Problem mit Einreiseformular "Enter Croatia"

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Soll nur ein Spaß sein, nicht falsch verstehen. Jeder macht das so, wie er will. Und du hast angefangen :)
Ich hätte da eher Sorge, ob im September die Oberhäupter aller beteiligten Staaten nicht neue dumme Ideen haben, als dass eine DIN A4 Kopie abgegriffen sein könnte, die vermutlich sowieso niemand sehen will.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.389
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Das Formular ist nicht verpflichtend angeordnet.
Das muss man auch am Zoll nicht vorweisen oder ausfüllen.
Einzig ein 3G-Nachweis ist verpflichtend! Den kontrolliert der Zoll mit Stichproben.
Und den kann man auch in HR machen und das Ergebnis nachreichen.

Vor der Rückreise ein Schnelltest für 100 Kuna gemacht, ist auch alles geregelt.

Also ist alles, zumindest aktuell, relativ entspannt.

Gruß
Michael
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich habe uns für nächste Woche im Enter Croatia angemeldet. Wenn man das Hochladen von Zertifikate einfach übergeht, dann kann man das Formular ohne Probleme absenden. Also nicht anklicken;)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
julia

wie schon vor ca- 4 Wochen mitgeteilt, die Unterlagen welche auch immer , will doch an der Grenze keiner sehen, einfach wird nur durchgewunken.

auch gestern bei der Rückreise nur durchgewunken, bei der Ausreise in Kastel

der richtige Spaß hast aber auf der Autobahn , Stau Stau Stau mit 13 std Fahrzeit Rovinj- Bonn

ich hoffe ohne Post.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich finde das Enter Croatia nicht schlecht! Sollte jedes Land einführen. Und das sollte auch jeder Reisende ausfüllen. Dann weiss man ungefähr wieviel Touris kommen. Die Länder sind besser vorbereitet. Meine Mutter sagte am Sonntag, dass es in den Monaten Juli und August, schon seit eh und je Stau in HR und SLO gegeben hat. Besonders an den Grenzen! Mit oder ohne EC!
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Europäische digitale Passagier-Lokalisierungs-Formular (dPLF)
Dem Beispiel EnterCroatia folgend gibt es ein Einreiseformular der EU, das derzeit Einreisende nach Italien, Slowenien und Malta bereits verpflichtend nutzen müssen.
Für unsere ItalienReise vor zwei Wochen hatte ich es aufgefüllt, doch es hat ebenfalls keinen interessiert.
Und der Abstecher nach SLO ins Krajnska Gora von Italien aus war auch ohne jegliche wahrnehmbare Grenze möglich.
Hier:
https://app.euplf.eu/#/
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
766
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Ich finde das Enter Croatia nicht schlecht! Sollte jedes Land einführen. Und das sollte auch jeder Reisende ausfüllen. Dann weiss man ungefähr wieviel Touris kommen. Die Länder sind besser vorbereitet. Meine Mutter sagte am Sonntag, dass es in den Monaten Juli und August, schon seit eh und je Stau in HR und SLO gegeben hat. Besonders an den Grenzen! Mit oder ohne EC!
Nicht jeder Reisende ist ein Tourist. Die Touristen werden sowieso per Statistik genauestens erfasst. ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Hoffentlich musst Du die Zertifikate dann auch zeigen, wäre ja schade, wenn sie umsonst laminiert wurden :)
In Kroatien selbst brauchst Du sie sicher nicht.

Hallo,
Jupp - wir haben alles ordnungsgemäß vorgezeigt und der Grenzer mußte lächeln als er die Einlaminierten QR zertifikate sah.
Durchgewunken - keine Minute waren wir da.
Ebenfalls wie in tschechien - Österreich und Slovenien.
Rückzu standen sie aber eben alle.
Morgen setzen wir um zum Amarin.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo,
Jupp - wir haben alles ordnungsgemäß vorgezeigt und der Grenzer mußte lächeln als er die Einlaminierten QR zertifikate sah.
Durchgewunken - keine Minute waren wir da.
Ebenfalls wie in tschechien - Österreich und Slovenien.
Rückzu standen sie aber eben alle.
Morgen setzen wir um zum Amarin.
Sowas sind die auch nur von Deutschen gewöhnt, Andreas!
Schönen Urlaub!
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
766
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo Gaula, deshalb habe ich auch "Reisende" geschrieben! Die stehen aber auch im Stau, und sollten das EC ausfüllen.

Du hast Recht, "Reisende" habe ich komplett übersehen.

Ich weiß ja nicht, wie das anderen "Reisenden" so geht, aber Vielfahrer wissen in der Regel, wann sie am besten und unkompliziertesten welche Strecke nach HR wählen.
Ich nehme an, die stehen - so wie wir auch - zum Glück höchst seltenst im Stau. Ich kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt war. Aber wir sind halt auch nicht an die üblichen An- und Abreisedaten gebunden.

Trotzdem finde ich zusätzlichen Bürokratismus höchst unnötig und verzichtenswert.

Noch dazu, wenn das Ausfüllen des Formulars nicht zwingend gefordert wird. ;)
 
Top Bottom