Primosten

manuelah1984

Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
34
Punkte
8
Hallo! Haben heuer wieder Kroatien gebucht - genau gesagt Primosten. Wir lieben Kroatien über alles u. sind heuer das erste Mal in Dalmatien.
Was könnt ihr uns dort für Ausflüge u. Strände empfehlen - vielleicht auch Geheimtipps!
Danke!
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Moin manuelah1984,

da habt ihr euch eine schöne Destination ausgesucht!-
Zunächst würde ich euch raten einmal um die Halbinsel ganz herum zulaufen, aussen herum
einfach herrlich, danach denInnenkern kennen lernen.

Als nächstes unbedingt Trogir besuchen, den sagenhaften täglichen Wochenmarkt ( ein muss ),
die Altstadt ist einfach traumhaft und wird euch begeistern.
Die lernt Ihr nicht an einem Tag kennen, muß man schon des öftern hin.
Auch mal über die Brücke rüber, und Ciovo besuchen.-

Ein unbedingtes muß, ist ein , zwei, drei Trip´s nach Split, einfach WAHNSINN, auch hier
unbedingt den täglichen Wochenmarkt ansehen, um z.B. leckere einheimische Produkte zu
kaufen!!!
Etwas weiter wäre dann noch ein Highlight nach Makarska zu fahren.......
soweit die südlichen Sehenswürdigkeiten.-
Nach Norden würde ich Vodice und Sibenik empfehlen, sowie Skradin mit den Wasserfällen,
wie Ihr seht, langweilig wird´s bestimmt nicht......,
für´s erste sollte es reichen !!!

Viel Spass im TRAUMLAND
wünscht
Hans
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Selbst Rogoznica zwischen Primošten und Trogir ist recht hübsch, wie ich finde, jedenfalls die Marina. Und hier gibt es den "Drachenaugensee".

Von Trogir aus kann man mittels einer Fähre Tagesausflüge machen zu den kleinen Inseln Drvenik Mali und Drvenik Veli. Hier ist es noch etwas ruhiger.

Von Split könnte man mal nach Šolta oder Brač mit der Fähre. Oder mit dem Wasserflugzeug nach Hvar.

Wir haben uns zur Jeep-Safari abholen lassen, um das Gebirge zwischen Trogir und Split mal kennen zu lernen und mal die Aussicht von oben zu genießen. Hier oben kommen sonst die Wenigsten hin. Mittagessen wurde uns im Ethno-Dorf Škopljanci zubereitet. Herrlich.

Neben Split liegt die herrliche Festung Klis.

Dann waren wir bei Kotlenice in der Tropfsteinhöhle Špilja Vranjača. Sehenswert.

Auch Omiš ist fantastisch. Mitsamt dem Fluss Cetina.

Die Halbinsel Marjan unter Split ist herrlich zum Baden. Auch gibt es hier einen zoologischen und einen botanischen Garten.

Kaštela ist auch mal sehenswert. 7 Kastelle liegen hier alle nebeneinander an der Küste.

Oberhalb von Split gibt es noch die antike Stadt Salona.

Tolle Strände hat Primošten selbst auch. Ansonsten ist die Küste vor Seget Donji toll. Oder der Strand Copacabana im Westen oder die Uvala Duga im Süden von
Čiovo...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Der Strand Dugi Rat bei Brela ist natürlich unschlagbar - oder mal ans Zlatni Rat auf Brač. In Split ist der Strand Bačvice besonders schön.

Reizvoll ist auch Baška Voda in der Nähe von Makarska. Mitteldalmatien hat eigentlich NUR Sehenswürdigkeiten. Damit kann man nie fertig werden. Tolle Konobas, wunderbare Strände!!

P. S.: Apropos Wochenmarkt; Primošten selbst hat auch einen kleinen Markt. Außerhalb der Stadtmauern beim Übergang auf die Halbinsel. Natürlich sehr klein, aber um morgens mal ein wenig frisches Obst oder Gemüse zu holen reicht es auch...
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Es wurden ja schon viele schöne Möglichkeiten für Ausflüge genannt.

Zwischen Rogoznica und Marina kannst du rechts ab nach Sevid fahren wo es auch sehr schön ist.

Wir sind ja immer in Dalmatien unterwegs und in meiner Reiseseite findest du viele Bilder auch von Primosten. http://www.antonsandner.com/
 
Top Bottom