Rabac FKK-Strand

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
Hallo,
wir würden in den ersten 2 September-Wochen 2010 gerne nach Rabac gehen.
Ich habe gelesen, daß es dort einen FKK-Strand geben soll und habe ein paar Fragen dazu:
1.) Wo ist der Strand vom Hafen aus gesehen und wie kommt kommt man dort hin. Wie weit ist es, und wie lange dauert es zu Fuß dahin?
2.) Wie ist die Strandbeschaffenheit: Kies (grob/fein), Felsen oder nur Felsplateaus?
3.) Ist es im September noch voll am Strand?
4.) Ist es noch warm genug zum Baden? (Erfahrungswerte)
Grüße, afri
 

superandy

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2008
Beiträge
13
Punkte
1
Alter
65
AW: Rabac FKK-Strand

Hallo Afri,
dann will ich mal was schreiben :)
Einen FKK Strand gibt es in Rabac, aber dieser ist als solcher nicht zu erkennen. Wenn die eigentlichen Badebuchten enden wird nackt gebadet, das wir auch so geduldet.
Vom Hafen aus gesehen liegt der FKK Strand links, das heißt in Richtung Rijeka. Man kann dorthin laufen, ca. 30 min ( lso gut 1,5 bis 2Km). In der Hauptsaison fährt auch eine "Bimmelbahn" bis zum Girandella Strand. Dann sind es nur gut 10 min bis zjm Fkk.
Beschaffenheit: Felsen, es ist aber auch die eine oder andere Kiesbucht vorhanden.
Im September ist kaum noch was los in Rabac, also sind auch die Stände leer.
Wenn die Sonne scheint ist es schön warm, aber das Wasser ist doch recht kalt (aber das ist meine Empfindung).

Auf jeden Fall ist Rabac eine Reise wert, wir werden in Zukunft auch auf die Nebensaison ausweichen, in der Hauptsaison ist Rabac einfach viel, viel zu voll. Waren 15 Jahre in der Hauptsaison, wegen der Kinder, und von Jahr zu Jahr wurde es voller.

Gruß Andy
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Rabac FKK-Strand

Hallo Afri,
dann will ich mal was schreiben :)
Einen FKK Strand gibt es in Rabac, aber dieser ist als solcher nicht zu erkennen. Wenn die eigentlichen Badebuchten enden wird nackt gebadet, das wir auch so geduldet.
Vom Hafen aus gesehen liegt der FKK Strand links, das heißt in Richtung Rijeka. Man kann dorthin laufen, ca. 30 min ( lso gut 1,5 bis 2Km). In der Hauptsaison fährt auch eine "Bimmelbahn" bis zum Girandella Strand. Dann sind es nur gut 10 min bis zjm Fkk.
Beschaffenheit: Felsen, es ist aber auch die eine oder andere Kiesbucht vorhanden.
Im September ist kaum noch was los in Rabac, also sind auch die Stände leer.
Wenn die Sonne scheint ist es schön warm, aber das Wasser ist doch recht kalt (aber das ist meine Empfindung).

Auf jeden Fall ist Rabac eine Reise wert, wir werden in Zukunft auch auf die Nebensaison ausweichen, in der Hauptsaison ist Rabac einfach viel, viel zu voll. Waren 15 Jahre in der Hauptsaison, wegen der Kinder, und von Jahr zu Jahr wurde es voller.

Gruß Andy

Genauso ist es! Allerdings würde ich nicht grundsätzlich sagen, dass es in den ersten beiden Septemberwochen zum Baden zu kalt ist. Man kann das Wetter zwar nicht voraussehen, aber ich würde da optimistischer sein. Schließlich waren wir von 1986 bis 1994 immer vier Wochen im September in Rabac und wir haben uns über das Wetter nie beklagen brauchen. Zumeist war es zwischen 25 und 28 Grad warm, das Wasser der Adria hatte mindestens 22, 23 Grad. Klar ist das Wetter um die Zeit nicht mehr ganz so beständig und die eine oder andere Bura mitsamt Regen oder Gewitter ist durchaus möglich, aber ich würde um die Zeit weitaus lieber in Rabac sein als hier bei uns an der Nordseeküste!

Gruß Arno
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
AW: Rabac FKK-Strand

...
Einen FKK Strand gibt es in Rabac, aber dieser ist als solcher nicht zu erkennen. ...
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort. Woran erkenne ich dann den FKK-Strand? Nicht daß ich am Ende noch mit meiner Frau verhaftet werde...
Mit Google Maps habe ich bei Rabac die schöne Bounty-Bucht entdeckt, ist dort FKK?
Grüße, Afri
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
AW: Rabac FKK-Strand

... aber ich würde um die Zeit weitaus lieber in Rabac sein als hier bei uns an der Nordseeküste!
Hallo Arno,
schon lange nichts mehr voneinander gehört. Du hast mir vor einigen Wochen sehr viele hilfreiche Tipps zu Rabac gegeben.
Wir waren schon 2 mal Ende August / Anfang September in Medulin und waren sehr zufrieden mit dem Wetter und den Wassertemperaturen. Rabac ist ja nicht so weit weg, ich hoffe also, daß es sich ähnlich verhält.

Eine Frage hätte ich noch: Wo in etwa git es einen Bankautomaten/Bank damit ich gleich am 1. Tag genügend Kuna zum Einkaufen und fürs Abendessen abheben kann?
Viele Grüsse,
Afri
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Rabac FKK-Strand

Hallo Arno,
schon lange nichts mehr voneinander gehört. Du hast mir vor einigen Wochen sehr viele hilfreiche Tipps zu Rabac gegeben.
Wir waren schon 2 mal Ende August / Anfang September in Medulin und waren sehr zufrieden mit dem Wetter und den Wassertemperaturen. Rabac ist ja nicht so weit weg, ich hoffe also, daß es sich ähnlich verhält.

Eine Frage hätte ich noch: Wo in etwa git es einen Bankautomaten/Bank damit ich gleich am 1. Tag genügend Kuna zum Einkaufen und fürs Abendessen abheben kann?
Viele Grüsse,
Afri

Hallo Afri,

ich würde die Bank in Labin ansteuern. Wenn Du aus Richtung Rijeka kommst, dann fährst Du durch einen Kreisverkehr durch auf dem Weg nach Rabac (das ist der bei LIDL). Nach ca. 200 m - vor dem zweiten Kreisverkehr - ist auf der linken Seite eine Bank. Hier kannst Du auf jeden Fall Geld wechseln (Euro in Kuna) und einen Bankautomat gibt es dort auch, wenn ich mich recht entsinne.

In Rabac selbst ist am Hafen bei der Post (oberhalb davon, die Treppe hoch, dann rechts rum) eine Bank. Auch hier wird Dir geholfen. Wenn Du allerdings tauschen möchtest (Euro in Kuna), dann bekommst Du in Labin etwas mehr für Deine Euronen...

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Rabac FKK-Strand

Ich fahre über Buzet und Lupoglav.
Soll ich dann rechts Richtung Pazin (A8 oder geradeaus Richtung Ucka Tunnel und später rechts Richtung Letaj (auf der 500)?

hallo afri,

bei dieser strecke fährst du am besten auf die y-schnellstraße richtung pula und nimmst die ausfahrt pazin in richtung labin. dort angekommen, ist rabac ausgeschildert und es geht den berg hinunter zum badeort.

grüsse

jürgen
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Rabac FKK-Strand

hallo afri,

bei dieser strecke fährst du am besten auf die y-schnellstraße richtung pula und nimmst die ausfahrt pazin in richtung labin. dort angekommen, ist rabac ausgeschildert und es geht den berg hinunter zum badeort.

grüsse

jürgen

Ich fahre nicht über Pazin, sondern genau auf den Ucka-Tunnel zu. Ca. 50 Meter vor dem Ucka-Tunnel rechts abbiegen und immer Richtung Labin fahren. Zuerst ist (glaube ich) nur Labin ausgeschildert, später dann auch Rabac. Normalerweise kannst Du Dich nicht verfahren, das wird schon klappen!

Gruß Arno

PS.: Noch 68 Tage...:p
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
AW: Rabac FKK-Strand

Ich fahre nicht über Pazin, sondern genau auf den Ucka-Tunnel zu. Ca. 50 Meter vor dem Ucka-Tunnel rechts abbiegen ...

PS.: Noch 68 Tage...:p
Hallo Arno, ich hoffe du konntest die Ostertage geniesen.
Bei uns gab es auf der schwäbischen Alb in der Nacht zum Karfreitag leider noch mal Schnee, aber heute soll es warm werden.
Ist die Abfahrt nach Labin/Rabac wirklich so kurz (50m) vor dem Ucka-Tunnel? Ich dachte man muss den Tunnel bezahlen, da müsste dann doch eine Zahlstelle sein?

Grüße, Afri
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Rabac FKK-Strand

Ist die Abfahrt nach Labin/Rabac wirklich so kurz (50m) vor dem Ucka-Tunnel? Ich dachte man muss den Tunnel bezahlen, da müsste dann doch eine Zahlstelle sein?

hallo afri,

ja, die ausfahrt ist unmittelbar vor dem tunnel. die von arno beschriebene strecke ist zwar kürzer als die von mir geschilderte, jedoch schmäler und kurvenreicher. hier hast du gerade am anfang einige kurven und auch gefälle, bevor die straße im tal gut ausgebaut ist.

vor der mautstelle gibt es die von arno beschriebene ausfahrt von der y-straße. diese ist ausgeschildert. man kann hier unter anderem direkt auf den poklon-paß auf den ucka fahren oder die von arno beschriebene strecke in richtung labin wählen.

grüsse

jürgen
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
AW: Rabac FKK-Strand

die von arno beschriebene strecke ist zwar kürzer als die von mir geschilderte, jedoch schmäler und kurvenreicher...
Hallo claus-juergen,
danke für die Infos. Ich habe mal mit Google Maps beide Strecken berechnen lassen. Die über Pazin ist 20km länger und dauert 14 Min mehr. Jetzt bin ich verunsichert, welches wohl die bessere Route ist?
Grüsse, afri
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Rabac FKK-Strand

Hallo claus-juergen,
danke für die Infos. Ich habe mal mit Google Maps beide Strecken berechnen lassen. Die über Pazin ist 20km länger und dauert 14 Min mehr. Jetzt bin ich verunsichert, welches wohl die bessere Route ist?
Grüsse, afri


hallo afri,

es gibt keine bessere oder schlechtere strecke. jede hat landschaftlich seinen reiz. wenn du aus deutschland kommst, ist es eigentlich egal, ob ein paar km mehr oder weniger. die strecke über pazin ist, da als schnellstraße ausgebaut, möglicherweise bequemer zu bewältigen.

nimm die eine strecke am hinweg und die andere am rückweg, dann siehst du mehr vom land und kannst beide routen vergleichen. ;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom