Qualität des Meerwassers in Kroatien

chriu1

neues Mitglied
Hallo zusammen.
Wir werden am 17.07. nach Porec fahren. Ist jemand aktuell dort oder war jemand vor kurzem dort und kann über die aktuelle Situation der Meeresblüte berichten? Wir fahren hauptsächlich nach Porec um im Meer zu baden, Algenschleim würde unseren Urlaub ruinieren! Danke

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Die neuen Wasserproben ergaben in Istrien sehr gute Ergebnisse ausser Plomin und Tunarica schreiben sie in Glasistre.Gruss Traudl

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Tommi&Caro

aktives Mitglied

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Mal zum Nachdenken!
Mir ist besonders in Medulin und auch woanders, auf dem Wasser, in Ufernähe folgendes aufgefallen. Bei Wind und Wasserstille treibt ein richtiger Ölfilm, wahrscheinlich vom Sonnenschutz auf dem Meer. Es glitzert richtig in der Sonne. Oft beobachte ich: Mann, Frau, Kind wird richtig fett eingeschmiert / eingeölt und geht so sofort ins Wasser :banghead:
Dazu gibt es in vielen Ländern schon Warnhinweise und sogar Verbote.

Die Schutzmittel haben aber auch ihre Nachteile: Viele von ihnen enthalten chemische Inhaltsstoffe, die das empfindliche Ökosystem im Meer schädigen können – zum Beispiel, indem sie Korallenriffe zerstören und die Fruchtbarkeit von Fischen beeinträchtigen. Rund 14.000 Tonnen an Sonnenschutzmittel gelangen jährlich ins Wasser, wie die Deutsche Stiftung Meeresschutz informiert. Aus diesem Grund haben einige Urlaubsländer mittlerweile klassische Sonnencremes mit chemischen Inhaltsstoffen verboten. So dürfen seit 2021 keine Sonnencremes mehr genutzt werden, die Oxybenzon, Octinoxat, 4-Methylbenzylidenkampfer oder Butylparaben enthalten.
In Deutschland ist laut der Deutschen Stiftung Meeresschutz (DMS) nämlich keiner der Inhaltsstoffe, die als kritisch eingestuft wird, verboten. Gemäß Hawaii-Riffgesetz gilt jedoch Produkte als korallenfreundlich, in denen weder Oxybenzon noch Octinoxat enthalten sind.

Als Alternative auf dem Markt gibt es mineralische Sonnenschutzmittel, die meist mit Titandioxid oder Zinkoxid arbeiten. Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Die Inhaltsstoffe können in den Produkten in Form von Nanopartikeln eingesetzt werden. Diese stellen laut der Umweltschutzorganisation Greenpeace ebenfalls eine Gefahr für die Unterwasserwelt dar, da sie von den Korallen absorbiert werden können. Ob Nanopartikel in den mineralischen Sonnenschutzmitteln enthalten sind, lesen Verbraucher aus der Inhaltsstoffangabe heraus. Aktuell zählen nanofreie mineralische Sonnenschutzmittel aus zertifizierter Naturkosmetik aus Sicht der DMS zu den besten Alternativen für herkömmliche Sonnencremes.

Aus Merkur

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

pepie

neues Mitglied
Hallo. Wir sind seit Montag in Porec und haben bis heute eine super Wasserqualität vorgefunden. Heute haben wir einen Bootsausflug nach Rovinj unternommen und dabei große Algenschleimteppiche auf dem Meer bemerkt. Auf dem Rückweg konnten wir diese dann auch an den Stränden beobachten. Mal sehen wie es morgen dort aussieht.

• Like

pepie

neues Mitglied
Hallo. Heute nochmal ein Update. Bis gegen 12.00 Uhr nichts zu sehen vom Algenteppich. Danach schwappte immer mehr davon rein, gegen 15.00 Uhr war die halbe Bucht (Plava Laguna) damit bedeckt.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Südspitze und Ostküste in Istrien scheinen den ganzen Tag frei davon zu sein. Haben etliche Strände besucht in den letzten Tagen.
Da war nichts davon zu sehen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Also wir haben schon in der Drogistenschule gelernt, dass Urin nicht schadet. Man könnte diesen auch trinken. Es gibt so Leute, die schwören auf sowas:pSchmieren sich damit sogar ein. Naja, jedem das Seine. Harnsäuresalbe gibt es auch in der Apotheke.

Wenn Urin dem Meereswasser schaden würde, hätte man das schon vor Jahrzehnten schon bemerkt. Da gibt es andere Dinge, die schaden. Zum Beispiel Motoröl, Waschmittel, Duschgel, Shampoo, Sonnencreme bzw. Öl, Rasierwasser, Deospray usw.

zonk66

erfahrenes Mitglied
Kommt drauf an wo man auf der Welt ist....
Gibt auch fische die auf das Stehen...

Mick

erfahrenes Mitglied

Julija

erfahrenes Mitglied
Das Meer ist ja auch keine Badewanne:)

Mick

erfahrenes Mitglied
Algenblüte heute Mittag in Porec. Auch die letzten Tage immer wieder hohes Aufkommen.

Sehr ungewöhnlich, die Häufigkeit, Menge und der lange Zeitraum. Früher hatte man das mal für ein paar Tage und dann war es weg.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Mick

erfahrenes Mitglied
Logisch, bei solchen Temperaturen. Oder nicht?!
Kann man schon seit einigen Jahren beobachten, meint K.Antič.

Ja, aber in dieser Fläche, Menge und Häufigkeit über einen längeren Zeitraum hab ich das in den letzten 30 Jahren noch nicht erlebt. Da hattest immer mal irgendwo bisserl was. Oder einmal eher im Frühsommer großflächig und dann war es weg für den Rest des Sommers.

Julija

erfahrenes Mitglied
Ja, aber in dieser Fläche, Menge und Häufigkeit über einen längeren Zeitraum hab ich das in den letzten 30 Jahren noch nicht erlebt. Da hattest immer mal irgendwo bisserl was. Oder einmal eher im Frühsommer großflächig und dann war es weg für den Rest des Sommers.

Ich habe meinen Beitrag ergänzt.... Solltest mal den Link öffnen und lesen. K.Antič lebt in Tribunj, und fährt seit Jahren täglich mit seinen Booten raus.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Logisch, bei solchen Temperaturen. Nach einer Bora wäre dieser Seerotz besser oder sogar weg. Das ist ein natürliches Phänomen und für die Gesundheit unbedenklich.
Kann man schon seit einigen Jahren beobachten, meint K.Antič.

Zitat aus der Blog-Redaktion:

Derzeit sind in Istrien alle nach Westen offenen Buchten gefährdet. Der Schleim wird von Strömung und Wind bewegt, und derzeit haben wir eine bereits länger andauernde Schönwetterphase mit Nordwestwind, dem sogenannten Maestral.

In der Nacht dreht der Wind dann oft auf Nordost, dann ist das Meer in der Früh klar, mit Einsetzen des Westwindes, wird der Schleim wieder in die nach Westen offenen Buchten getrieben.

• Like
Top Bottom