fließend (echt kaum Verkehr) bis zum Grenzübergang Slowenien/Kroatien. Ca. 5 Uhr waren wir dort. Hier trafen sich alle. Insbesondere Slowenen, Ungarn und Tschechen, die über die Grenze wollten. Das hat bestimmt 2 Stunden gedauert. Auf der Weiterfahrt auf der A1 in Kroatien waren dann noch drei Staus wegen Unfällen. Die Küste bei Senj haben wir gegen 10:00 Uhr erreicht. Aber ihr könnt ja die A1 noch weiterfahren und an einem Montag dürfte diese Wohlfühlroute ihrem Namen alle Ehre machen.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
@Timme007, Rabac-Fan: Ihr habt mich etwas verwirrt. Lavandula fährt nach Novigrad bei Zadar. Und da wären Eure Routen über Villach - Udine ein Riesenumweg.

Die Route von Lavandula über Passau - Graz - Zagreb ist schon ok. Auch wenn man die E70, E65, E71 in Kroatien einfach A1 nennen kann.
Wir waren vor zwei Wochen in der Ecke. Abfahrt an einem Freitag Abend - wegen Stauprognosen fürs Wochenende - um 20 Uhr A3 ab nähe Aschaffenburg.
Das ging absolut problemlos und fließend (echt kaum Verkehr) bis zum Grenzübergang Slowenien/Kroatien. Ca. 5 Uhr waren wir dort. Hier trafen sich alle. Insbesondere Slowenen, Ungarn und Tschechen, die über die Grenze wollten. Das hat bestimmt 2 Stunden gedauert. Auf der Weiterfahrt auf der A1 in Kroatien waren dann noch drei Staus wegen Unfällen. Die Küste bei Senj haben wir gegen 10:00 Uhr erreicht. Aber ihr könnt ja die A1 noch weiterfahren und an einem Montag dürfte diese Wohlfühlroute ihrem Namen alle Ehre machen.


Du hast Recht, hab ich wohl überlesen...Dann ist natürlich die Route über Karawankentunnel und Ljubljana zu nehmen.
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Du hast Recht, hab ich wohl überlesen...Dann ist natürlich die Route über Karawankentunnel und Ljubljana zu nehmen.

Ähm, nee. Das wäre nur die "zweitbeste" Lösung. Vorausgesetzt, dass man dann ab Ljubljana die Autobahn Richtung Zagreb nicht verpennt.
Ist ein Umweg und Lavandula müsste über München (A9) und Salzburg (A99) fahren.
Lavandula hat das schon richtig beschrieben. Einfach auf der A3 bleiben. Nach Passau nach Österreich in Richtung Graz. Dann nach Slowenien Richtung Zagreb auf die A1.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Ja, Fotopaar 63 beschreibt es richtig. Auch die Zwischenstrecke Schweinfurt - Bamberg - Nürnberg kann ich nur empfehlen. Keine Geschwindigkeitsbegrenzungen (außer durch den Tunnel), viel weniger Verkehr und vor allem fast keine LKW die den flüssigen Verkehr verstopfen bzw. die die Rastplätze blockieren.



Gute Reise!!
 

Lavandula

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Daaanke für die ganzen interessanten Beiträge von Euch, Ihr habt uns sehr geholfen :)
 
Top Bottom