Ratten, heuer zum erstenmal gesehen

flip210475

Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe am Donnerstag eine gesehen, und gestern unsere Kinder.

Ich mag diese Tierchen nicht, und bis jetzt habe ich weder in Porec noch voriges Jahr hier auf Rab eine gesehen.


Ist Euch etwas bekannt?

Donnerstag war eine nah beim Grillplatz, und gestern hinter der Hollywoodschaukel.

Liebe Grüße
flip
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo flip,
ich habe hier noch keine gesehen, aber es ist ja bekannt,
dass es diese Tiere überall auf der Welt gibt. Und wenn
dann noch irgendwelche Essensreste zu finden sind ist es unausweichlich.
Florian hatte mal über welche in Tinjan geschrieben.
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Auch in Deutschland leben mindestens doppelt soviele Ratten wie Menschen. Vorsichtige Schätzungen sprechen von 160 Millionen, andere von deutlich mehr. Das wird in Kroatien nicht anders sein, ist aber kein Grund zur Beunruhigung, auch wenn man sie nicht mag. Man muß wissen, dass sie immer in großer Zahl da sind, auch wenn man sie selten sieht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Wenn die Zahl der Ratten zunimmt, können sich übrigens auch die Schlangen besser vermehren, weil sie dann ein großes Nahrungsangebot haben. :D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo flip,

Ratten gibt es überall da, wo es auch Menschen gibt. Sie sind ein Kulturfolger. Du wirst gerade in südeuropäischen Ländern häufiger welche sehen als bei uns und somit damit leben müssen, daß dir gelegentlich eine über den Weg läuft.

grüsse

jürgen
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
... uns ist vor drei Jahren in Silba eine bei Nacht aufs Boot gekommen!
Wir hatten aber keine Ganway aufs Land, die Ratte muss über die Leine aufs Boot geklettert sein.
Anschießend hat sie eine grüne Gurke angeknabbert und ist mir (schlafend) über die Arme gelaufen. Daran bin ich aufgewacht, habe unbewusst den Arm bewegt, weil es mich gekitzelt hat. Meine Frau ist auch wach geworden, aber da ist die Ratte auch schon wieder nach draußen und vom Boot verschwunden.
Es hat gerade noch gereicht, das Tier enwandfrei als Ratte zu identiffizieren :D
 

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
270
Punkte
93
Ort
Tirol
Hallo Flip!

Haben vor einigen Jahren an der Plava Laguna auf den betonierten Liegeflächen lange nach Sonnenuntergang gesessen und ein Fläschchen Wein genossen. Hinter uns im Gestrüpp hats geradezu gewuselt vor Ratten auf der Suche nach Nahrung. Seither beobachte ich das jedes Jahr! Tagsüber lässt sich keines dieser Tierchen blicken und es sieht auch sauber und gepflegt aus. Aber das ist kein Indiz dafür, dass sich dort keine Ratten aufhalten.

Grüße aus dem sommerlichen Tirol
 

Zsiggi

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2007
Beiträge
72
Punkte
33
Ort
Aalen
Ich war ca. 7 mal auf der Rab und es war etwa 2006 als ich in der kleinen Sandbucht ( die nach der Schinkenbucht kommt ) am Tag an einem Mülleimer eine Ratte sah.
 
Top Bottom