Preiserhöhungen für Zigaretten in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Seit heute gelten neue Preise für Glimmstengel. Hier dazu die aktuelle Bekanntmachung des Finanzministeriums.


Wer die Preise wissen möchte, klickt auf den ersten Beitrag vom 14.7.2022. Dann öffnet sich eine Excel Tabelle. Die kann man auch als Sprachunkundiger lesen. Ganz links wird die Marke genannt, dann die Anzahl der Zigaretten in der Schachtel und dann in Fettschrift der neue Preis pro Packung. Gegenüber Deutschland sind die Zigis immer noch billig.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und weiter geht es mit den Preiserhöhungen. Nun hat Philip Morris eine Preiserhöhung von 1 Kuna pro Schachtel bekannt gegeben. Damit dürfte man als Raucher leben können.


google Übersetzung:

Ab dem 1. August steigen die Zigarettenpreise.
FÜR DIE TEUERSTE SCHACHTEL MÜSSEN 44 HRK ZUGETEILT WERDEN 27.07.2022 20:54 | Autor: Stimme Istriens

Die Zollverwaltung des Finanzministeriums teilte mit, dass ab dem 1. August mit einer Erhöhung der Einzelhandelspreise für Zigaretten zu rechnen sei, berichtet RTL. Sie sagen, dass die Firma Philip Morris d.o.o. kündigte eine Erhöhung der Einzelhandelspreise für bestimmte Zigarettenmarken ab dem ersten August an, und alle werden eine Kuna teurer sein.
Marlboro, Marlboro Gold 23, Marlboro Gold, Marlboro Gold 100, Marlboro Fine Touch, Marlboro Touch, Marlboro Red 23 werden im Preis steigen. Marlboro Red Touch, Marlboro Line Blue 100 SSL, Marlboro Line Gold 100 SSL, Philip Morris Supreme, Philip Morris Blue. Chesterfield Original, Blue, Silver, Original 100's, Blue 100's, Silver 100's, Linea Rose 100 SSL, Linea Blue 100 SSL, Tuned Blue, Tuned Aqua, Tuned Blue XL und Tuned Aqua XL steigen ebenfalls um eine Kuna. Einige Marlboro-Sorten werden daher in die Gruppe der teuersten Zigaretten auf dem Markt aufgenommen.

Nur einige Arten von Sobranie sind teurer als sie. Beispielsweise kostet eine Schachtel Sobranie Cocktaile maximal 44 HRK.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Möglicherweise droht aufgrund einer neuen EU Verordnung eine drastische Erhöhung der Zigarettenpreise. Geplant sind eine Mindeststeuer von 3,60€ pro Packung. Das ist mehr als so manche Schachtel bisher in Kroatien gekostet hat. Der Verband der Tabakindustrie jammert schon mal im Voraus.

Hier der Artikel in Deutsch.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ab 3,85€ gibt es die Schachtel Glimmstengel bei Lidl.

full


Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich glaube, ich fange das Rauchen wieder an:p
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Haben die ihre Eigenmarke "Goldfield" nicht mehr beim Lidl?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Lidl tauscht keine Zigaretten! Eigenmarken sind normal immer da! Die sind auf der Tafel nicht aufgeführt. Die schaffen wahrscheinlich die Zigaretten ab, wie schon in anderen Ländern.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
OmG - Schwarzmarkt bei Lidl ! 1x Lucky Strike für 1x Butter :p

Wartet ab, das kommt bald wieder.....dann aber hinter dem Bahnhof, Lidl gibt's da nimmer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Einzelne Zigarettenmarken werden um ein paar Cent teurer. Diese Mini-Preiserhöhung relativ unbekannter Marken düften Raucher sicherlich verschmerzen.

So kosten die Zigarettenmarken Pueblo classic und Pueblo blue ab Mittwoch im Einzelhandel jeweils 4,60 Euro statt bisher 4,51 Euro. Es handelt sich um eine Erhöhung um 9 Cent.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und wieder werden Glimmstängel in Kroatien teurer. So kostet ab Freitag Filter 160 4,30 Euro, Walter Wolf 4,50 Euro, York 24 Stück 4,70 Euro, Filter 160 weiß und gold wird für 4,50 Euro verkauft, Dunhill für 4,60 Euro und Rothmans für 4,10 Euro (alles wird steigen). um 10 Cent).

Die meistverkauften Sorten der Lucky Strike-Zigaretten kosten ab dem 8. März 4,50 Euro, bei Pall Mall 4,20 Euro. Beide Marken werden zudem um 10 Cent teurer.


grüsse

jürgen
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
482
Punkte
93
Alter
54
Da fährt man halt nach Bosnien und kauft sich dort ein paar Stangen. 2,40 die Schachtel macht dies zu einem lohnenden Geschäft. Man kann ja dann auch gleich noch paar andere günstige Dinge mitbringen.
Bier zum Beispiel. Ozjusko gibt es dort auch zum halben Preis.

Problem ist der Grenzübertritt aus einem Nicht EU Land. Schmuggel gab es schon immer. Ich bin da auch nicht so empfindlich. Ich hatte bei meinem letzten Besuch auch 10 Stangen im Auto. Alles gut gegangen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da fährt man halt nach Bosnien und kauft sich dort ein paar Stangen...

Problem ist der Grenzübertritt aus einem Nicht EU Land. Schmuggel gab es schon immer. Ich bin da auch nicht so empfindlich. Ich hatte bei meinem letzten Besuch auch 10 Stangen im Auto. Alles gut gegangen.
hallo Durran,

danke für deine wertvollen Tipps wie man den kroatischen Staat hintergehen und Steuern hinterziehen kann. ;)

grüsse

jürgen
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
482
Punkte
93
Alter
54
Wie ich schon mehrfach schrieb vermeide ich weitestgehend Steuern zu zahlen in Deutschland. Zigaretten kaufe ich seit Jahren nicht mehr in Deutschland. Entweder hole ich sie mir in Tschechien und im Kroatien Urlaub. Man sollte ja gar nicht rauchen, aber irgend ein Laster hat jeder irgendwie.

Ist natürlich keine Steuerhinterziehung sondern eher Notwehr gegen einen übergriffigen Staat. Aber du zahlst ja sicher gerne deinen Beitrag zum Gemeinwohl. Als Dank darfst du deine wohl verdiente Rente noch versteuern und machst dann im hohen Alter, vielleicht mit über 80 noch eine Steuererklärung. Ich weiß nicht wer sich so einen Müll ausdenkt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie ich schon mehrfach schrieb vermeide ich weitestgehend Steuern zu zahlen in Deutschland. Zigaretten kaufe ich seit Jahren nicht mehr in Deutschland. Entweder hole ich sie mir in Tschechien und im Kroatien Urlaub…

Hallo Durran,

Du hast schon recht beim Thema Steuern. Nur die Blöden zahlen Steuern. Vielleicht solltest du hier einen eigenen Strang eröffnen um deine Insidertipps zur Steuerhinterziehung uns allen bekannt zu machen.

Einen Tipp für den Einkauf billiger Zigaretten habe ich dir auch. Setz dich in deinen SUV und fahr nach Vietnam. Für 1,17€ bekommst du dort die Packung Sargnägel. Angeblich sollen die in Nordkorea noch billiger sein. Aber dieses Land ist nun mal in der amtlichen Statistik nicht aufgeführt. Wieviele Stangen passen eigentlich in dein Auto?


Grüße

Jürgen
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
482
Punkte
93
Alter
54
Am günstigsten ist es wenn man den Tabak selber anbaut. Das habe ich auch schon gemacht. Nicht nur, dass eine Tabakpflanze sehr schön und dekorativ ist, es macht auch Spaß.
Natürlich ist es schon ein wenig Arbeit, aber man kann es machen. Fast kostenloses und steuerfreies Rauchvergnügen.

Also ich muss nicht nach Vietnam fliegen.

Das nun nur die Blöden Steuern zahlen stimmt nur zum Teil. Ich werde ja gezwungen Steuern zu zahlen. Andere umgehen das gekonnt.

Amazon zum Beispiel zahlt trotz Milliarden Gewinnen in Deutschland hier nicht einen Cent Steuern. 50 Milliarden Steuerschaden wegen Cum EX Geschäften.


Aber mich willst du verurteilen wegen ein paar Schachteln Zigaretten. Ich kann ja meine Geschäftstätigkeit nicht einfach so nach Irland oder die Cayman Inseln verlegen. Also muss man die rechtlichen Gegebenheiten eben ausnutzen, die wenigen die einem halt noch so bleiben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
"Bestseller-Marken wie Walter Wolf oder Lucky Strike kosten ab sofort 4,50 Euro pro Box. Filter 160 kostet 4,30 Euro, Filter 160 weiß und gold 4,50 Euro. Eine Schachtel Pall Mall kostet 4,20 Euro, Rothmans 4,10 Euro. York im 24er-Pack kostet zum Neupreis 4,70 Euro, Dunhill 4,60 Euro."


grüsse

jürgen
 
Top Bottom