Rabac/Labin

marioz78

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2015
Beiträge
8
Punkte
3
Hallo zusammen! Erstmal ein frohes neues! Bin neu hier, und durch Recherchen im I-Net auf dieses tolle Forum gestossen.
Nun zu uns: Wir sind 34 und 36 Jahre alt und haben zwei Jungs im Alter von 6 und 13 Jahren. Zwei kleine
Mischlingshunde haben wir auch noch. Wir waren im Jahr 2013 im Prinzip zum allerersten mal im Urlaub.
Das war am Balaton in Ungarn, was uns sehr gut gefallen hat. Im vergangenen Jahr waren wir dann zum ersten Mal in Kroatien (Westistrien/Fazana) was unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Die ganze Familie hat sich sofort in dieses wunderschöne Land verliebt. Es wurde schnell der Entschluss gefasst, das es 2015 wieder nach Kroatien geht. Diesmal habe ich eine Unterkunft für 10 Tage in Labin/Rabac gebucht (Ende Juli). Da man im I-Net immer nur allgemeine Informationen findet, hoffe ich das man uns hier weiterhelfen kann. Ich würde mich über Tipps und Ratschläge über diese Region sehr freuen! Meine Frau hat gelesen, das es in Rabac an den Stränden in der Hochsaison sehr überlaufen ist, was sie jetzt sehr verunsichert :nailbiting:, und sie jetzt zweifelt, das es gut war in der Region zu buchen. Könntet ihr mir etwas dazu sagen? Ausserdem würde ich mich über Tipps freuen, was die Hunde :runningdog: angeht (wo kann man sie gut laufen und baden lassen?)

LG
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
J

Jackman

Guest
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum !
Zu Rabac selbst kann ich Dir leider nichts sagen, da ich da noch nicht war.
Ist wohl ein großer Camperpark und große Hotelanlage vorhanden, eine Bekannte
hat darin einen Wellness - Pauschalurlaub mit Anwendungen gehabt, ihr hat es sehr gut gefallen!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Marioz,

Zunächst ein Herzliches Willkommen in unserem Forum.
Ich war vor knapp 4 Jahren genauso neu wie Ihr und etwas unsicher - was sich denn dort abspielt.
Und heute bin ich dankbar, auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Aus anfänglichen Urlauben mit mühseliger eigener Entdeckungsreise wurde ein sehr erfülltes Urlaubsvergnügen - denn wir haben eine Unmenge vom Forum profitiert. Natürlich selbst auch gegeben.

Oben rechts ist unsere Suchmaschine, über die Ihr Alles über Kroatien erfahren könnt, was das Herz begehrt.
Doch würde ich Euch in diesem konkreten Fall auch empfehlen, oben rechts über "Unterhaltung" den Spezialisten "Rabac Fan" anzuschreiben - der kann Euch detaillierte Auskunft über Rabac / Hunde usw. geben.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marioz,

wenn ihr ein paar Kilometer fahren wollt, gibt es außerhalb des während der Saison tatsächlich überlaufenen Rabac schon Möglichkeiten in der Nähe, wo ihr fast allein mit Kind und Hund seid.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...ingplatz-tunarica-an-istriens-ostküste.70512/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...n-dem-rasa-kanal-und-labin.65360/#post-643498

und noch was ganz besonderes

http://www.adriaforum.com/kroatien/...twas-anderer-badeort.65066/page-2#post-767210

Ich empfehle euch die Orte Drenje, Ravni und Duga Luka sowie Sveta Marina. Weitere Infos darüber findet ihr über die Suchfunktion hier rechts oben.

grüsse

jürgen
 

marioz78

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2015
Beiträge
8
Punkte
3
Vielen Dank für die bisherigen Tipps! Werden uns das eine oder andere mal ansehen. Sind mit dem Auto dort was uns relativ unabhängig macht. Also immer her mit euren Tipps. Wir möchten das Land noch besser kennenlernen.
Lg
 

marioz78

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2015
Beiträge
8
Punkte
3
Weiss auch jemand, ob sich ein Besuch der Inseln Cres und Krk lohnt?
 
D

dalmatiner

Guest
hallo und noch ein gutes neues Jahr.Nun zu Rabac. Es hat einen sepearaten Hundestrand nach den Hotels Girandella,im Juli ist überall viel los aber in Rabac gibt es viele kleine und große Buchten wo man immer einen Platz findet.Eine Frage habt Ihr eine Wohnung gemietet oder seid Ihr mit Wohnwagen unterwegs?Da mit dem Parken direkt am Meer es problematisch ist. Es fährt aber ein ShuttleBus von den Ferienwohnungen zum Strand runter,für einige Kuna.Einkaufen kann man in Rabac alles ,hat auch eine Apotheke und Post und eine erste Hilfe Station mit Arzt. Viele Cafes und Restaurants .Labin ist 5km weg. sehr schön die Altstadt mit Museum.Große Supermärkte wie Lidl,Plodine,Konzum.Markthalle im unteren Labin(Podlabin).Von Rabac kann man eine Schiffstour nach Cres machen was sehr zu empfehlen ist.Man sieht sehr oft Delphine bei der Fahrt.Es gibt markierte Wanderwege in Rabac, die für einen Spaziergang mit Hund geeignet sind.Einen schönen Urlaub dann im Juli wünscht Dalmatiner
 

marioz78

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2015
Beiträge
8
Punkte
3
Vielen Dank! Haben in Labin eine Ferienwohnung gemietet!
 

marioz78

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2015
Beiträge
8
Punkte
3
Fährt von Labin aus auch ein Shuttle nach Rabac?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Fährt von Labin aus auch ein Shuttle nach Rabac?

hallo Marioz,

ja, regelmäßige Busverbindung runter nach Rabac besteht. Cres oder Krk könnt ihr euch schon ansehen. Nur gilt es da bei einem Tagesausflug früh aufzustehen und dann mit der Fähre rüber fahren und abends zurück. Mir wäre das im Sommer und mit Familie und Hund zu viel. Die Inseln sind doch recht groß und man sitzt dann fast nur im Auto.

Schau einfach mal hier unter Reiseberichte nach. Da findest du so manches.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo marioz78,

erst einmal auch von mir ein Herzliches Willkommen :):):) bei uns im Forum. Ich bin sicher, dass Ihr Euch hier sehr wohl fühlen werdet. Ein Besuch der Inseln Krk und Cres lohnt sich auf alle Fälle. Ich liebe beide Inseln. Nur da ich nicht weiß, was Euch besonders interessieren würde, schlage ich auch vor, sich hier im Forum in den Rubriken Krk und Cres mal schlau zu machen. Ich würde einen Tagesausflug auf jeden Fall empfehlen, aber wenn, dann einen Tag Krk und einen Tag Cres, sonst sieht man ja kaum was.

Cres ist - wie ich immer sage - eher Natur pur, da ziemlich groß und trotzdem nur 3.000 Bewohner. Auf Krk ist ein bissel mehr los...
 

marioz78

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2015
Beiträge
8
Punkte
3
Im Prinzip interessiert uns fast alles, da wir ja, was die Kvarner Bucht angeht, Frischlinge sind.
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo in der Saison fährt Abends der Shuttlebus nach Labin .Mit dem Schiff nach Cres ist Essen, Bademöglichkeit in einer Bucht oder blaue Grotte Besichtigung von Cres mit dabei.Essen kann man sehr gut in den Agrotouristmus-Restaurants im Landesinnere ca. 10-15km .Dort gibt es heimische Küche und von Selbsterzeuger z.b.Pineta in Sveta Martin. Bestimmt werdet Ihr von Euren Vermieter herzlich aufgenommen und bekommt Insider Infos.Schicke für heute Grüße von Rabac
Dalmatiner
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, wie gesagt: Über Krk und Cres könnt Ihr Euch ja am Besten hier informieren. Vielleicht noch ein Reisebericht über die Kvarner Bucht von mir.

Wenn Fragen bestehen sollten, immer raus damit. An sich wird diese Bootsfahrt nach Cres-Stadt schon sehr hübsch sein. Cres ist eine tolle Stadt, und auch die Blaue Grotte ist toll. Für einen Tagesausflug nicht schlecht, nur kann man dann eben nichts Anderes auf der Insel mehr ansehen. Auch Lošinj ist nicht zu verachten.

Wenn man mobil ist, ist es für mich persönlich kein großer Stress, morgens eine Fähre zu nehmen und abends wieder zurück, aber das mag jeder anders sehen...
 

marioz78

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2015
Beiträge
8
Punkte
3
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man irgendwo natürliche Wasserfälle besichtigen kann?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, was natürliche Wasserfälle in Istrien angeht, möchte ich mich ein wenig zurückhalten. Auf Krk und Cres gibt es sowas nicht. Eine gute Adresse hierfür ist natürlich der Nationalpark Plitvicer Seen. Dies sind 16 in sich ergießende Seen. Hier befindet sich auch der größter Wasserfall Kroatiens (78 m). Aber dies ist natürlich etwas von Istrien entfernt.

03-01-2015_17-11-04aaaaa.jpg


Vielleicht eher was für den Hin- oder Rückweg, wenn man einen kleinen Umweg macht...
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo ,es gibt einen Wasserfall aber nur im Winter wenn es geregnet hat, der kommt von Ripenda und geht dann auf der Straße Labin-Rabac bei der Brücke dann Richtung Campingplatz.Einen zweiten Wasserfall gibt es von Labin Richtung Rasa aber das ist kein richtiger Wasserfall sondern das geklärte Abwasser von Labin.Auf den Fußwanderweg von Rabac Camp nach Labin gibt es auch kleine Wasserfälle und Deiche.der Weg ist besser von unten nach oben zu gehen er ist landschaftlich sehr schön.Aber Juli wird es zu heiß sein.Gruß Dalmatiner
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Falls Ihr Euch schon einmal die Fährzeiten 2014 von Brestova (Istrien) nach Porozina (Cres) anschauen wollt!! Die ändern sich von Jahr zu Jahr eigentlich kaum. Dann kann man sich schon mal ein bissel überlegen, wann man hinüberfahren würde...
 
Top Bottom