Raibl - Cave del Predil - ehemaliger Bergbauort am Rande der Autobahn nach Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie vielen von Euch ja bekannt ist, nehmen wir auf unserem Fahrt in den Urlaub nach Kroatien immer wieder mal einen Umweg. Wer so wie wir nur einen guten halben Tag für die Strecke nach Liznjan bei Pula benötigt, hat es im allgemeinen nicht sonderlich eilig.

Die Kanaltalautobahn verbindet Villach mit der Adria. In Tarvisio gibt es eine Ausfahrt. Ab hier besteht die Möglichkeit, eine kürzere aber landschaftlich wunderschöne Strecke über den Predelpaß ins Slowenische Soca-Tal zu nehmen. Diese Strecke habe ich Euch ja vor einiger Zeit schon mal vorgestellt. Auch den Mangart kann man über eine gebührenpflichtige Straße hinauffahren. Wer Zeit hat, dem empfehle ich diesen Umweg.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/Über-den-predelpaß-ins-socatal.65842/#post-647269

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/durch-das-soca-tal-nach-nova-gorica.65964/#post-648705

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/ausflug-zur-mangartstraße-in-slowenien.68741/#post-675661

Heute möchte ich Euch ein paar Bilder der Ortschaft Raibl, wie sie zu österreichischer Zeit genannt wurde, oder Cave del Predil, wie der Ort nach der Italienisierung nach dem Ersten Weltkrieg genannt wird, zeigen. Raibl ist ein ziemlich alter Bergbauort. Laut historischen Dokumenten wird hier bereits seit dem Jahr 1006 Zink und Blei abgebaut. Bis zur Einstellung des Bergbaus im Jahr 1991 war Raibl der wichtigste Bergbau für diese Mineralien im gesamten Alpenraum.

„Der Ort liegt auf 900 m Seehöhe und erhält sein Gepräge durch das 1991 stillgelegte Bleibergwerk. Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs gehörte der Ort wie das gesamte Kanaltal zu Kärnten und war zweisprachig (deutsch und slowenisch). 1918 fiel Raibl an Italien. Nach den Umsiedlungen unter Mussolini ist der Ort fast ausschließlich italienischsprachig. Cave del Predil ist heute eine Fraktion der Gemeinde Tarvis und hatte im Jahr 1968 noch 2100 Einwohner. Nach der Einstellung des Bergwerksbetriebes sank die Einwohnerzahl rapid, im Jahr 1999 waren es noch 450.“ (aus Wikipedia)

Heute sind viele Häuser verlassen. Abraumhalden findet man entlang des Tales unterhalb des Orts. Ich meine, der Charme des Vergänglichen ist es wert, gezeigt zu werden.

raibl_14.jpg


raibl_17.jpg


raibl_4.jpg


Die Nebenanlagen des Bergbaus sind größtenteils noch vorhanden. Die Stollen führen im übrigen teilweise unter dem Berg hindurch bis auf slowenisches Gebiet.

raibl_15.jpg


raibl_6.jpg


Diesen Stollen kann man zu bestimmten Zeiten besichtigen. Der Eintritt kostet 8 €. Führungen gibt es zwischen 10.00 und 17.00 Uhr, im Winter sind die Zeiten enger. Dabei erhält man eine Schutzkleidung und kommt sich dann vor wie ein Bergmann.

raibl_5.jpg


raibl_10.jpg


Hier oben ein rostiger Ausgang eines Belüftungsschachts.

raibl_16.jpg


Östlich des Flusses befindet sich die Siedlung, westlich davon die Mine.

raibl_12.jpg


Alte Gerätschaften stehen zur Dekoration im Minengelände.

raibl_3.jpg


raibl_2.jpg


raibl_7.jpg


raibl_8.jpg


raibl_9.jpg


Hinter diesen Bergen befindet sich bereits Slowenien.

raibl_11.jpg


Die Kirche in der Mitte des Bildes stammt aus den Tagen der KuK Monarchie. Rechts vorne sieht man zum Teil die neuere aus italienischer Zeit. Italien war immer schon rohstoffarm, weshalb unter Mussolini das neu hinzugewonnene Gebiet intensiv ausgebeutet wurde. Dazu gehörte auch der Bergbau in Raibl.

raibl_18.jpg


Ein kleines Museum erinnert an die kriegerische Auseinandersetzung der beiden Staaten in der Zeit von 1915 bis 1918.

raibl_19.jpg


Gedacht wird hier nicht nur den Opfern zwischen Österreich und Italien im Ersten Weltkrieg. Diese Säule erinnert an einen Hangrutsch, der im Jahr 1911 das Krankenhaus verwüstete und viele Opfer forderte.

raibl_13.jpg


Nicht nur in diesem Haus ist jede zweite Wohnung zu verkaufen. Wer will schon hier wohnen, wo es nur eine Bar und sonst gar nichts gibt? Etwa die Hälfte aller Häuser sind heute unbewohnt. Die anderen sind vermutlich nur noch deshalb nicht aufgegeben, weil man hier billig wohnen kann. Vermutlich pendeln die Menschen irgendwohin zur Arbeit oder kommen nur am Wochenende heim.

raibl.jpg


Vielleicht ergibt es sich einmal, daß wir uns die Zeit nehmen und auch das Bergwerk besichtigen.

Jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Jürgen,

wieder mal ein gelungener Bericht aus einem Gebiet abseits des Massentourismus.

Gruß
Harry
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Jürgen, schön dass du wieder einmal ein Gebiet beschreibst, welches sicher nicht viele Foris bei ihrer Durchreise ans Meer zu Gesicht bekommen.
Auch erwähnst du Stollen, die sich bis auf slowenisches Gebiet ausdehnen.
Einer dieser Stollen hatte im ersten Weltkrieg eine ganz besondere strategische Bedeutung. Er beginnt in der Nähe des Bergwerkes Raibl und führt unter dem Predilpass nach Log pod Mangartom in Slowenien. Siehe http://www.novaczek.at/werk_vi.html
Mein Vater, der hier im 1.Weltkrieg kämpfte, hat mir noch von den verdutzten Italienern erzählt, hinter deren Rücken der Nachschub durch diesen Stollen vonstatten ging.
Leider ist der Stolleneingang auf italienischer Seite zugemauert, auf slowenischer Seite jedoch sehr gut erhalten, wo auch ein kleines Museum errichtet wurde.
Jedenfalls für alle geschichtlich Interessierten lohnend, einmal über den Predilpass zu fahren, wobei sich eine Rast am kühlen Raibler-See zusätzlich anbietet.

Gruß Werner
 
Top Bottom