Radwege auf der Insel Pag

Mendocinna

Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2019
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Salzburg
Hallo ihr Lieben,

gibt es auf der Insel Pag Radwege oder Radrouten, wo man so ca. 2o bis 30 km fahren kann?
Wenn möglich keine Schotterpisten.
Hab schon bissel gestöbert, aber nicht sehr viel gefunden.
Wer hat hier Erfahrung und kann mir evtl. weiterhelfen?

Lg. Mendi
 
E

ELMA

Guest
PAG ausführlich mit einem "normalen" Fahrrad ( auch E Bike) zu erkunden, dürfte nicht einfach sein.
Ich habe neben der vielfahrenen Inselhauptstraße vor allem Schotterstraßen in Erinnerung.

Unser Communitymitglied Ben ( Hiking Biking ) hat in einem Rätsel von solch einer Tour auf PAG erzählt.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2293-pag-povljana-strand-radtour.83981/
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.63131.html
Ein paar Bilder vermitteln einen guten Eindruck davon , was jemanden erwarten kann.

( Ich war lieber zu Fuß unterwegs
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/pag-die-etwas-andere-insel-teil-2.61695/
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wandern-auf-pag-von-simuni-nach-kolan.66194/ )

Gruß,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Mendocinna

Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2019
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Salzburg
@sporting505: danke dir, das hab ich schon gesehen. Dürfte das meiste für MTB sein.
Lg. Mendi
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Mendi
Ich glaube auch das es mit normalen Rädern schwierig wird.Es geht oft durch unwegsames Gelände ,die Straßen sind leider nicht zu empfehlen. Pag selbst kenne ich noch nicht. Kann nur von Rab,Krk und Cres berichten.Denke aber das es dort ähnlich ist.
Wir unternehmen gerne Radtouren in Kroatien und deshalb kamen für uns nur MTB als E-Bike in Frage.
Oft sind wir abseits der Straßen unterwegs,da geht es oft nur über Stock und Stein.
 

Mendocinna

Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2019
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Salzburg
@ELMA: tolle Bilder in allen Beiträgen. Was ich so gesehen hab ist der einzige Weg ohne Schotter nach Povljana.

Ich hab zwar auch ein MTB, aber die Frage ist, ob ich das ins Auto dazu reinkriege.
Bei mir muss alles im PKW Platz haben. Der ist recht geräumig(Honda Jazz) aaaber halt doch kein Lastwagen.
Danke für die Antworten.

Lg. Mendi
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Evtl.wäre ein Fahrrad zu mieten eine Alternative. Bekommst du z.b. am Campingplatz .
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Mendi,

für Radfahrer kann die Insel Pag tolle Touren bereit halten. Das Bild ist allerdings zweigeteilt, denn die gut ausgebauten Haupt-/Verbindungsstrassen sind je nach Jahreszeit recht stark befahren. Strecken für das ruhige Erleben der Landschaft und Natur sind eher mit Kies und Schotter versehen. Dafür jedoch teils herrlich schön!

...eines vorweg: Für viele dieser Schotterwege sollte ein gutes Tourenrad ausreichen, denn die Wege sind meist gut festgefahren und vergleichsweise gepflegt. Sie werden von den Anwohnern/Landwirten genutzt und mit herkömmlichen PKWs befahren.

Darf ich fragen welchen Bereich der Insel du beradln möchtest?

Grüsse
Ben
 

Mendocinna

Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2019
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Salzburg
Hallo Ben,
ich bin dann auf dem CP Strasko. Dort die Umgebung erkunden wäre nett.
Dass die Hauptstraßen stark befahren sind kann ich mir vorstellen. Und es wird halt nicht so viele kleine Straßerl geben, wie hier im Umland
von Salzburg.
Meine Kondition ist ja auch nicht besonders.
@ute: mal googleln bzgl. Rad ausleihen

Danke euch Beiden!
Lg. Mendi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Mendi
da hab ich denn auch ein Tipp für dich.
Vom CP Strasko könntest du dir die Strecke nach Lun, den langen Finger von Pag mal anschauen.
Das ist eine unendlich lange Straße, die von Autofahrern auch gut einsehbar ist (Sicherheit von Radfahrern).
Auf dieser langen Straße gibt es dann links ab einige kleine CP,s oder Örtchen, die es zu erkunden gäbe. Mit dem Fahrrad sicher besser als mit dem Auto!

Ich habe eigentlich vor, das in ca. 14 Tagen mit dem Auto zu tun, z.B. Jakišnica , findest du auf Google.

Den OlivenPark vor Lun wäre sicher auch ein gutes Ziel mit dem Fahrrad oder direkt bis an die Spitze von Lun, die ich bisher auch noch nicht erwandert habe.
In Lun kannst du einkehren und Kraft tanken für die Rückfahrt :)


Gib mal Feedback was du per Radl angestellt hast :)

burki
 
E

ELMA

Guest
So kann man sie beschreiben,
HIer zu sehen Richtung Lun - ellenlang, bergauf,bergab
37_Novalja_Lun_19.8.08_025.jpg


Gruß,
Elke
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Burki, was ist das Besondere an Jakišnica ?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Oder meinst Du jetzt etwa, dass das nichts Besonderes ist, man es sich aber aus Neugier anschaut?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Heiko705 - Heiko, einige kleine CP,s gehen links dieser langen Straße ab.
Klein familiär werden sie beschrieben. in dem besagten Ort gibt es einen kleinen Hafen und Fewo,s - sicher was für exzellente Ruhe und Abgeschiedenheit.

Wenn man Straße von Lun Richtung Norden weiter wandert kommt man an einigen Fewo,s vorbei auch an diesen...fast autark auch mit Pool

DSC05606-1.jpg


Geile Lage, direkt am Wasser, gut mit Pkw erreichbar, fernab jeglichen Trubels, da gehe ich hin wenn ich mal ganz tief die Seele baumeln lassen muss :)

Ich hab da schon die Buchungs-Adresse recherchiert :)
Aaaber das wären dann schon richtige Insider-Tipps.

burki
 

Mendocinna

Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2019
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Salzburg
Danke Burki und Elke, schaut lustig aus die Straße. Wieviel KM sind das von Strasko bis zur Spitze?
Ja in ca 14 Tagen bin ich auch schon dort.
Ich werde auf jeden Fall berichten von meinen Radausflügen.
Lg. Mendi
 
Top Bottom