Rab oder Vir?

lesoluju

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
52
Punkte
18
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo ihr Lieben!

Ich bin bereits bei der Urlaubsplanung für 2017. Nachdem es dieses Jahr auf die Insel Pag geht ,soll es nächstes Jahr entweder Rab ( Gegend um Suha Punta ) oder Vir werden.
Jetzt habe ich mittlerweile von beiden Inseln schon negatives gehört und bin ziemlich verunsichert.
Wir haben zwei Hunde dabei und wollen keinen Halligalli Urlaub. Ich weiß, das es im Juli schwer ist, ruhige Ecken zu finden aber ich weiß auch, das es diese Ecken gibt ( zumindest haben wir noch immer welche gefunden! )
War von euch schon mal jemand auf Rab und Vir und kann seine persönliche Einschätzung abgeben? Angebote für schöne und hundefreundliche Wohnungen habe ich von beiden, daran liegt es nicht. Freue mich über eure Tipps!
 

lesoluju

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
52
Punkte
18
Ort
Rheinland-Pfalz
Danke Reinhard für deine Antwort! Woran lag`s, das dir Vir nicht gefallen hat? Vom Müllproblem habe ich schon gehört, das scheinen die aber mittlerweile im Griff zu haben. Aber sonst? Auf den Bildern sieht alles gut aus....ich bin so unsicher.... :)
Mein Mann tendiert ja auch eher zu Rab.....immer diese Entscheidungen :) :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo lesoluju,

eine ganz einfache Antwort. Da du in dich doch eh dieses Jahr auf Pag aufhältst, wirst du doch sicherlich mal ein paar Stunden Zeit haben, über die beiden Brücken zum benachbarten Vir rüberzufahren. Schau dich um um dann weist du mehr. ;)

grüsse

jürgen
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Auf der Insel Vir gibt es einfach nichts, was schön ist - die besteht hauptsächlich aus hässlichen Neubauten und ganz vereinzelt mal ein schöner Strand.
Das Müllproblem ist da noch das kleinste Übel.
Auf der Insel Rab gibt es alles, was das Herz begehrt, der Sandstrand San Marino ist in der Hauptsaison gnadenlos überfüllt, daher dann nicht ratsam.
Man muss an diesem 200 meter ins Meer laufen, um schwimmen zu können, das ist nicht meins.
Das ist aber auch das Einzige, was man an der Insel Rab vielleicht bemängeln könnte.
Der Rest der Insel ist ein absoluter Traum. Auch ist es dort sogar in der Hauptsaison möglich abgelegene Strände zu finden, man muss halt etwas laufen.
FKK ist auch möglich.
Der Tip von Jürgen ist echt gut - so weit ist Vir von Pag ja nicht entfernt, fahrt hin und schaut Euch das an - ich habs damals auch nicht geglaubt, habs angesehn, es war schade um die Zeit. Ihr kommt dann aber ja auch in Nin vorbei, das ist sehr sehenswert und vielleicht wollt Ihr auch noch nach Zadar - wäre ja alles möglich von der Insel Pag aus.
Auf der Insel Pag (war ich auch schon) gibt es ja auch nicht soo viel zu sehen, da wäre so ein Ausflug sicher abwechslungsreich.

Ich fahr auf die Insel Vir nie mehr, auf die Insel Rab sicher mal wieder - jeder, der was anderes sagt, hat keine Ahnung, wie schön es überall anders ist oder lügt Euch an. Die Vermieter auf Vir preisen Ihre Gegend natürlich an, die wollen ja auch was verdienen.

Einen Traumurlaub habt Ihr nur, wenn ihr Euch für Rab entscheidet - Vir wird ein Reinfall.

Ciao,

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

lesoluju

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
52
Punkte
18
Ort
Rheinland-Pfalz
Okay ihr beiden.......vielen Dank......wir werden dann sicher mal in den beiden Wochen einen Abstechen nach VIR machen ( hätte ich auch mal drauf kommen können :facepalm: ) Ich habe ja die Adressen der Wohnungen und von Vlasici / Pag aus ist das sicher nicht weit.
Buchen werde ich sowieso erst, wenn wir wieder zuhause sind. Ich werde mich dann melden! Danke ihr Lieben:shamefullyembarrased:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Reinhard,

...wobei es auf Vir auch ein paar sehr schöne Sandstrände gibt. Nur sind die halt genauso wie San Marino im Sommer überlaufen. Wer nun mal ganz flaches Wasser liebt und auch den Trubel, für den wird es sicherlich passen. Das muß jeder selbst wissen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Reinhard

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Bin da total bei Reinhard. Vier kann nix. Ich weiß absolut nicht was da andere so anziehend finden.
Gar kein Vergleich zu Rab. Ich bin zwar meist in Lopar, suche mir allerdings regelmäßig ruhige Plätze in den Buchten rund um Lopar.
Die Stadt Rab ist sowieso immer wieder toll. Sehr gute Lokale auf der Insel, die hier eh des Öfteren genauer beschrieben wurden.
Sand, Kies, Stein....Rab bietet an Stränden alles.
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Mal von der anderen Seite gesehen...
Vir ist im Juli eher die Insel der jungen partygeneration, zumindest an den meisten Stellen auf Rab sind eher Familien und ruhigere (dennoch leider oft volle) Ecken zu finden.

Sand gibt es bei Rab mehr, ist aber auch auf Vir zu finden.

Landschaftlich und fürs Auge haben beide etwas zu bieten wobei der Vergleich Rab/Vir mit 75/25 an Rab geht.

Flanieren, ausgehen macht auf Rab einfach mehr Spaß und ist da angenehmer.

Im Juli ist Hochsaison und die Sonne brennt, mehr schattige Plätze gibt's auf beiden nicht.

Camper und Tagesausflüger gibt's auf beiden zu gleichen Teilen.

Mit Hunden am Strand ist zur Saison nicht optimal und teilweise nicht möglich und sehr ungern gesehen.
Auf Rab gibt es viel mehr kleinere Buchten und Ecken die man zwar fast nicht zu Fuß erreichten kann oder nur mit Boot, aber an den Stellen ist das kein Problem.

Für Ausflüge brauch man auf Vir nur das Auto und keine Fähre wenn es mal woanders hingehen soll.
Bei Rab bist du auf die Fähre angewiesen.

Falls es mal weiter weg gehen soll ist das zu beachten.

Wenn man Natur liebt ist man von Rab aus schnell im velebit.
Von Vir aus recht schnell in Zadar, Nin ...

Wobei die Natur um Juli nicht so überlaufen ist wie Städte.
Die Märkte sind aber dennoch immer einen Besuch wert.

Strände die ewig weit flach sind und man nur bis Hüfte oder Brusthöhe im Wasser ist selbst nach 2-500meter gibt's auf Rab mehr

Preislich, ja jetzt werde ich kleinlich, ist Rab gegenüber Vir fast gleich
Kulinarisch aber weit vorn.
Wobei man in direkter Wassernähe auf Vir tiefer in die Tasche greifen muss. Auch wenn man beim Essen eher auf was gutes steht und nicht touristeneinheitsbrei in minderer Qualität will, hat man wenn man das Auge für hat, auf Rab eher die Chance was gutes zu finden, da heißt es Augen und Nase nutzen und nicht nach dem Aussehen der Räumlichkeiten zu gehen.

So bevor das ein Roman wird, frag einfach, wenn dich noch bestimmte Sachen interessieren.
 
Top Bottom