Pula und die Burg der Riesen

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Ein interessanter Artikel, den ich soeben gelesen habe:

pula-coliseum.jpg


Die Leute vom Land, die vor den Toren des mittelalterlichen Pula das riesenhafte Amphitheater bestaunten, wußten nichts von den Römern, die es Jahrhunderte zuvor gebaut hatten.

Wer sonst als Riesen wären in der Lage gewesen, ein derart gigantisches Wunderwerk zu errichten. Die Menschen nannten das Amphitheater damals Divicgrad, die Burg der Riesen, und in ihrer Phantasie kursierten Geschichten, wie Giganten die gewaltigen Steinblöcke aus ganz Istrien herbeigeschleppt und in einer einzigen Nacht aufeineinander gestappelt hätten. Das Riesenwerk soll deshalb ohne Dach geblieben sein, weil im Morgengrauen der Hahn krähte und die erschrockenden Riesen in alle Richtungen flüchteten.
 
B

bypa

Guest
:?: Gibt es da nicht auch irgendeine Beziehung zu Venedig/ Verona wegen der Steine die in Pula damals verbaut wurden?

:?: Ich suche auch eine Info/Erklärung zur "Römerbucht", die zwischen Rovinj und dem Limska draga liegt. Genauer, zwischen Monsena und Valalta.

Würde mich mal interessieren.
Danke
:D
Elfi
 
G

Guest

Guest
Hallo Elfi!

Die Römerbucht, sieht man noch was?
Würde uns auch interressieren!

Ini
 
B

bypa

Guest
Hallo Ini,

die sog. "Römerbucht", hat die wirklich einmal so geheißen :?:, sie wird einfach so genannt, ist auf dem Landweg etwas schwierig zu erreichen.
Rovinj bis Monsena fahren und ab dort gibts die ersten Probs mit dem Auto. Nur enger Feldweg. Aber zu Fuß oder mit dem Rad kein Problem. Man kommt an einer alten Holzhütte vorbei, wo sich "Gummisau"-Fahrer :) regelmäßig ab Spätvormittag treffen und einen heben. Ganz lustig dort, weil der Wein ganz schön in den Kopf steigt :mrgreen:. Man geht dann über Trampelpfade, vielleicht sieht man die eine oder andere kleine Ruine wenn sie nicht ganz überwuchtert ist, quer durch den Wald und kommt dann in dieser Bucht raus.
Das Interessante dort, neben baden und schnorcheln, sind die gehauenen, geschnittenen oder auch gesägten quadratischen, rechteckigen Ausschnitte, wie Becken, in den Felsen unmittelbar am Wasser, aber nur auf einer Seite der Bucht, der Sonnenseite!
Uns wurde einmal gesagt, dass dies eine römische Badanstalt oder Bad eines Reichen gewesen sein soll. Aber keine Ahnung ob das auch so stimmt. Ruinen findest Du dort nicht. Außer in diesem vorgelagerten riesigen Waldbereich und nur, wenn Du ganz geschützt angezogen bist und mit Machete unterwegs bist :mrgreen:

Übrigens, angeblich soll das älteste Haus (jetzt grüne Ruine) der Gegend, kurz vor dem Camping Valalta auf der rechten Seite stehen. Ist richtig zu übersehen weil so unscheinbar, nichts Berühmtes, außer angeblich uralt.

Ja, das wars.

:D
Elfi
 
Top Bottom