Rätsel 1831: Istrien: Inseln Bodulas und Fenera

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

wer kann mir die namen der beiden inseln nennen?

inseln.jpg

viel spaß wünscht euch

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

zunächst mal eine Frage:

Ist das der Blick von Süden, oder Norden auf die Inseln.
Wenn beides nicht stimmt, dann sag uns doch aus welcher Himmelsrichtung man auf die Inseln schaut.

Gruß
Günter

H

Harry1958

Guest
Das dürften die Inseln Ceja und Fenera vor Medulin sein.

Gruß Harry

H

Harry1958

Guest
Ich glaube auch Bodulas und Fenera
Hannes

Ich "glaube auch" ist einfach und schnell geschrieben, wenn man schon vorhandene, richtungsweisende Antworten mit Google Maps oder StreetView "nachprüft" und dann seinen Erguss dazugibt.

Im Neudeutschen bezeichnet man so etwas als "Trittbrettfahrerei".

tosca m.E. hat Recht mit ihrer Lösung, weil die von mir als Lösung genannte Insel Ceja einen anderen Anleger und eine andere "Strandstruktur" hat.
So sagen es jedenfalls meine eigenen Fotos auf meiner FP von einem Bootsausflug auf die Inseln aus dem Jahre 2007 - und die sind nicht aus Google.

Jürgen wird uns aufklären.

Gruß vom Harry - der jetzt zum Fischen rausfährt und sein Leben genießt.
Das funktioniert einwandfrei, auch ohne Hilfsmittel wie Google Maps oder StreetView, weil ich weiß wer ich bin,
wo ich selbst schon war, was ich mit eigenen Augen gesehen habe und mich daran erinnern kann.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

es war eigentlich klar, daß dieses luftbildrätsel schnell gelöst wird. es handelt sich um bodulas mit der kleinen kneipe im vordergrund und fenera mit dem orientierungs-obelisken für die schiffe im hintergrund. unser flugzeug fliegt nördlich der beiden inseln von ost nach südwest. im gegensatz zu der insel ceja kann man auf bodulas nur die kleine kneipe erkennen. auf ceja sind rund um die kneipe lauter agaven geplanzt, deshalb auch der umgangssprachliche name "kaktusinsel".

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Harry,

ich kann verstehen, wenn jemand GoogleMap und Co nicht mag.

Ich finde es jedoch toll und schaue mir mit Googel Earth sehr oft die Welt an.

Dieses Rätsel von Jürgen hat mich z.B. in die Inselwelt Dalmatiens geführt.
War zwar falsch, aber was macht das schon.

Ich bin ca eine Stunde über diese Inseln "geflogen" und habe sie mir aus der Nähe angesehen,
wenn es ging gleichzeitig mit den geposteten Bildern.

Das ist einfach wunderbar, vor allem, wenn man weiß, das man dort wohl nicht mehr hinkommen kann.
Das die Lösung bei Medulin lag, ist dann eigendlich schon nebensächlich.

Gerade hier die Rätsel im Forum haben mich sehr oft verleitet, "auf Reisen" zu gehen.
Das gilt übrigends auch für den Rest der Welt. wenn man mal wieder hört,
das es im NIGER politische Spannungen gibt, Kosovo, Afganistan usw. dann
hat man die Chance, sich das alles mal etwas näher anzusehen.

Die Sicht aus dem Weltraum, heruntergezoomt bis zum Vorgarten, die dazu passenden Bilder,
StreetView - Fahrten und wenn das nicht reicht,
die Informationen aus Wikipedia möchte ich nicht mehr missen.

Das Rätsel von Jürgen fand ich klasse. Und wer kein Boot hat,
nicht mit einem kleinen Flieger die Inselwelt erkunden konnte,
der hat eben noch einmal die Möglichkeit, mit den oben erwähnten Mitteln
das Rätsel zu lösen.

Danke an Jürgen.

Viele Grüße
Günter

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich muss gestehen, dass ich einen kleinen Vorteil hatte, da ich schon mal einen Rundflug von Medulin aus gemacht habe und auch mit unserem Schlauchboot in der Ecke unterwegs war. So war es für mich nicht so schwer. Einen Reisebericht vom Rundflug findet ihr hier im Forum bei den Reiseberichten bei Interesse .

C

Christl

Guest
ich denke Hannes braucht weder Google noch sonstwas für die Lösung, er war schon viele Male in Premantura zu Zeiten , als wir alle noch garnicht wußten, wo Prematura ist.

Trittbrettfahrer ist er bestimmt keiner

baskafan

Adriasüchtiger
Servus Harry1958

Harry ich kann deinen Ärger verstehen, dass ich auf ein bereits gelöstes Rätsel nochmals meinen Senf dazugegeben habe. War ja wirklich nicht nötig.

Ich habe die Inseln ja auch zuerst woanders vermutet. Zuerst dachte ich es wären ein Teil der flachen Brijuni-Inseln (Gaz, Supin oder Obljak usw) Beim Googeln (was du so verdammst) verwarf ich es wieder. Dann suchte ich die Inseln etwas südlich von Rovinj ab, ebenfalls erfolglos. Dann dachte ich an die flache Küste vor Novigrad, Dalja, aber dort sind keine Inseln. Die nächste Vermutung war die ebenfalls ziemlich flache Bucht von Medulin/Kamenjak. Dort wurde es heiß, aber welche ist die zweite Insel (Trumbuja, Ceja oder Fenera) Google half. Als ich die Lösung hatte, sah ich, dass Tosca bereits die richtige Antwort gegeben hatte.

Ich muss zugeben, dass ich bei Suchrätsel immer meine alten zum Teil recht zerfledderten Adriakarten verwende (zB Adriatisches Küstenland ÖAMTC-Ausgabe aus dem Jahre Schnee und ähnliches). Und die letzten Jahre auch die Google-Maps um mehr ins Detail gehen zu können. Ich bin nun mal ein Landkartenfreak, ich habe immer noch meinen alten Schulatlas griffbereit. Hier geht es mir wie Günter bei den Nachrichten suche ich auch gleich die Landkarten ab, wo das Erdbeben, Vulkanausbruch oder sonstiges stattfand.

Die gesuchten Inseln habe ich zwar noch nie betreten oder überflogen sondern nur vom Festland aus gesehen und hätte sie aber nie ohne Zuhilfenahme von Google erkennen oder benennen können.

Aber deine Kritik war für mich ein Grund die alten Bilder wieder mal anzuschauen und wurde fündig (dafür danke ich dir). Es ist zwar nur die Insel Fenoliga und der Leuchtturm von Porer zu sehen aber die sind ja nicht weit von den Rätselinseln entfernt. (Luftlinie ca. 3-5km)
(Aufnahme etwa 1973 mit unserem Nachwuchs)
etpncr5s87w.jpg

Harry ich hoffe, du hast dich beim entspannenden Angeln wieder beruhigt und bist dem „Trittbrettfahrer“ nicht mehr böse.;)

Liebe Grüße von
Hannes

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Ach Hannes, mach Dir nichts draus. Wir wissen, dass Du kein "Trittbrettfahrer" bist. Dass Du Dir Gedanken gemacht hast, als Du die Lösung schriebst, ist klar. Du bist nicht jemand, der einfach das Gedankengut anderer kopiert. Es war auch nichts Verwerfliches, was Du geschrieben hast.

Der Harry ist einfach mal übers Ziel hinausgeschossen.8) Außerdem ist es, wie ich denke, legitim, mal unsere modernen Internetmöglichkeiten beim Rätseln zu nutzen. Wie will man das denn auch verhindern, dass das jemand tut? Es lässt sich ja auch nicht jedes Rätsel ergoogeln.

P. S.: Da die meisten Rätsel sich um Istrien drehen, kann ich leider sowieso nie mitraten...:cry:

H

Harry1958

Guest
Servus Hannes,

ist ok.
Ich war und bin Dir nicht böse und das mit der "Trittbrettfahrerei" war auch nicht böse gemeint.
Das ist halt einfach meine Antipathie gegen so´n Zeugs wie StreetView etc.
Ich bevorzuge meine FP und meine uralten Karten aus Yu-Zeiten.

PS: Meine ersten Fotos aus Premantura und dem Kap Kamenjak datieren aus 1978.

Gruß Harry

Top Bottom