Region um Omis ?

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
Hallo,

wollte dieses Jahr - nach der Region Zadar und Istrien in den vergangen beiden Jahren - mal den südlichen Teil Kroatiens bereisen. Irgendwo südlich von Split würde ich Ende August/Anfang September gern Quartier nehmen, also grobe Richtung Riviera Makarska. Von dort aus dann Tagesausflüge nach Split, Trogir, Inseln, Krka oder ins Gebirge ... Ich denke, wenn man mal einen Tag zeitig losfährt, könnte man es auch nach Dubrovnik schaffen.


Ich habe u.a. Quartiere in der Region Omis ins Auge gefasst, zB Omis-Lokva Rogoznica oder andere kleinere Orte, die offensichtlich alle zur Gemeinde Omis gehören (Stanici, Mimice etc.). Gesucht wird was eher ruhiges, landschaftlich schönes , also ich brauche im Urlaub keine Cocktail-Bars oder Diskos - ein paar Restaurants wären natürlich nicht schlecht. Letztes Jahr Medulin war prima, allerdings in der Nachsaison - im Hochsommer möchte ich mir den Ort nicht vorstellen.


Sind diese Dörfer zu empfehlen oder sollte man lieber größere Ferienorte wählen? Ich meine, gibt es dort zB auch Restaurants und Lebensmittelmärkte oder sind das eher Feriensiedlungen im Nichts an einer breiten Straße - Google Earth hilft hier nicht weiter.
Bisher hatte Kroatien immer ein Überangebot an bekannten Lebensmittelketten (zB Kaufland, Spar, Konzum und die ganzen kroatischen), genauso gab's überall viel und gut zu essen ... :D

Ist mit Verkehrslärm zu rechnen, weil die Magistrale durch die Orte führt ? Ist in der Saison generell mit viel Verkehr zu rechnen ? Ich habe zB mal in Italien die Traumstraßen um Sorrento und Amalfi befahren - landschaftlich bezaubernd schön - aber am Wochenende, wenn dort halb Neapel unterwegs ist, auch etwas nervig wegen der vielen Autos und Mopeds.

Ist es realistisch zB von Omis eine Tagesreise nach Dubrovnik zu bewerkstelligen, da es weitgehend über Landstraßen geht, dazu noch durch Herzegowina, kann ich die ca. 200 km nicht einschätzen. Ist die Passage bei Neum ein Problem (Staus, endlose Kontrollen etc. ???)




 

Heiko01

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2009
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Kastel bei Split
AW: Region um Omis ?

Hallo Mister Y,

Restaurants und Möglichkeiten zum Einkaufen + täglich Frisches Brot gibts in Lok. Rog. Beim Campingplatz ist ein kleiner Supermarkt. Für größere Unternehmungen musst Du allerdings nach Omis fahren.
Du solltest vermeiden direkt an der Magistrale eine Ferienwohnung zu mieten, dort hast Du reichlich Verkehr, es gibt aber auch in zweiter oder 3. Reihe Unterkünfte, da hast Du trotzdem einen schönen Meerblick ( weil es am Hang liegt und es ist ruhiger.)

Du kannst ja auch noch etwas weiter fahren, in Mimice z.B. geht die Magistrale oben lang - und Du hörst keinen Verkehr unten im Ort.

Eine Tour nach Dubrovnik ist schon realistisch, jedoch solltest Du Dich früh auf den Weg machen. Rechne damit das Du nicht schneller als 60 kmh in der Hochsaison vorwärts kommst. An der Grenze sollte es eigentlich nicht allzu lange dauern.
Auf jeden Fall ist es schon ein Erlebnis am Meer auf der magistrale lang zufahren...den meisten Genuss hat aber der Beifahrer...

Bis nach Split und Trogir dauert es von der Omis Riviera ca eine gute Stunde.
 

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
AW: Region um Omis ?

Vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich!


Restaurants und Möglichkeiten zum Einkaufen + täglich Frisches Brot gibts in Lok. Rog. Beim Campingplatz ist ein kleiner Supermarkt. Für größere Unternehmungen musst Du allerdings nach Omis fahren.

Das klingt schonmal prima ... Wenn der alltägliche Bedarf an Brot etc. gedeckt ist, ist das schon ausreichend. Einen größeren Einkauf kann man ja in Omis oder sonstwo machen und dann den Kühlschrank füllen.


Du solltest vermeiden direkt an der Magistrale eine Ferienwohnung zu mieten, dort hast Du reichlich Verkehr, es gibt aber auch in zweiter oder 3. Reihe Unterkünfte, da hast Du trotzdem einen schönen Meerblick ( weil es am Hang liegt und es ist ruhiger.)

Ja, das werde ich versuchen. Entweder etwas aufm Hügel oder ginge es evtl. direkt am Meer unterhalb der Straße (?) - auf jeden Fall gut zu wissen, dass man da aufpassen muss!


Auf jeden Fall ist es schon ein Erlebnis am Meer auf der magistrale lang zufahren...den meisten Genuss hat aber der Beifahrer...

Naja, ob man das als Beifahrer genießen kann, kommt stark auf den Fahrer an bzw. die Fahrerin ... :D Dass ein Trip nach Dubrovnik etwas abenteuerlich ist, ist schon klar. Aber bei solchen Panorama-Strecken ist auch der Weg das Ziel.

Könnte man auch einen Tagesausflug mit Auto auf die Insel Brac oder Hvar machen oder steht man an der Fähre zu lange an ... Ich erinnere mich an lange Wartezeiten Richtung Cres, das war allerdings 1987/88 ....
 
E

ELMA

Guest
AW: Region um Omis ?

Könnte man auch einen Tagesausflug mit Auto auf die Insel Brac oder Hvar machen oder steht man an der Fähre zu lange an ...

Kann man..
nach Brac geht die Fähre von Split aus
und nach Hvar von Drvenik ( und auch von Split)

Es kann schon sein, dass es an den Fähranlegern Wartezeiten gibt- aber die Fähren fahren mehrmals am Tag.
Fahrpläne bei Jadrolinija

Ein Reisebericht über eine Fahrt von Drevenik nach Sucuraj (Hvar) und nach Hvar ist hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/fahrt-ueber-die-insel-hvar-von-sucuraj-nach-vrboska-t56243/

und noch viel mehr über Dalmatien hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/gebiet-dalmatien/

Gruß,
ELMA
 

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
AW: Region um Omis ?

Hallo!

Klingt alles sehr gut, diese Bilder von Hvar lassen mich den Winter vergessen. :D Allgemein scheint die Region südlich von Split so mit das schönste zu sein, was das Mittelmeer zu bieten hat ... Ich freu mich schon, auch wenn's noch lange hin ist ...

Y
 

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
So, der Urlaub ist längst gebucht ... es wird Lok.Rog. ab Ende August bis Mitte September ...! ;-)

http://www.lokvarogoznica.info/en (Seite des Ortes)

Quartier ist etwas oben am Hang gelegen, also nach meinen Erkenntnissen weiter entfernt von der Hauptstr. Danke nochmals für die sehr nützlichen Tipps ... Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Adria. Ein bißchen Strandinfrastruktur scheint ja vorhanden zu sein, zumindest am Campingplatz. Weiß jemand, ob die Strände gebührenpflichtig sind ?


Evtl. mache ich einen Ausflug auf eine Insel, am ehesten auf die gegenüberliegende Insel Brac. Wenn ich die Fährpläne richtig studiert habe, so gibt es sowohl eine Verbindung von Makarska aus, als auch eine von Split aus ... Man könnte also eine Rundfahrt machen, also in Makarska in See stechen, Brac mit dem Auto umrunden und in Split wieder einschiffen ...

Macht so ein Tagesausflug Sinn oder stehen die Gebühren für die Tickets in keinem Verhältnis zum Ausflugsziel? Und, muss man sich in der Nachsaison Sorgen machen, dass man vielleicht nicht mehr am gleichen Tag zurückkommt, weil das Schiff voll ist?

Oder gibt es vielleicht organisierte Ausflugsschiffe, so wie Richtung Kornati oder Brijuni ... ? Wobei diese Touri-Dampfer manchmal etwas anstrengend sind ... ;-)
 
E

ELMA

Guest
Hallo!
Schon jetzt wünsche ich Dir einen schönen Urlaub in dieser landschaftlich sehr schönen Gegend!
Dass die Strände gebührenpflichtig sind, glaube ich nicht- es gibt sicher neben ein paar wenigen privaten auch öffentliche Strandabschnitte.

Zum Ausflug auf die Insel Brac:
Info aus dem Jadrolinijafahrplan:
http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1578

Makarska Sumartin/Brac 1 h
Kosten:
33Kn +160KN fürs Auto ( größenabhängig, Nähreres siehe hier
http://www.jadrolinija.hr/pdfs/st.cijene.01.06.pdf

Die Fähre nach Split startet in Supetar
50 min
Ebenfalls 33Kn +160KN fürs Auto

Ob Du rund 400 Kn Fährkosten für einen Tagesausflug nach Brac ausgeben möchtest, musst Du selbst entscheiden.
Das Auto kostet halt auf Fähren immer das meiste.
Wegen Überfüllung der Fähre würde ich mir weniger Sorgen machen - die Fähren fahren ja mehrmals am Tag.

Im August/Anfang September werden von Makarska oder von Split aus sicher auch noch Ausflugsfahrten mit dem Schiff angeboten.
Brijuni dürfte etwas weit sein - aber ein Ausflug in den NP Kornaten wäre sicher ein Erlebnis.
Solche Ausflüge werden vor allem von Murter oder Betina auf der Insel Murter aus angeboten.

Aber ich denke, es git auch auf dem Festland sehr viel anzuschauen!
Omis mit einer Fahrt entlang der Cetina zur Mühle Radmanove mlinice
Split und Salona
Trogir..... usw...

Du wirst sehen, dass die Zeit viel zu kurz sein wird, um all das zu sehen!

Gruß,
ELMA
 

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
Danke für die hilfreichen Tipps ...

Gut, 400 Kn sind schon Geld, aber die Inseln haben meistens ihr eigenes Flair ... mal sehen, ob wir das schaffen. Ich dachte übrigens nicht an einen Ausflug nach Brijuni, das ist in der Tat etwas weit ;-) Ich erinnere mich nur an organisierte Fahrten dorthin oder eben nach Kornati, und dachte, dass es vielleicht vergleichbare Ausflugsfahrten nach Brac oder Hvar gibt - also ohne Auto. NP Kornaten habe ich vor 2 Jahren gesehen, von Zadar aus, sehr beeindruckend ...!

Ansonsten ist eine Mischung aus Badeurlaub und Ausflugsurlaub geplant. Auf jeden Fall will ich auch nach Dubrovnik, auch wenn das weit ist und anstrengend wird. Naja, und Split und Trogir, vielelicht auch nochmal Zadar, stehen eh auf der Liste ... Und selbst in der näheren Region wird es einiges zu sehen geben, Omis, Makarska und die Landschaft dazwischen .... ;-)
 

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
Da es in knapp zwei Wochen losgeht noch eine Frage, die wahrscheinlich schon oefters gestellt worden ist ... ;-)

Bei der Anreise nach Dubrovnik muss ja Bosnien-H. 8 km durchfahren werden, wenn man nicht mit der Faehre uebersetzt. Laut der Information des Auswaertigen Amtes geuegt hierfuer der Personalausweis und die gruene Versicherungskarte fuer's Auto.

Hat sich hieran was geaendert? Hat schonmal jemand in juengerer Zeit andere Erfahrungen gemacht, zB dass ein Reisepass bei der Ein- bzw. Ausreise erforderlich war ?

Nur um sicher zu gehen .,.. ;-) Oder empfiehlt es sich, mit der Faehre auf die Halbinsel ueberzusetzen ?
 

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
Hallo,

wollte mich nochmal für die nützlichen Reisetipps bedanken ... Der Urlaub in Lokva Rogoznica ist leider (wie immer irgendwann) vorbei. Wir hatten eine herrliche Zeit dort, dieser Ferienort war genau das, was ich gesucht habe: Grandiose Landschaft, atemberaubender Blick auf's Meer, eine wunderschöne Badebucht (Artina Beach am Camp Sirena) direkt vor der Tür - und dazu ist Omis der perfekte Ausgangspunkt für Tagesaussflüge. Diesen September war es überhaupt nicht überfüllt und so schön gebadet in Kroatien habe ich seit 1987 (Cres) nicht mehr.

Die Unterkunft war zwar nicht direkt am Wasser, aber dafür herrlich am Hang auf einem Felsen gelegen, auch war kein Autoverkehr von der Magistrale zu hören - dafür der Gesang von einer Million Grillen ... Upps, bevor es noch poetischer wird und ich noch anfange Gedichte zu schreiben ;-) hier noch ein paar Highlights, für alle, die auch mal dort Urlaub machen wollen:

- Ganz problemlos kann man zB Makarska, Split, Trogir, Krka-Wasserfälle, Sibenik und auch Zadar mit dem Auto erreichen. Bis zur Autobahn (Auffahrt Split) sind es immer ca. 45 min, in der Hochsaison vermutlich etwas länger. Einen Stau habe ich übrigens auf der kroatischen Autobahn nicht erlebt (außer auf der Rückfahrt, als die Autobahn hoch ins Gebirge hinter Zadar kurzzeitig gesperrt war. Das war aber auch windig.).

- Dubrovnik: Wenn man früh losfährt (ca. 8.00 Uhr) kann man ganz entspannt die Magistrale runter fahren und hat auch in Dubrovnik massig Zeit. Man hat den Eindruck, dass die Landschaft nach jeder Serpentine noch schöner wird, die Anreise ist schon ein Erlebnis. Dubrovnik ist vermutlich die schönste Stadt, die ich je gesehen habe, ;-) auf jeden Fall eine der schönsten. Die Durchfahrt durch Bosnien ist unproblematisch. Kurioserweise wollte unsere Personalausweise an der Grenze niemand sehen, während die Reisepässe von anderen EU-Bürgern genauer kontrolliert worden sind. Irgendwelche Schwaben vor uns haben sie sogar rausgewinkt und gefilzt - whatever, vielleicht haben die Schnaps geschmuggelt.

- Es gibt organisierte Bootsfahrten. Mir hat das richtig Spaß gemacht (das rote Schiff in Omis schaukelt nicht schlimm!): der Brac-Kanal, Meer, mediterrane Landschaft und schaurig schöne Musik auf dem Akkordion. Der Matrose hat sich - vermute ich - einen Spaß gemacht, und geschickt mal ein paar falsche Töne eingeflochten - ansonsten mag ich dalmatinische Heimatmelodien recht gerne. In Bol hat man Zeit für einen ausführlichen Spaziergang oder kann am goldenen Horn baden. Dort war es übrigens - anders als erwartet - überhaupt nicht überlaufen. Wie überall war es auch dort sehr entspannt. - Klar so ne Dampferfahrt ist immer etwas Touri-Quark, aber was soll's, war ja Urlaub. - ;-)

- Wetter: Ja, September halt, spätsommerlich. Wer reinen Strandurlaub hätte machen wollen, wäre vielleicht etwas enttäuscht gewesen. Es waren immer um die 25 Grad - mal mehr mal weniger - für mich ausreichend warm zum Baden. Aber durch den Wind und auch mal eine Wolkendecke war es nie bullig warm. Empfindlichen Leuten wäre es für Strandurlaub vielleicht zu frisch gewesen. Ich gehöre zu denen, die sich auch bei wolkigem Wetter an den Strand hängen können, mit T-Shirt und nem guten Buch - und für's Sightseeing sind 25 Grad sowieso genug. Niederschlag gab's an drei von 14 Tagen, aber es waren nur Schauer und mal ein Gewitter, so dass wir keinen richtigen Regentag hatten.Überwiegend war es sonnig und klar mit etwas Wind. Teilweise abends und auf dem Schiff war ein Pullover angebracht. Für unseren Mix aus Relaxen und Sightseeing war's eigentlich perfekt, wenn auch nicht 100% beständig sonnig.

- Nicht empfehlen würde ich eine Wanderung (bzw. einen Spaziergang) direkt von Omis aus flußaufwärts an der Cetina entlang. Ist zwar als Wanderweg ausgeschildert, man läuft aber die ganze Zeit an einer befahrenen Straße entlang. Fand ich nicht so prickelnd obwohl landschaftlich schön. Mag sein, dass es weiter flußaufwärts noch schöner wird, haben wir nicht mehr geschafft. Ich bin ehrlich gesagt auch kein großer Wanderer. Auch im Biokovo waren wir nicht, wobei dort aufgrund der Witterung auch oft Wolken hingen. Beim nächsten Mal vielleicht.

- Omis selbst: Ein wirklich schöner Ort, viele Restaurants und nette Gassen, alles noch relativ wenig massentouristisch, wenigstens im September. Nur auf die Piratenburg bin ich nur halb rauf, da ich nicht ganz schwindelfrei bin. Ich wollte einfach keine Knochenbrüche und Gipsbeine riskieren - nachdem ich mich Monate lang davor wegen Fußballversuchen mit einer Bänderverletzung gequält hatte ;-) -- so viel besser konnte der Blick von ganz oben auch nicht sein, und außerdem heiße ich nicht Ballack ... ;-)

- Auch Lokva selbst hat mir gut gefallen, an einem wolkigen Tag haben wir einen Spaziergang ins Oberdorf gemacht, eine schöne Ausicht direkt vor der Tür und eine hübsche Dorfkirche.

- Zwischenübernachtung (aus Richtung Ruhrgebiet): Graz auf der Hinfahrt und Passau auf der Rückfahrt waren perfekt. Wobei es in Graz nur geschüttet hat, aber es wäre sicher schön gewesen. ;-)

- Kulinarisches: Ich schreib vielleicht noch was im Unterforum dazu, in Omis möchte ich das Pod Odrnom schonmal postiv erwähnen - hier schmeckte einfach alles, vom Grillteller, über die einfache Pizza, die Salate bis zu allem Fischigem. Und nettes Ambiente ... www.pod-odrnom.hr


Bis bald in Kroatien
Y
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Hallo Y,

schöner Lagebericht von Omis. Ihr habt ja fast alles gesehen, was es in der Gegend abzugrasen gab, selbst unten in Dubrovnik wart Ihr. Die Stadt halten die meisten Leute für eine der schönsten überhaupt.

Hat jemand schon mal über den Title nachgedacht 'Region um Omis'? - Region um wessen Omis denn? - Meine beiden Omis, Deine Omis oder die Oma von meiner Oma?:lol:

Das liegt wohl an den kroatischn Buchstaben - ich kriege die aus meiner deutschen Tastatur auch nicht herausgekitzelt.

Liebe Grüße - Thomas

PS: Y, schade, dass Du nicht ganz oben warst auf der Festung. Super Blick und vielleicht hättest Du dann auch die Piraten gesehen? :
Mein Besuch in Omis
 

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
Hallo Segelfilmer,

klar, wir sind schon relativ viel rumgefahren, aber es gibt einfach auch viel zu sehen, von der ganzen Gegend dazwischen abgesehen ... ;)

Vieles haben wir aber auch an einem Tag angesehen, zB Krka/Sibenik und Split/Trogir. Nicht zu vergessen Dubrovnik und Orasac ;) - in Orasac - ganz kleiner Ort kurz vor Dubrovnik - habe ich aber nur ein Beweisfoto gemacht, weil meine Eltern dort vor 40 Jahren mal Urlaub gemacht haben.

Trotz der Ausflüge war der Urlaub sehr relaxt - viel Zeit auf der Luftmatratze verbracht und viel Kaffee geschäumt oder sinnlos auf's Meer geblickt ...

Übrigens, als ich den großmütterlichen Titel gewählt habe, habe ich den Ort auch noch falsch ausgesprochen ... ;) Aber den umgekehrten accent circonflexe kriege ich auch nicht hin - ich hab's versucht! Omis war mir bis zum Jahresanfang 2010 vollkommen unbekannt, ich habe mir die Kroatienkarte genommen und einen mittelgroßen Ort südlich von Split gesucht - es war tatsächlich reiner Zufall.

Schöner Piratenbericht! Ich habe nur die letzte schiefe Treppe vermieden, ich war schon dort oben, wo man Eintritt bezahlen musste. Aber nach den vielen Stadtmauern, Bergen und Kirchtürmen hatte ich irgendwann auch etwas Knie - den ganzen Frühling/Sommer hatte ich wie gesagt diese Bändergeschichte und war entsprechend schlecht in Form - auch konditionell.

Mr. Y
 
V

vadda

Guest
Ups, habe jetzt erst den Bericht unseres Nachbarn entdeckt. Schön, dass du uns deine Erlebnisse hier mitteilst. Besonders deine Einführung

Wir hatten eine herrliche Zeit dort, dieser Ferienort war genau das, was ich gesucht habe
finde ich genial.

Hast du eventuell auch ein paar Fotos, mit denen du deinen Beitrag hier "würzen" kannst?

Gruß aus der Nachbarstadt Recklinghausen,
Klaus
 

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
Den Anhang 11169 betrachten
Artina Beach

Also hier ist erstmal ein Testbild ... Ich muss die wohl einzeln hochladen.

Glückauf aus HER nach RE! ;)

PS: Mehr scheint nich zu gehen, wenn ich versuche ein weiteres Foto hochzuladen, heißt es, die maximale Größe sei überschritten. Und Firefox stürzt komplett ab ...
 

Mister Y

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
Herne
Danke für den Hinweis! Ich muss das auf späer verschieben, da ich mein Bilder verkleinern muss.

Ich hab noch nicht gefrühstückt ... ;)
 

MirjanaJo

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2011
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
Split
Im Sommer im Omis findet eine Reihe von Veranstaltungen statt, in denen die Piraten die Hauptrolle haben. Einmal wöchentlich gibt es eine Piraten-Nacht, in der die Gäste einen Abend in Gesellschaft der Piraten verbringen können. Der Höhepunkt dieser Veranstaltungen findet im August statt, in dem es ein ganzes Wochenende und eine Piraten-Nacht gibt. Dann findet auch ein Piraten-Triathlon sowie eine Seeschlacht statt, bei der die Piraten ein venezianisches Handelsschiff kapern – sehr empfehlenswert.
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Im Sommer im Omis findet eine Reihe von Veranstaltungen statt, in denen die Piraten die Hauptrolle haben. Einmal wöchentlich gibt es eine Piraten-Nacht, in der die Gäste einen Abend in Gesellschaft der Piraten verbringen können.

Wie die Zeiten sich doch ändern. In den vergangenen Jahrhunderten gab es sicher Leute, die gerne auf die Gesellschaft von Piraten verzichtet hätten … ;) :)
 
Top Bottom