Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

P

polli10

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem ich ein paar Tage gegoogelt habe bin ich zum Entschluss gekommen in der Region Makarska Urlaub zu machen, da diese Region Landschaftlich für mich sehr sehr Anspruchsvoll ist. Mein Favorit ist Brela. Da ich so gut wie keine Erfahrung mit Kroatien habe würde ich euch bitten mir ein paar Fragen zu beantworten.

Wir würden über folgende Strecke anreisen
Linz - Graz - Marburg - Zagreb - Split
Laut Map24 sind es in etwa 860km.

Meine erste Frage:
Wie lange wird die Anreise in etwa dauern, wenn alles normal läuft und keine Behinderungen zu erwarten sind. Es wird wahrscheinlich wegen unserer kleinen Tochter eine Nachtfahrt werden.

Meine Zweite Frage:
Wieviel müsste ich Mautkosten die Strecke einplanen. Slowenien weiss ich schon, das sind 15€. Die Österreichische hab ich sowieso.

Ist Brela eine teure Gegend? Ich habe schon mehrfach gelesen das Brela zu den exklusivsten Ecken Kroatien zählt. Ich bin leider Alleinverdiener und möchte nicht in einer Nobelgegend Urlaub machen. Wäre es besser man weicht in Nachbarortschaften aus wo Preise eventuell billiger sind?

Ich hätte gerne ein kleines preiswertes - nicht zu teures Appartment oder ein Zimmer (eventuell mit Frühstück) für mich und meine Frau mit 2 Jähriger Tochter in der Nähe des Meeres. Es muss nicht umbedingt direkt am Meer sein, aber halt zu Fuss erreichbar. Wichtiger wäre uns ein schöner Ausblick von der Terrasse aufs Meer und die Berge. Auch eine Strandpromenade und die Ortschaft sollte zu Fuss erreichbar sein. Ich lasse im Urlaub ganz gerne das Auto stehen und laufe mal zu Fuss, weil ich das ganze Jahr über im Auto sitze. Ich wär echt dankbar wenn ihr mir vielleicht ein Paar in Frage kommende Pensionen, Hotels oder Appartments nennen könntet wo ihr vielleicht selber eine positive Erfahrung gemacht habt oder ihr es eventuell kennt (eventuell als PN).

Unsere Zeit wo wir Reisen können ist die letzte Juliwoche bis zu ersten Septemberwoche. Geplant sind 2 Wochen. Was ist eurer Meinung nach besser - noch im Juli oder gegen Mitte August? Das Wetter müsste Mitte August ja dort noch sehr gut sein. Sind ab Mitte August weniger Touristen dort oder ändert sich das erst im September?

So ich hoffe dass ich nicht zuviel gefragt habe und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke im Vorraus. :)

Jürgen
 

Heiko01

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2009
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Kastel bei Split
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Hallo Jürgen,

die Autobahngebühr von Zagreb bis Sestanovac beträgt 171.- kn, vorher sind noch ein paar Kuna zu bezahlen - von der Grenze bis kurz vor Zagreb.
Im Schnitt wenn Du zügig fährst kannst Du rechnen das Du knapp 100 km in der Stunde schaffst auf die Strecke - kurze Pausen eingerechnet.
Berlin - Karlovac ( ca. 1100 km schaffe ich in 11-12 h )
Übermäßig teuer im Gegensatzt zu anderen Orten ist Brela auch nicht, in den Sommermonaten aber wie überall gut gefüllt.

Auf der Seite findes Du einige preiswerte Ferienwohnungen, vielleicht ist etwas für Dich mit dabei. Ferienwohnung Brela
 

Tijana

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
184
Punkte
0
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Hallo Jürgen,

ich kann euch dieses Haus empfehlen. Dort gibt es sowohl Zimmer, als auch Ferienwohnungen.

Haus 741 - Brela Dalmatien | Istrien.info

Die Zimmer kosten nur 25,- Euro pro Person in der Hauptsaison. Und bis zum 31.12. gibt es auch noch Frühbucher-Rabatt.

acc_b_741_11


Kannst mir gerne auch eine Email an Tijana.milinovic@adria24.com schreiben, dann schicke ich dir weitere Angebote.

Viele Grüße
 
E

ELMA

Guest
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Hallo Jürgen!

Ihr habt Euch eine schöne Urlaubsregion ausgesucht - und da meine ich nicht nur Brela, sondern die gesamte Makarskariviera am Fuße des Biokovogebirges bis nach Gradac!
Mit Ausnahme der Stadt Makarska selbst könnte ich da fast jeden Ort empfehlen!
Ich habe noch nie den Eindruck gehabt, dass es im Durchschnitt dort teurer ist als anderswo an der kroatischen Küste.

( Hier im Forum gibt es etliche Reiseberichte aus deser Region)

Aber vielleicht sagt Euch der Vorschlag von Tijana ja zu !

Die Frage zur Maut von Zagreb bis Sestanovac hat Euch Heiko schon beantwortet.
(Hier gibt es einen Mautrechner für Kroatien
Hrvatske autoceste d.o.o. )

Und nun zu Eurer anderen Frage:


Was ist eurer Meinung nach besser - noch im Juli oder gegen Mitte August? Das Wetter müsste Mitte August ja dort noch sehr gut sein. Sind ab Mitte August weniger Touristen dort oder ändert sich das erst im September?

Wir sind oft Mitte August/ September unterwegs, weil es uns im Juli überall zu voll ist.
Unsere Erfahrung: Meistens beginnt es in der letzten Augustwoche spürbar ruhiger zu werden. Der September ist in der Regel sehr schön.
Die Tage sind zwar schon kürzer, das Wetter kann ( muss nicht) auch schon etwas unruhiger sein, aber das Wasser ist noch sommerlich warm!

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Hallo Jürgen,

Brela ist wirklich sehr schön. Auto kannst Du überall stehen lassen, die Promenade ist immer in der Nähe. Von den Hotels kenne ich nur das Soline. Im Prinzip ganz gutes Hotel mit viel Komfort und prima Bufetts. Was uns aber nicht so gut gefallen hat, war die "Verschachtelung" des Zimmers. Heißt es kam von außen kaum Licht und Frischluft rein. Drum haben wir die Woche nicht so gut geschlafen, was man für eine Woche aber auch aushalten kann.
Eine besonders teure Gegend ist Brela nicht.
Die Anfahrt fand ich auch schon zum Genießen. Nicht viel los auf der Autobahn und tolle Landschaften durch die man fährt.
Einziges Nadelöhr dürften für Dich wohl die 18km vor der SLO/HR-Grenze sein. Hier ist die Autobahn noch nicht fertig. Aber ansonsten solltest überall prima durchkommen.

LG Frank
 
P

polli10

Guest
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Danke für eure Antworten !

Welche Zeit könnt ihr denn empfehlen?
Unser gesamtes Zeitfenster ist die letzte Juliwoche bis zur ersten Septemberwoche. Geplant sind 2 Wochen.

Zum Mautsystem in Kroatien hab ich auch noch ne Frage.
Ich hab gelesen das es ne Möglichkeit gibt die Maut im Vorhinein mit irgend einer Karte zu bezahlen. Es werden dann die Teiletappen dann automatisch abgebucht ohne bei den Mautstationen mit Cash zu zahlen. Diese Möglichkeit soll auch billiger sein. Die Karte kostet angeblich 20 Kuna - bekommt man bei der Rückgabe die 20 zurück?
Und kann man die Karte mit jedem X-beliebigen Betrag aufladen?
Bekommt man die Karte auf der Grenze zu SLO ?
 
E

ELMA

Guest
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen


Meine Empfehlung konntest Du schon lesen, polli.

Zur anderen Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Wir fahren zwar jedes Jahr 2 bis 3 Mal die Autobahn - aber wir bezahlen immer mit der Kreditkarte.
Ich kenne diese Möglichkeit, eine VIA Card ( eine Art Prepaid Card) im Voraus zu kaufen ( z.B. beim ADAC) , nur von der italienischen Autobahn.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der es für HR weiß.

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

hallo jürgen,

zur reisezeit würde ich dir empfehlen, daß du so spät als möglich fährst. dann ist es auf der straße genauso wie am urlaubsort selbst ruhiger. auch in den gaststätten ist es dann angenehmer zu speisen, weil in den guten und damit stark frequentieren lokalen weniger gäste sind und das personal mehr zeit für den gast hat. ich persönlich fahre mehrere male im jahr nach kroatien und meide zwischenzeitlich aus diesen gründen den juli und august weitgehend.

grüsse

jürgen
 
P

polli10

Guest
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Ich hab mich nochmal umgesehen im Netz und auch irreschöne Fotos von Baska Voda gefunden das ja gleich neben Brela liegt.
Was würden denn die Experten hier empfehlen wenn man mit ner 2 einhalbjährigen Tochter unterwegs ist.

Brela sieht mir ein bisschen steiler in den Hang hineingelegt aus als Baska Voda. Und ne Strandpromenade gibts ja da und dort - das ist extrem wichtig für ausgedehnte Spaziergänge. Was meint ihr - besser Brela in der Nähe des Meeres oder Baska Voda?
:rolleyes:
 

jo floh

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Punkte
18
Alter
51
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Ich war im letzten Jahr in Baska Voda,der Ort ist wirklich wunderschön.
Brela und Baska Voda gehen quasi ineinander über,spazieren gehen kannst du dort mit Kind (und Wagen,den braucht ihr ja sicher noch) gut.Ab Brela wir es tatsächlich recht steil.
Da ich nicht so gut zu Fuß bin,waren wir mit dem Auto in Brela,fanden aber leider keinen Parkplatz.Vom Strand dort habe ich nicht viel gesehen.

Allerdings ist in Baska Voda,auch Abends anfang Juni,recht viel los.Wenn ihr mehr die Ruhe sucht würde ich euch diesen Ort nicht empfehlen.Dann käme Gradac vielleicht eher in Frage.Dort gibt es einen schönen Weg am Meer entlang zum Spazieren gehen.
Das Hotel Labineca dort ist für Kinderwagen aber nicht geeignet.

Liebe Grüsse
Nicole
 
E

ELMA

Guest
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Polli, vielleicht habt Ihr Euch noch nicht entschieden- deshalb möchte ich Nicoles Beitrag ergänzen-
einen Eindruck von der Region um Gradac erhaltet Ihr hier in Hartmuts Berichten über Gradac:
http://www.adriaforum.com/kroatien/urlaub-gradac2005-teil-02-spaziergang-brist-podaca-t40201/
http://www.adriaforum.com/kroatien/urlaub-gradac2005-teil-05-virtuelles-gradac-01-a-t40320/
http://www.adriaforum.com/kroatien/urlaub-gradac2005-teil-06-virtuelles-gradac-02-a-t40321/

ELMA
 
P

polli10

Guest
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Danke nochmal für eure Antworten !
Urlaub steht schon fest - es geht am 21 August bis 3 September direkt nach Brela.
Und da ich diesen Thread nicht sterben lassen möchte würde ich die Profis und Insider hier bitten noch ein paar Tipps abzugeben.

Wir sind ziemlich nahe am Strand in der Nähe des Hotels Soline untergebracht.

Kann jemand aktuelle Restaurant Tipps geben in denen man gut aber und vor allem preiswert essen kann. Oder wo man günstig am Abend Hauswein trinken gehen kann. Sind auch bereit ein paar km am Abend am Strand entlang zu laufen. Bitte keine überdrüber Restaurants - ich bin Alleinverdiener und muss leidergottes auch im Urlaub ein bisschen aufs Geld schauen.
Da wir ein Apartment haben werden wäre ich auch froh wenn uns jemand einen günstigen Supermarkt nennen könnte im Umkreis von Brela. Zum Eindecken von Lebensmitteln für 2 Wochen. Toll wäre auch ein Gemüsemarkt wo man sich mit frischem Obst und Gemüse von lokalen Anbietern eindecken kann. Sind mit dem Auto dort -also kein Problem.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wo man gutes Gebäck fürs Frühstück in Brela bekommt. Also nicht Supermarkt, sondern einen empfehlenswerten Bäcker.
:p
 

Katharina1

neues Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Hallo Polli,

ich versuche es noch einmal mit einer antwort. links vom anderen forum darf ich hier nicht reinstellen. wir waren 2007 das letzte mal in brela, deshalb sind die tipps nicht mehr brandaktuell. sehr gut gegessen haben wir im ivandica dvori, welches etwas unterhalb der magistrale liegt.
allerdings war ich mit der bedienung nicht ganz zufrieden, da sie sichtlich genervt mit unserer kleinsten waren. mehrmals essen waren wir im restaurant arca. es liegt hinter dem hafen in richtung baska voda und hat eine überdachte terrasse im ersten stock mit einer schönen aussicht auf das meer. für italienische gerichte fand ich das restaurant marko sehr gut. es liegt an der promenade kurz vor dem hafen. gut, mit einfachen gerichten und günstig im preis war auch immer das strandrestaurant plima, inhaberin rosa sosic, stomarica 1. es befindet sich von stomarica in richtung jakirusa auch direkt am meer und an der wunderschönen promenade. gut und günstig fand ich auch immer das strandlokal la bomba. anschrift: scit 33, inhaberin jadranka sosic. ich gebe dir mal ein preisbeispiel aus 2007 (führe im urlaub meistens ein bisschen tagebuch): 2 kaffee, 1 apfelschorle, 1 eis mit einem bällchen für 27 kuna. leider ist die familie negativ in die schlagzeilen geraten, da offenbar deutsche urlauber, wenn ich mich jetzt richtig erinnere- vom inhaber und einem seiner söhne verprügelt wurden. zu uns waren sie immer sehr nett.


wie ich schon einmal geschrieben habe, den nächsten etwas größeren konzum gibt es in baska voda und zwar an der zufahrtsstrasse zur magistrale in richtung dubrovnik. an der hafenpromenade gibt es einen sehr guten und günstigen metzger namens pivac in baska voda (1,6kg halskotelett für 67 kuna!). ich halte die preisunterschiede nicht so gravierend, dass man in den grossen konzum nach makarska fahren müsste. dafür staut es sich dort zu oft auf der küstenstrasse, was äußerst nervig sein kann. wir haben sogar schon mal umgedreht, weil wir ganz genervt waren.
einen schönen obstmarkt gibt es sowohl in makarska als auch in omis. ich weiß jetzt aber nicht mehr ob sie täglich stattfinden.
wenn du in der nähe des hotel soline wohnst, weiß ich jetzt nicht so genau wo der nächste bäcker ist. wir wohnten bisher immer in den vororten.
katharina
Hotels Makarska
 

polli10

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2010
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Hallo Polli,
1: gut gegessen haben wir im ivandica dvori, welches etwas unterhalb der magistrale liegt.

2: mehrmals essen waren wir im restaurant arca.

3: plima, inhaberin rosa sosic, stomarica 1. es befindet sich von stomarica in richtung jakirusa auch direkt am meer

4: den nächsten etwas größeren konzum gibt es in baska voda und zwar an der zufahrtsstrasse zur magistrale in richtung dubrovnik.

Danke dir für die Antwort - ich hätt noch ein paar Fragen dazu
Zu 1: Da ich noch nie in Brela war - was meinst du mit Magistrale? Ist das die Hauptstrasse?
Zu 2: Ist das Arca auch preismässig empfehlenswert?
Zu 3: Also von Brela Richtung Split den Strand entlang - Wie lange läuft man ca. von Hafen Brela bis dort hin?
Zu 4: So wie Punkt eins - kann man eventuell auch zu Fuss von Brela hinlaufen oder ist es zu weit oder zuviel Bergauf geherei !!!!

Danke dir im Voraus
:cool:
 

Brefan06

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2008
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
74
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Hallo Polli, ich möchte dir auf deine Fragen antworten. Ich fahre in diesem Jahr zum achten mal nach Brela, ich war oft Ende Juni, da füllen sich die Strände langsam, Grund auch mit, weil die Kroaten Schulferien haben,oder Ende August, da ist es ruhiger, das Wetter noch stabil und das Meer schön warm. Erst einmal, Brela ist ein Dorf, also es ist alles nicht weit entfernt.
Du bist in der Nähe von Hotel Soline untergebracht, also an der Strandpromenade, da gibt es einige Restaurants und Konobas, wie Nikolina, Pizzaria Marko, übrigens auch eine ganz nette Pension, wenn du mehr wissen willst Maile mir, Palma, Hrast, Arca, zum Nachtisch ,Roma, Mul, usw., alles unmittelbar am Hafen von Brela. Einen Bäcker gibt am Wendepunkt der Obala Domagoja, eine Straße über der Promenade, kleiner Supermarkt an der Promenade hinter der Poststelle, einen größeren an der Frankopanska, noch eine Straße höher, hier ist auch Restaurant Volat, weiter Richtung Hotel Berulia eine Arztpraxis.
Die Preise sind in allen Einrichtungen fast gleich, es gibt keine großen Unterschiede.
Das war nur ein Querschnitt im Ort, es gibt auch noch Ortsteile an der Promenade entlang, ca. 6 km, dort sind auch noch schöne Einkehren und oberhalb der Magitrale, (Küstenstraße von Kvarner Bucht bis hinter Dubrovnik, wunderschöne Straße mit grandiosen Ausblicken, leider meist viel Verkehr ,) gibt es auch schöne Restaurants.
An der Stranpromenade kann man schön spazieren gehen, es läuft sich wunderbar, noch eine Kurve und noch eine ..., denke daran, du mußt immer wieder zurück.
Jetzt bleibt mir nur, dir einen schönen Urlaub in Brela zu wünschen, du wirst noch viel mehr sehen, als hier aufgeführt, ich fahre auch wieder Ende Juni.

Gruß Brefan06.
 

polli10

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2010
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Region Makarska - eventuell Brela - Anreise mit Auto einige Fragen

Danke Brefan06 für deine Antwort!
Ich wünsche dir einen recht schönen Urlaub. Aber du weist ja schon wo´s hingeht. Ich kenn bis jetzt nur die Fotos von Brela. Aber wie gesagt, wenns so schön ist wie auf den Fotos dann bekomm ich schon jetzt fernweh.
Unser Appartment wird übrigens Villa Daniela der Familie Novak sein. Es soll in der Nähe des Hafens in Brela sein.
Wie schon öfters erwähnt bin ich zum ersten mal in Kroatien seit meiner Kindheit, wo es ja noch Jugoslawien war. Das was mich ein bisschen schockiert sind die Preise für Appartments und Zimmer in Kroatien. Ich habe einen ziemlich guten Preis bekommen, denn in manchen Pensionen wollten die 70 bis 90 Euro pro Nacht. Wenn ich es anderen Reisezielen im Mittelmeerraum gegenüberstelle, vor allem Griechenland, dann kann man wesentlich preiswerter nächtigen als in Kroatien. Naja jeder kann sich aussuchen wohin man fährt und entscheiden ob sich der Preis auch lohnt.
Wenns mir dort gefällt, dann ist es ok mit dem Preis den ich zahlen werde.
Was sind eigentlich deine Lieblings Restaurants in Brela Brefan06 ?
 

Stomarica

neues Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo meine Lieben!!!

Ich möchte euch jetzt mal mein Apartement das ich auch nicht nur in der Saison sondern auch in Herbst oder Wintermonaten vermiete bildlich vorstellen.

Ich vermiete auch noch Fahrräder in Brela / Stomarica .Ausserdem fahre ich mit meinem Taxiboat täglich 4 mal die Gäste in die schöne Bucht VRULJA hin wo eine Süßwasserquelle entspringt.ausserdem taxiere ich nach Brela Zentrum und nach Baska Voda oder in versteckte Strände zum FKK baden.

Das Apartement ist für 4 Personen und besitzt ein Beistellbett für auch eine 5te Personen...Preise nach Anfrage.

Hier meine Kontaktdaten und anhängend die Bilder...:

Werbung entfernt
Bitte beachte die Forenregeln zur Werbung

http://www.adriaforum.com/kroatien/wer-darf-im-forum-werben-t64835/

ELMA, Moderatorin
 

hof888

Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2007
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Brela

Hallo Polli10

Wir fahren ebenfalls aus dem Großraum Linz an die Makarska.
letztes Jahr waren wir nicht mal 8 Stunden bis Tucepi ( südlich von Makarska ) unterwegs.
Brela kenn ich weniger und kann dir darum diesbezüglich keinen geeigneten Tipp geben.
Meiner Erfahrung nach, ist die beste Zeit zur Abfahrt so um Mitternacht. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende- kein Stau weder an der Grenze noch vor den Tunnels. und wenn du an den Autobahnmautstationen nicht stehen willst, nimm die linke Spur und bezahle per Kreditkarte. Das geht am Schnellsten, du brauchst kein Bares, und sollte es eine " Mautkarte " geben, wirst du einen eventuellen Restbetrag sicher nicht Rückerstattet bekommen.

liegrü

Hof888
 
Top Bottom