Quallenplage

  • Ersteller des Themas Harzbaer
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Harzbaer

Guest
Quallen-Invasion an Badestränden der nordkroatischen Adria
Zagreb (dpa) - Unzählige Quallen plagen in diesen Tagen die Besucher der Strände entlang der nördlichen kroatischen Adriaküste. Aus Angst vor den schmerzvollen Berührungen der durchsichtigen Meerestiere meiden immer mehr Menschen das erfrischende Nass, berichten die kroatischen Medien. Die Quallenplage erstreckt sich von Istrien im Norden bis hin zur großen dalmatinischen Insel Pag. Als eine der Ursachen für die Vielzahl der Quallen gilt das Verschwinden ihrer natürlichen Feinde im Meer.

Soeben gesehen als letzte Meldung! Ist es wirklich soooo schlimm?

LG Achim
 
L

Lutz

Guest
Dann ist das Kap Kamenjak ideal. Die Quallen treiben mit der Strömung und auf einer seite des Kaps ist immer ablandiger Wind. Dort kann man dann ungestört baden....
 

waterboy

Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2006
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
38
Wenn dass stimmt ist Kamenjak auf jeden Fall Ideal. Ich hab irgendwo im Süden, Parkplatz rechts vor der BAr eine Stelle gefunden wo eine Strömung vom offenen Meer hereinkommt (kalt) und die andere dem Kap herunter (warm). Es waren bei meinen Schnorcheltouren nie viele Quallen, aber die meisten waren dort wo die Strömung vom offenen Meer kam, oberhalb eigentlich keine. Und wenn doch die Buchten auf der MEdulin Seite müssten ziemlich sicher Quallenfrei sein!

Liebe Grüße

ich liebe das Kap
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Bei meinem diesjährigen Kroatienurlaub an der Ostküste bei Rabac habe ich in zwei Wochen Aufenthalt mit fast täglichem Schnorcheln insgesamt vier Quallen gesehen.
Einen Bekannten hat´s beim Schwimmen am Arm erwischt.
Mein Fazit: Schnorcheln ist ungefährlich weil man sie ja sieht. Beim Schwimmen kann man schon Pech haben, genau in eine Qualle zu Schwimmen.
Die Anzahl der Quallen ist jedoch auch nach Erfahrung der Einheimischen leicht gestiegen.
Hoffentlich werden´s nicht noch mehr.
 

verena86

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Also als ich bis vor einer Woche in Lanterna / Porec war, war keine einzige Qualle weit und breit!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom