Ravni im Juni 2016 wie lange Sonne am Strand?

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Hallo zusammen,
wir wollen uns nächstes Jahr mal an die Ostküste Istriens wagen und haben für Ende Juni/Anfang Juli 2016 ein Appartement in Ravni mit Pool reserviert.

Wie lange ( Uhrzeit ) hat man denn so durchschnittlich die Sonne am Strand?

Wir sind mit zwei Familien unterwegs und werden wohl erst nachmittags an den Strand gehen und vormittags den Pool nutzen. Jetzt ist meine Sorge, dass es dann eventuell sehr schattig sein könnte, weil die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden ist.

Außerdem habe ich hier in einem älteren Post gelesen, dass sich auf dieser Seite Istriens immer wieder Unrat und Müll, der angespült wird, in den Buchten sammelt.

Z.Zt. sind wir gerade in Tar bei Porec und genießen die endlich wiederkehrende Sonne nach den vielen durchwachsenen Tagen.

Wir waren letzte Woche (als es geschüttet hat wie aus Eimern) schon einmal zum Gucken in Ravni. Die Infrastruktur (Einkauf, Restaurant) scheint zwar etwas dürftig, sollte aber ausreichen. Auf jeden Fall war die Dame im kleinen Market sehr nett und hat mir schon verraten, das der Market von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet hat und es auch ein Restaurant im Ort gibt. Die Strandbar machte einen sehr guten Eindruck.
Einzig allein die abenteuerliche Straße nach Ravni schreckt ein bißchen ab, und die Vorstellung, diese nach einem abendlichen Besuch in Labin oder Rabac fahren zu müssen ist auch nicht so toll.

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon mal im Voraus ganz lieben Dank.

LG Silke

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Silke,

sicherlich wird sich Harry noch melden. Der ist erst vor ein paar Tagen aus Ravni heimgekommen.

In einem hast du recht. Dort ist die Sonne schneller hinter dem Berg als an der Süd- oder Westküste.

Die Vorteile von Ravni und dem benachbarten Drenje sehe ich im absolut sauberen, tiefen Wasser, einer sehr günstigen und guten Strandbar (Bier 13 Kuna) und einer neuen betonierten Promenade mit frisch aufgekiesten Stränden. Die Touristen verlaufen sich an der langen Küste. Die mangelnde Infrastruktur macht die Ruhe wieder wett. Ich persönlich mag diesen Küstenabschnitt recht gerne.

grüsse

jürgen
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Danke Jürgen. Das sagt mir persönlich auch zu. Versuche gerade die restlichen Mitreisenden zu überzeugen, dass Ravni für uns perfekt wäre. Dieses Jahr sind wir mal wieder in Tar gelandet. Allerdings ist das Wasser (Lanterna) nicht mehr so klar und schön wie noch vor zwei Jahren. Und es ist jetzt im August auch wesentlich voller als bei unserem letzten Urlaub (Juni/Juli ).


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Allerdings ist das Wasser (Lanterna) nicht mehr so klar und schön wie noch vor zwei Jahren. Und es ist jetzt im August auch wesentlich voller als bei unserem letzten Urlaub (Juni/Juli ). ..

hallo Silke,

Lanterna, welches ich auch kenne, kannst du überhaupt nicht mit Ravni vergleichen. Selbst jetzt im August ist Ravni nie voll, weil hier überwiegend private Ferienwohnungen gebaut wurden. Nicht alle werden vermietet. Viele werden nur von den Eigentümern zur Urlaubszeit genutzt.

Um Essen zu gehen, mußt du im übrigen nicht bis Labin fahren. Auch am Eingang des Camps Sveta Marina gibt es eine sehr gute Pizzeria. Über die nur im Sommer geöffnete Gaststätte in Ravni hört man unterschiedliches. Einfach mal selbst testen und eine eigene Meinung bilden.

grüsse

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Servus Silke,

bin gerade aus meinem zweitem Heimatort Ravni zurück.
Du hast Dir ein schönes Stück Istrien ausgesucht, dass im Juni und Anfang Juli sicher nicht überlaufen ist.

Zu Deinen Fragen:

- Wasserqualität ausgezeichnet
- Sonnenschein hast Du am Hauptstrand bis min. 19 Uhr. Da stören die "Berge" absolut nicht ! (Feststellung von August)
- Am Strand gibt es Kiesbereiche und Liegeplatten aus Beton. Dicke Matte drauf, fertig.
- Hauptstrand bietet keinen Schatten, also eigenen Sonnenschirm aufstellen, oder den Bereich an der Strandbar nutzen. Dort gibt es Liegestühle und Schirme zu mieten.
- Kleinere Buchten sind fussläufig erreichbar. Dort ist man fast immer alleine und dort gibt es auch Schatten zwischen den Bäumen.
- Das mit dem Müll war mal eine Säuberungsaktion vor vielen Jahren. Seit Jahren sieht man da nichts mehr, höchstens das, was Touristen achtlos liegenlassen/wegwerfen.
- Einkaufen im gut sortierten Market in Ravni, oder in Labin im Konzum oder Plodine. Dort ist es natürlich günstiger.

- Essen:
- Strandbuffet Dean am Hauptstrand - sehr gut.
- Restoran Ullika in Ravni (Straße zum Strand) - gut.
- Konoba Postaric in Drenje. Wir waren letzte Woche dort, sehr gut.
- Restoran & Pizzeria Marino am CP in Sveta Marina - sehr gut.

In Labin Presika ist die Pizzeria Fianona sehr zu empfehlen und in Labin das Velo Cafe am Hauptplatz.

Seit 2 Jahren gibt es eine neue Trinkwasserleitung, die von Labin aus bis Ravni reicht. Zisternenwasser wird fast nur noch zum Gießen im Garten, für die WC-Spülung oder die Waschmaschine verwendet.
Inzwischen hat fast jedes Haus hat eine eigene Klärgrube, die regelmässig geleert werden. Da läuft also nichts mehr ins Meer, wie an anderen Küstenabschnitten in Istrien.

Die Straße nach Labin wurde verbreitert und tlw. neu asphaltiert und ist in Teilbereichen beleuchtet.
Also keine Bange, die ist gut zu fahren.

Wenn noch Fragen, einfach fragen.

Gruß vom Ostküsten-Harry
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Ich glaube, Ravni muß ich mir kommende Woche mal anschauen. Nach rund 40 Urlauben in Istrien kenne ich den Küstenabschnitt zwischen Rabac und Medulin immer noch nicht, das sollte ich mal ändern ... :)
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Wir waren selbst erst vor 2 Wochen in Ravni im Urlaub, die Aussagen von Harry 1958 kann ich nur bestätigen. Werde zur Bekräftigung noch ein Video vom Strand und der Unterwasserwelt heute Abend hochladen.
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Ihr seit klasse. Lieben Dank für eure Antworten und besonders an Harry für den ausführlichen Bericht und die vielen Tipps.
Gebe ich dann mal so an meinen Mann weiter, den ich noch über zeugen muss ;-)
Wie gesagt, wir waren letzte Woche kurz in Ravni zum Gucken, allerdings bei Dauerregen...

Unsere Fewo ist ja schon reserviert. Wurde 2014 frisch renoviert und ein Pool gebaut...traumhafter Meerblick.
Vielleicht kennst du das Haus ja, Harry. Zu finden bei Novasol (CIK 042 und CIK027 ).

@ claus-jürgen: klar, Ravni ist kein Vergleich zu Lanterna, aber bisher haben wir auch dort immer schöne Badestellen mit klarem Wasser gefunden. Nur dieses Jahr ist es irgendwie sehr trübe und mein 13jähriger, der gerne Schnorchelt ist schon etwas enttäuscht. Highlight gestern waren allerdings 2 Delfine, die sich für 2 Stunden in der Bucht zwischen Novigrad und Lanterna verirrt hatten.
Auf Lanterna wohnen möchte ich auch nicht unbedingt, weil es so voll ist. Unser jetziges Appartement, mit dem wir sehr zufrieden sind, liegt in Tar, 100 m vom legendären Restaurant Tri Kantuna ( Pflichtprogramm jeden zweiten Abend :)) entfernt. Allerdings kommt nächstes Jahr eine zweite Familie ( Kroatien Neulinge ) mit, weshalb es hier nicht passen würde, da die anderen Appartements im Haus nicht ausreichend groß sind.

Wie gesagt, ich möchte unbedingt nach Ravni....und meinen Mann bekomme ich schon überzeugt!

LG
Silke








Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
H

Harry1958

Guest
@Silke

Danke für das persönliche Lob.
Ich schreibe nur etwas, wenn ich fundiert helfen kann und gebe dann auch gerne persönliche Tipps und Erfahrungen aus 35 Jahren Kroatien weiter.

Mit Euerer Reservierung habt ihr eine gute Wahl getroffen, wenn sich auch 4 Appartements auf diesem doch weitläufigem Areal befinden.
Ich kenne die Lage dieses Anwesens, war selbst aber noch nicht darin.
Wir haben unser Appartement (78 m²) über einheimische Freunde gefunden und fühlen uns dort dank Top-Ausstattung und 2 Schlafzimmern, großem Bad, Wohnzimmer, Küche, Balkon und Garage pudelwohl.

Auch wir haben dieses Jahr eine Delfin-Schule vor Ravni gesehen.
Etwa 10 m ausserhalb der Abgrenzung für Schwimmer tauchten plötzlich ca. 15 Delfine auf.
Diese stiegen, tauchten und tollten für ca. 6 Min. in diesem Bereich herum und verschwanden dann Richtung Cres.
Ein wahrhaft faszinierender Anblick diese anmutigen Tiere.

Ich muss immer noch an das Schwäble (130 Kg-Urlauber) mit der doppelten Luftmatratze denken.
Der hatte seine Luma an der Abgrenzung befestigt und relaxte.
Plötzlich tauchen die Delfine ca. 10 m vor ihm auf.
Der hatte Hemd und Bux sicher voll....... :biggrin: hat aber den Harten gespielt und ist regungslos auf seiner Luma liegen geblieben.
Das war dann mehrere Tage lang Tagesgespräch in Dean´s Bar.
Immer und immer wieder musste er das Erlebte schildern - für Freibier natürlich.

Von wo startet ihr Silke ?

Wenn ich helfen kann, gerne - einfach fragen oder PN senden.


Gruß vom Erklärbar
Ostküsten-Harry :teddy:
 
H

Harry1958

Guest
@Silke

Das wichtigste fast vergessen.
Klick mal ganz oben auf Kroatien Photos und gib dann als Suchbegriff Ravni ein.
Dort findest Du viele tolle Bilder zu Ravni, auch Unterwasser - tlw. von mir aufgenommen.

Das sind sicher weitere "schlagkräftige" Argumente für einen Urlaub in Ravni.

Gruß
Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Wicky

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
@Silke

Danke für das persönliche Lob.
Ich schreibe nur etwas, wenn ich fundiert helfen kann und gebe dann auch gerne persönliche Tipps und Erfahrungen aus 35 Jahren Kroatien weiter.

Mit Euerer Reservierung habt ihr eine gute Wahl getroffen, wenn sich auch 4 Appartements auf diesem doch weitläufigem Areal befinden.
Ich kenne die Lage dieses Anwesens, war selbst aber noch nicht darin.
Wir haben unser Appartement (78 m²) über einheimische Freunde gefunden und fühlen uns dort dank Top-Ausstattung und 2 Schlafzimmern, großem Bad, Wohnzimmer, Küche, Balkon und Garage pudelwohl.

Auch wir haben dieses Jahr eine Delfin-Schule vor Ravni gesehen.
Etwa 10 m ausserhalb der Abgrenzung für Schwimmer tauchten plötzlich ca. 15 Delfine auf.
Diese stiegen, tauchten und tollten für ca. 6 Min. in diesem Bereich herum und verschwanden dann Richtung Cres.
Ein wahrhaft faszinierender Anblick diese anmutigen Tiere.

Ich muss immer noch an das Schwäble (130 Kg-Urlauber) mit der doppelten Luftmatratze denken.
Der hatte seine Luma an der Abgrenzung befestigt und relaxte.
Plötzlich tauchen die Delfine ca. 10 m vor ihm auf.
Der hatte Hemd und Bux sicher voll....... :biggrin: hat aber den Harten gespielt und ist regungslos auf seiner Luma liegen geblieben.
Das war dann mehrere Tage lang Tagesgespräch in Dean´s Bar.
Immer und immer wieder musste er das Erlebte schildern - für Freibier natürlich.

Von wo startet ihr Silke ?

Wenn ich helfen kann, gerne - einfach fragen oder PN senden.


Gruß vom Erklärbar
Ostküsten-Harry :teddy:
Wir starten von Gehrden bei Hannover mit Zwischenübernachtung in Österreich ( Mauterndorf ).
LG


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
@Silke

Das wichtigste fast vergessen.
Klick mal ganz oben auf Kroatien Photos und gib dann als Suchbegriff Ravni ein.
Dort findest Du viele tolle Bilder zu Ravni, auch Unterwasser - tlw. von mir aufgenommen.

Das sind sicher weitere "schlagkräftige" Argumente für einen Urlaub in Ravni.

Gruß
Harry
Ja. Die tollen Fotos habe ich mir schon angesehen und im Forum auch einige, allerdings teilweise ältere Berichte zu Ravni gefunden.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Top Bottom