Rätsel 2104: goldene Insel

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich habe wieder mal ein kleines Rätsel. Für alte Kroatienkenner nicht allzu schwer -oder doch?

Gefragt ist eine 3-teilige Lösung.

Frage 1: Wie nennt man diese Schrift?

Frage 2: Wie lautet die Übersetzung?

Frage 3: Was ist damit gemeint?

Viel Spass beim Knobeln!!!

Rtsel_-_adriaforum.jpg
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Hannes,

mit dem richtigen Übersetzungsprogramm, wikipedia sei dank, war es eigentlich kein Problem. Aber trotzdem gutes Rätsel, hat Spass gemacht.

Viele Grüße
Andrea
 
W

Wuppi1009

Guest
Die Schrift ist glagolitisch; dort steht auf gut deutsch: goldene Insel und dies ist, soweit ich weiß, ein Synonym für Krk.

Andrea, das werden wir uns merken.
Die Schrift Zeichen haben wir in der Konoba Pud Brest gesehen waren uns nur nicht schlüssig
Aber auch danke an Baskafan.


.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Die Schrift ist glagolitisch; dort steht auf gut deutsch: goldene Insel und dies ist, soweit ich weiß, ein Synonym für Krk.


Die Schrift Zeichen haben wir in der Konoba Pud Brest gesehen waren uns nur nicht schlüssig.

Hallo Manfred
Dieses Bild mit den glagolitischen Schriftzeichen im "Pud Brest" hatte ich bei meinen seinerzeitigen Besuch (Sept. 2013) auch gesehen:

PA021623.jpg


Den Text habe ich natürlich auch übersetzt:
KONOBA
PUD
BREST

Wäre auch ein schönes Rätsel gewesen:
Frage was bedeutet der Text und in welchen Ort war ich zu Gast?
 
Top Bottom