Qualle?

AUT!

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2015
Beiträge
14
Punkte
3
Alter
54
hallo forum, eine frage: ich habe jetzt schon mehrmalig in der region rund um novigrad weisse, durchsichtige quallen gesehen, die in der mitte bläulich violett schimmern - hab leider kein foto gemacht - sie sind ca. faustgroß un erinnern auch ein wenig an einen schwamm. kann mir da jemand sagen, ob die ungefährlch sind, oder ob da eine berührung unbedingt vermieden werden sollte?

danke!
 

AUT!

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2015
Beiträge
14
Punkte
3
Alter
54
hi! nein, sie hat eigemtlich keine tentakel (?), ist weiß und nur in der mitte bläulich... wie gesagt erinnert auch irgendwie an eine art schwamm...
abwe trotzdem danke!
 
P

perovuk

Guest
Hallo AUT ??
Das sind sog. Ohrenquallen, die sind harmlos, die Berührung erschreckt im ersten Moment weil man nicht weiß was das ist.
Das bläuliche in der Mitte (auf dem Bild weiß) sind die "Innereien", je nach Geschlecht auch bräunlich-rosa.
Quallen.JPG
Hier in Umag hatten wir sie Anfang des Monats,
Grüße von dort
Peter
 

AUT!

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2015
Beiträge
14
Punkte
3
Alter
54
hi, danke für die rasche antwort!
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Diese Quallen sind ja mehr oder weniger schön anzusehen und angeblich verursachen sie ichts beim Menschen. Allerdings wurde vor 3 Jahren meine Große Tochter und vor 2 Jahren meine Mittlere Tochter sehr schlimm von (einer was auch immer) Qualle erwischt.
Sie hatten höllische Schmerzen und an ihren Beinen konnte man die Spuren der Nesseln sehen, die böse Reaktionen mit bleibenden Narben verursacht haben.
Die Narben werden wohl auch für immer bleiben....
Was für eine Qualle es war können wir leider nicht sagen, da die Kinder auch rein gar nichts im Wasser gesehen hatten und der Schmerz ganz plötzlich da war.
Passiert war das am Strand in Cervar-Porat bei Porec.

Wir machen einen riesen Bogen um jede Qualle.......

LG
 
S

stoitschkov

Guest
Ich bin vor ca. 20 Jahren in Dänemark an der Nordsee mal ganz fies in die Tentakel von Feuerquallen geraten. Die Dinger sind scheinbar 2-3 Meter lang und so gut wie unsichtbar. Danach wußte ich auch, warum ich der einzige Schwimmer im Meer war...
Hier einige Infos zu Quallen in der Adria:



Vom NDR:
  • Q wie Qualle


    Zum Glück sind Feuerquallen bei uns im Norden selten. Der Kontakt kann sehr schmerzhaft sein.
    Wenn Sie in Ihrem Strand-Urlaub im Meer baden gehen, sollten Sie eine kleine Flasche Essig dabei haben! Gegen Quallen-Qualen hilft es nämlich, die betroffene Hautstelle möglichst schnell mit Essig abzuspülen. Alternativ hilft auch das salzige Meerwasser. Bei uns in Nord- und Ostsee sind die Quallen meistens harmlos, im Mittelmeer aber schwimmen teilweise fiese Vertreter rum. Wenn Ihre Haut mit denen in Kontakt kommt, platzen die sogenannten Nesselkapsel an den Tentakeln der Qualle. In den Kapseln befindet sich eine giftige Substanz, die die Haut reizt.
    Bitte nicht versuchen mit Süßwasser oder Alkohol abzuspülen, das macht es nur noch schlimmer! Und auch mit einem Handtuch drüber zu rubbeln, ist keine gute Idee, denn damit reiben Sie das Gift nur tiefer in die Hautporen.
    Dass Quallen nicht nur schmerzhaft, sondern auch faszinierend sind, hat übrigens eine Familie am Strand von Tasmanien erlebt. Beim Muscheln-Suchen haben die Lims eine Riesenqualle am Strand entdeckt. Durchmesser: mehr als ein Meter. Bevor die Wellen das Tier wieder ins Meer gespült haben, konnte die Familie noch zahlreiche Fotos machen. Wissenschaftler haben später bestätigt: Diese Quallenart war uns bisher nicht bekannt. Ein faszinierender Fund für die Wissenschaft.

und von Kroatien-Adrialin:

Quallen – ästhetische Geschöpfe mit tückischen „Berührungspunkten
Die filigranen Lebewesen mit den durchsichtigen schirmartigen Körpern zählen unbestritten zu den Wunderwerken der Natur. Doch die beinahe außerirdisch anmutenden Geschöpfe können ihre Bewunderer recht unsanft auf den Boden der Realität zurückbringen, wenn man mit ihnen in Berührung kommt.

Besonders Badeurlauber machen immer wieder schmerzhafte Erfahrungen mit Quallen, deren Tentakeln mit Nesselzellen ausgestattet sind, die ein giftiges Sekret enthalten. Berührt man die mehr oder minder langen Fangarme der Quallen, läuft eine blitzschnelle Kettenreaktion ab, die dem arglosen Schwimmer noch lange in unangenehmer Erinnerung bleiben wird. Der Kontakt mit dem äußeren Ende der Nervenzellen lässt eine Nesselkapsel im Inneren des Fangarms aufplatzen. Diese Kapsel stülpt ihren Nesselfaden nach außen, auf dem ein schmerzhaftes Giftsekret haftet. Das alles spielt sich in Sekundenbruchteilen ab und zählt zu den schnellsten Reaktionen, die die artenreiche Tierwelt auf unserem Planeten zu bieten hat.

Die meist farblosen oder mit zarten Pastelltönen geschmückten Meerestiere werden von der Flut in Richtung Küste geschwemmt, wo sie zuweilen als wahre Quallenplage auftreten können. Gerät man mit ihnen in Kontakt, verspürt man sofort einen brennenden Schmerz oder einen heftigen Juckreiz. Die Haut rötet sich, und es kann zur Bläschenbildung und Schwellung der betroffenen Hautpartie kommen. Diese unangenehmen Symptome verschwinden meist nach wenigen Tagen. So viel zu den eher harmlosen Vertretern der Nesseltiere.

Es gibt auch giftige Quallen, mit denen eine Berührung nicht ganz so glimpflich abläuft. Ist eine solche Kolonie der gelatineähnlichen Meerestiere im Anmarsch, wird an den Stränden eine weiße Fahne gehisst, die Badefrösche und Wassersportler ans schützende Gestade "beordert". Eine solche Quallenplage kann kaum vorhergesehen werden, da sich die Schwimmrichtung dieser Tiere nach verschiedenen Faktoren wie Strömung, Temperaturverhältnisse und Nährstoffreichtum richtet. So kann es vorkommen, dass die "Quallendichte" von Bucht zu Bucht verschieden ist.

Kommt man trotz aller Vorsicht dennoch mit einer giftigen Qualle in Berührung, sollte man einige Verhaltensmaßregeln beherzigen: Vorbeugend kann man sich bereits vor dem Bad im Meer mit einem entsprechenden Schutzmittel aus der Apotheke einreiben, das großzügig auf den gesamten Körper aufgetragen werden sollte. Da Badetextilien nicht vor Quallengift schützen, sollten auch diese Hautbereiche behandelt werden. Ist es dann zum schmerzhaften Kontakt gekommen, sollte man keinesfalls in Panik geraten und das Wasser schnellstmöglich verlassen. Die betroffenen Stellen dürfen niemals mit einem Handtuch oder der bloßen Hand abgewischt werden, da sich darauf noch intakte Nesselkapseln befinden können, die bei dieser Berührung platzen und das Ganze noch verschlimmern können. Die schmerzenden Hautpartien sollten auch keinesfalls mit Süßwasser oder Alkohol abgewaschen werden, da Süßwasser bestimmte allergische Reaktionen sogar noch verschärfen kann. Die Haut sollte mit Essig oder Rasierschaum benetzt werden, und nachdem diese getrocknet sind, können die Nesselkapseln abgeschabt werden, wozu sich jeder stumpfe Gegenstand eignet. Wer weder das eine noch das andere greifbar hat, kann die Haut auch mit trockenem Sand abreiben, um die Nesselkapseln gründlich zu entfernen. Stellen sich nach einer Quallenattacke Kreislaufstörungen oder gar Atemprobleme ein, sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.

Erfahrene Strandurlauber schwören übrigens auf ein Fläschchen Essig in der Badetasche, da die Säure dem eiweißhaltigen Quallengift den Garaus macht.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen

dies Jahr hat es uns erstmalig heimgesucht. Begegnung mit einer Qualle. Eine Mini-Qualle, kaum grösser ( aber ähnlich ) eines " Tic-Tac ".
Tatsächlich konnte man die Qualle problemlos mit der Hand anfassen ohne das etwas passierte was wohl an der Hornhaut gelegen haben mag. Leider hat unser Kurzer sich anschliessend mit der Hand durch das Gesicht gestrichen.......gar nicht gut.
Die Qualle selber haben selbst erfahrene Urlauber eher als ein Stück Plastiktreibgut wahrgenommen, keineswegs als tatsächlich Qualle oder Lebewesen. Die " Gefahr " als solche wurde gar nicht wahrgenommen.

Ab zur 1. Hilfe Station!
Hierbei sei bemerkt das sofort geholfen wurde, es gab keinerlei Problem mit der EU-Versichertenkarte. Auch in der Apotheke war die verschriebene Salbe vorrätig und ohne jede Zuzahlung.

Gruss in die Runde
 
Top Bottom