danke Claudia. Und dazu fünf Tote am Tag! Von denen spricht niemand.
Mag jemand das bezogen auf die 200.000 Einwohner Istriens auf Deutschland hochrechnen?
Naja, ich rechne dass mal in unseren Kreis um:
Inzidenz heute 1500
Auf ITS beatmet 3
Gestorben in den letzten 5 Tagen keiner
Einwohnerzahl 360 000, fast das doppelte was Istrien hat.
Woran die in Istrien verstorbenen genau gestorben sind steht leider nirgends, genausowenig wie bei uns, immer das ominöse "An oder mit Corona".
Da ich nicht davon ausgehe dass wir die knallharten in Deutschland sind und die Kroaten alles empfindliche Püppchen sind wären bei solchen vergleichen (verstorben hier und in HR) genaue Hintergründe ganz hilfreich.
Es ist nach wie vor ein Unterschied ob jemand mit Herzversagen oder Krebs im Endstadium ins Hospital kommt und bei der einweisung positiv getestet wurde oder ob der sich wegen Corona die Lunge kaputthustet und kaum noch atmen kann.
Jedenfalls kommen bei uns hier täglich so zwischen 600 und 1100 neu positiv getestete in die Statistik währen die Hospitalisierung und die ITS belegung seit wochen gleich bleibt.
Kann sich jetzt jeder selber sein Urteil bilden
Nochmal kurz: Istrien täglich plus 100 - 300 bei 200 000 EW, Inzidenz 690
Unser Kreis täglich 600 bis 1100 bei 360 000 EW, Inzidenz 1500
In Istrien sterben täglich Menschen, hier bei weit höheren Zahlen nur sehr wenige, alle paar Tage, davon werden die meisten mit "über 80" oder "über 90" angegeben.
Objektiv: Wenn wir vor anderthalb Jahren solche zahlen gehabt hätten dann hätte es wohl eine Dauer-Ausgangssperre, Super Lockdown und Kriegsrecht gegeben.
Vor ein paar tagen hatten wir an einem Tag fast soviele neupositive wie damals zusammen positiv waren als hier die große Tönniesgeschichte lief...