Radtour entlang des Lim Fjord

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Heute möchte ich euch eine kleine Radtour entlang des Lim Fjord zeigen.
Begonnen hatte unsere Radtour unmittelbar nach dem CP. Koversada . Dort geht es direkt rechts eine Art Feldweg entlang , zwischen unzähligen Wohnwagendepos durch Richtung Kapetanova.
Man kann aber auch den direkten Weg ,vom Campingplatz aus ,Richtung Vrsar und dann nach Kapetanova wählen.
Wir dachten jedoch es gäbe noch einen anderen Weg zum Lim Fjord, deshalb wählten wir diesen.
Unser Freund ist mit uns gefahren, der Rest der Familie leider nicht . Bei einigen Fahrradverleihen von Vrsar wiesen die Räder derartige Mängel auf das man sie nicht mehr als verkehrstauglich bezeichnen konnte. Das trübte natürlich die Lust auf eine gemeinsame Tour.
Und man hatte auch keine Muse alle Verleihe auf Verkehrssicherheit zu prüfen . Verständlich ! Also sind wir zu dritt los.



Olivenhaine ,Wohnwagendepos uns Schrebergartenähnliche Grundstücke wechseln sich ab. Manche liebevoll gepflegt und hergerichtet , manche auch ziemlich ungepflegt. Aber jedem das Seine.
Nach kurzer Zeit kamen wir doch auf die Straße nach Kapetonova wo auch der eigentliche Fahrradweg beginnt .
Die Radstrecke ist gut beschildert und auch für Wanderer geeignet.
Weitere Olivenhaine und andere landwirtschaftlich genutzte Grundstücke säumen den Weg entlang des Lim Fjord.


Doch bis wir ihn sehen müssen wir noch ein gutes Stück radeln.
Dann nach einer Biegung tauchte er plötzlich auf.


Kurze Zeit darauf erreichen wir eine Aussichtsplattform die recht gut besucht war. Diesen Aussichtspunkt gibt es wohl noch nicht recht lange. Er sieht sehr neu aus und war uns auch aus früheren Urlauben nicht bekannt.
Aufgrund des regen Andrangs dort nur schnell ein Foto gemacht und weiter gehts.


Wieder ein Olivenbauer der hier seine Produkte anbietet. Bei zeitigem Erscheinen gibt es eine Verkostung mit Verkauf.
Wir waren zu spät. Egal….


Der Weg ist sehr grobsteinig und recht uneben. Man kommt eigentlich nur mit Treckingrad oder MTB und grober Bereifung voran.


Unser Freund kehrte um ,sein Rad ist leider nur straßentauglich und er wollte es nicht gerade ruinieren.
Schade , gerade ihm wollten wir den Lim Fjord in seiner ganzen Schönheit zeigen.


Wir fahren daher alleine weiter, Patrick und ich . Kurze Zeit später erreichten wir die Piratenbar. Deren Besuch heben wir uns für später auf.


Die Strecke sind wir vor 10 Jahren schon mal mit einer Gruppe Jugendlichen gefahren.
So konnte ich mich noch an manches erinnern . Und das wir Rast in Kloštar gemacht hatten. Das sollte also wieder unser Ziel sein.
Einige Familien mit Kindern und etliche Wanderer begegneten uns . Der Weg zeigt sich sehr abwechslungsreich. Einmal vorbei an Olivenhainen, Weinbergen, dann wieder bewaldet.
Nach einer guten 3/4 Std.erreichten wir Kloštar. Man kommt direkt bei der Ruine raus. Über Kloštar und die Ruine wurde hier schon einiges geschrieben.
Ich beschränke mich daher nur noch auf einige Fotos dazu.



Leider verliert die Ruine langsam ihren Charme . Es wird immer wieder versucht sie bautechnisch zu erhalten .Was nicht immer so schön aussieht.



Der Bike Point ( Matošević ) den wir damals besucht hatten , hatte leider geschlossen. Also wählten wir zur Einkehr die Konoba Patricija.
Dort gönnten wir uns wegen der Hitze eine großes kühles Getränk. Nach kurzer Rast ging es wieder zurück.
Durch Kloštar entlang der Straße bis Flengi. Die Straße ist nicht ungefährlich. Es gibt keinen Radweg ,daher leider nicht zu empfehlen. Unterhalb von Flengi bogen wir von der Straße ab Richtung Aeropark Vrsar. Wir fuhren wieder über Kapetanova zurück.

Dies ist eine kurzweilige Radtour und macht Spaß. Jedoch wie schon erwähnt nur bedingt für Straßenräder geeignet und nicht gerade für ungeübte. Vielleicht wird der Radweg auch noch verbessert. Das wäre wünschenswert.
Die Gesamtstrecke betrug in etwa 22 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom