Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In diesem neuen Thread hätte ich gerne möglichst viele Informationen wie sich die Preise in Kroatien ab diesem Jahr entwickeln. Jeder, der im vergangenen Jahr wiederholt im Land seinen Urlaub verbracht hat dürfte bereits eine gewisse Teuerung in 2022 festgestellt haben. Allerdings ist das ja kein Alleinstellungsmerkmal Kroatiens. Auch bei uns in Deutschland sind die Preise für viele Dinge nach oben gegangen.

Viele von euch besuchen ja oft immer wieder die selben Unterkünfte, egal ob Fewo, Pension oder Campingplatz und können folglich nun genau die neuen Preise mit den bisherigen vergleichen. Analog kann man das für Preise in Gaststätten, Geschäften, Märkten oder andere Waren und Dienstleistungen sagen. Gerade letztere wie die Anmietung von Wasserfahrzeugen, Tarife für Fähren oder Eintrittsgelder sind nun für jeden aufgrund der neuen Währung transparent auch wenn derjenige noch nie in Kroatien seine Ferien verbracht hat. Damit ist ein Vergleich zu anderen Mittelmeerländern für Jedermann möglich.

Allgemeine Aussagen wie "alles wird viel teurer" oder "die Preise sind wie im Vorjahr" sind hier nicht gefragt. Mir gehts darum, daß wir alle durch die Erfahrungen von Urlaubern im Laufe des Jahres einen Überblick gewinnen, ob bzw. in welcher Höhe sich Preise verändert haben.

Mir ist klar, daß mancher getreu dem Motto "mir egal was es kostet, ich kann und will es mir leisten" verfahren. Andere hingegen machen die Wahl des Urlaubsortes aus welchen Gründen auch immer durchaus vom Gesamtpreis des Urlaubs abhängig.

Über Neujahr sind ja bereits einige Mitglieder dieses Forums im Land. Vielleicht können die bereits in den kommenden Tagen berichten, wie sich das Preisniveau entwickelt hat. Ich selbst bin vermutlich erst wieder Ende April in Istrien und werde natürlich meine Erfahrungen hier anderen mitteilen.

grüsse

jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.078
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wird bestimmt ein lustiger Strang und ich bin gespannt wie sich die Preise bis zum Juni einpegeln werden und welche regionalen Unterschiede sich dabei zeigen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wird bestimmt ein lustiger Strang und ich bin gespannt wie sich die Preise bis zum Juni einpegeln werden und welche regionalen Unterschiede sich dabei zeigen.
hallo Sven,

es wird wohl ähnlich verlaufen wie seinerzeit bei uns mit der Einführung der neuen Währung. Es gibt solche und solche Verkäufer, Vermieter, Händler und Wirte. Die einen rechnen 1 : 1 um und andere wiederum meinen, sich eine goldene Nase verdienen zu müssen. Letztendlich wird der Markt vieles regeln.

Ich freue mich anhand der Inflation von um die 10 % weil sicherlich mein Einkommen auch jährlich in dieser Höhe steigen wird. Oder doch nicht? :(

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich setze hier als Referenzwert folgende Info ein:
Benzin (Eurosuper 95) auf Losinj bei der Tifon Stand 31.12.22 : 1,278 € oder 9,63 Kn.
Diesel (Eurodiesel) auf Losinj bei der Tifon Stand 31.12.22 : 1,439 € oder 10,84 Kn.

So kann man jetzt die Preisentwicklung sehr komfortabel beobachten. ;)

Gruß
Michael
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
hallo, bin gerade in Rabac und habe die letzten Tage schon einige Preise zum Thema im Kroatien-Forum hochgeladen..

habe heute nach Mitternacht im Hotel ein Pivo bestellt, kostete gestern 29 Kuna, sag 30 zur Bedienung und habe ihr einen 50er gegeben, habe ich 2,80€ Wechselgeld heraus bekommen.
Ich denke, jetzt im Januar werden Sie einige krumme Cent-Preise auf Grund der doppelten Preisauszeichnungspflicht "begradigen"
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.178
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Danke für das Eröffnen dieses Threads, Jürgen.

Ein aktuelles Beispiel: Wir waren 2022 in Baška Voda, das Superior-Doppelzimmer über Booking kostete (bzw. hätte gekostet) für 11 Ü/F, Balkon, Meerblick 1612 Euronen. Ich wollte dann bei Abreise gleich eine Reservierung für 2023 machen, ging aber nicht, ich bekam gesagt, dass die neuen Preise erst bei Euro-Einführung feststehen.
So, habe nun heute mal bei Booking geschaut, genau dieselbe Zimmerkategorie zum gleichen Reisezeitraum mit genau 11 Ü/F kostet für 2023 nun 2449 Euronen. Das ist eine Preissteigerung von ca. 50%. Sicher wird aber auch Booking die Summe seines Anteils erhöht haben.


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
ich bekam gesagt, dass die neuen Preise erst bei Euro-Einführung feststehen.
So richtig Sinn macht das nun nicht.
Da man wohl bisher bei "Booking" auch in € bezahlt hat liegt/lag die "Ungewissheit" wohl eher daran dass unklar war was der kroatische Mr.Gierig als neuen Mietpreis ausruft und nicht an der einführung des Euro an sich.
Unsere Vermieter in Fazana haben von uns immer den Endpreis in bar und in Euro am Abreisetag genommen.
Da wird irgendein "Umrechnungskurs mit aufrunden" kaum etwas ausmachen (den Preis für 23 kenne ich noch nicht da ich meine genaue Reisezeit nicht kenne und erst danach den Zeitraum buchen/reservieren kann).
Aber von 1600 auf fast 2500 bedeutet für mich:
Behaltet das. Gierpack.
Werden aber genug Trottel auch die neuen Mondpreise akzeptieren. Beim durchgucken der Preise in der Umgebung Split war ich eh entsetzt, schätze wir fahren demnächst eher nach Monaco, Sylt oder Südkalifornien, ist langsam billiger als Kroatien.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Der neue Lidl Prospekt von Labin mit Euro Preis.Gruss Traudl

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pecro

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.178
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@Mr. Dek Wir haben auch nie direkt an Booking bezahlt, sondern immer mit Kreditkarte in Landeswährung im Hotel bei Abreise.
Ich vermute auch eher, dass das Hotel eh die Preise anheben wollte und dazu nun diese Gelegenheit genutzt hat.



Erfreulich, ich stehe gerade mit einer anderen Unterkunft in Kontakt, keine Veränderung im Preis zu 2021, als wir dort waren. :)


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die kroatische Regierung ist am Tag zwei der Euro Einführung jedenfalls alarmiert weil wohl wie erwartet so mancher Händler die Preise kräftig erhöht hat. Ob es allerdings Möglichkeiten gibt, dies zu verhindern oder zu sanktionieren glaube ich eher nicht. Hier der Artikel in deutscher Übersetzung.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich kann hier auch noch etwas beisteuern:
Z.B. bei fuelo.si ist die Umstellung noch nicht gelungen.
Dort steht als Beispiel Benzin bei 1,28 HRK!
Und das kann durchaus auch bei anderen Seiten so sein. Da wird ein vermeintliches Schnäppchen schnell zum Alptraum
Also bitte unbedingt immer aufmerksam sein und Preise vergleichen.
In ein paar Wochen wird sich das wohl eingespielt haben.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Unsere Unterkunft bei Split kostet genauso viel, wie im letzen Jahr. Auch das Haus in Silo ist nicht teurer geworden.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.494
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Der Kassenautomat am großen Parkplatz direkt in Porec war gestern noch außer Funktion. Allerdings hing diese Info an der Seite.
Als wir das letzte Mal dort waren, 2021 war das glaube ich, waren es noch 10 Kuna pro Stunde….

A8F60EA6-1958-4B05-8B5B-E962A94E44DC.jpeg
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ort
Manching

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Okay, solche und ähnliche Schlagzeilen waren damals bei uns in D auch zu lesen. Und auch in Slowenien. Die Medien toben sich aus, und machen ihre Wellen!
Auch Kroaten werden sich an die neue Währung gewöhnen;)
Wir machen dort nur Urlaub:cool:
In Ulm ist es immer noch teurer. :kaffee:
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ort
Manching
Es ist sowieso schwierig und eigentlich fast unmöglich bei einer Inflationsrate von +10% diverse Preissteigerungen am Euro festzumachen.
Wenn ein Händler oder ein Restaurant höhere Einkaufspreise hat wird das an die Kunden weitergeleitet. Sofern es möglich ist....
Betreffend der Aufrundungen erfährt man leider zu wenig. Niemand wird 1,64 € als Preis stehen lassen. Da kommt es halt drauf an ob auf 1,70€ oder 2€ aufgerundet wird.
 
Top Bottom