Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Irgendwie tun mir die Familien mit Kindern leid.
Hier auf dem Belvedere sind die Preise aus dem Ruder gelaufen.
Vorgestern wurde der Wasserspielpark in Ufernähe eröffnet (so aufblasbare Teile wo man klettern, rutschen, springen usw. kann) . Am Eröffnungstag war es dort rappelvoll. Es waren lange Schlangen mit Kindern, die warteten, dass sie auch mal drauf durften.
Heute waren max. 5-6 Kinder die gleichzeitig drauf waren.
Ahja am Eröffungstag war die Benutzung kostenlos. Ab heute kostet es 15,-€ pro Stunde!!!! Für CP Nutzer. Für externe Besucher 25,-€/ Stunde.
Die Kugel Eis 3,-€
Ein Burger mit Pommes und einem Getränk? 17,-€
Hier im Restaurant mal einen kurzen Blick auf die Speisekarte gemacht und Tschüss.
Auf unserer Radtour nachTrogir. Die dortigen Preise in den Restaurants sind. Naja. In Trogir war es ja schon immer etwas teurer. Relativ. Wir hatten sowiso nicht vor da etwas zu essen. Aber gegen einen schönen leckeren Eisbecher mit viel Schlagsahne wäre ich nicht abgeneigt gewesen. Danke.
Die mini Kugel lag bei 2,60€ auf dem Obst/Gemüse Markt und in der Altstadt zwischen 2,80- 3,-€.
PS. Hier auf dem CP stehen schon sehr viele Mobilhomes und es werden immer mehr. Rechts von der Rezeption ist schon eine grosse Fläche für deren Aufstellung in Bau. In den 5 Tagen wo wir hier sind, sind mindestens 20 neue, mit dem Tieflader angekommen.
Die Saison hat eigentlich schon begonnen aber in den Mobilhomes ist gähnende leere.
Ob sich das wirklich amortisiert, wenn die nur in Juli/August voll belegt sind?
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Hab noch etwas.
Kopfschüttel
Wir waren schon 2x auf einen kleinen Autocamp nahe Starigrad Paklenica. Kleiner einfacher CP direkt am Meer. Ohne allem schnick schnack. Aber sauberes Sani.
Das letzte mal vor 6Jahren. Bezahlt hatten wir damals umgerechnet 18,-€/Tag bar auf die Hand. Am Montag wollten wir wieder für 7 Tage da hin. Preis auf Anfrage heuer 50,-€/Tag.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Irgendwie tun mir die Familien mit Kindern leid.
Hier auf dem Belvedere sind die Preise aus dem Ruder gelaufen.
Vorgestern wurde der Wasserspielpark in Ufernähe eröffnet (so aufblasbare Teile wo man klettern, rutschen, springen usw. kann) . Am Eröffnungstag war es dort rappelvoll. Es waren lange Schlangen mit Kindern, die warteten, dass sie auch mal drauf durften.
Heute waren max. 5-6 Kinder die gleichzeitig drauf waren.
Ahja am Eröffungstag war die Benutzung kostenlos. Ab heute kostet es 15,-€ pro Stunde!!!! Für CP Nutzer. Für externe Besucher 25,-€/ Stunde.
Die Kugel Eis 3,-€
Ein Burger mit Pommes und einem Getränk? 17,-€
Hier im Restaurant mal einen kurzen Blick auf die Speisekarte gemacht und Tschüss.
Auf unserer Radtour nachTrogir. Die dortigen Preise in den Restaurants sind. Naja. In Trogir war es ja schon immer etwas teurer. Relativ. Wir hatten sowiso nicht vor da etwas zu essen. Aber gegen einen schönen leckeren Eisbecher mit viel Schlagsahne wäre ich nicht abgeneigt gewesen. Danke.
Die mini Kugel lag bei 2,60€ auf dem Obst/Gemüse Markt und in der Altstadt zwischen 2,80- 3,-€.
PS. Hier auf dem CP stehen schon sehr viele Mobilhomes und es werden immer mehr. Rechts von der Rezeption ist schon eine grosse Fläche für deren Aufstellung in Bau. In den 5 Tagen wo wir hier sind, sind mindestens 20 neue, mit dem Tieflader angekommen.
Die Saison hat eigentlich schon begonnen aber in den Mobilhomes ist gähnende leere.
Ob sich das wirklich amortisiert, wenn die nur in Juli/August voll belegt sind?
Laut Bewertungen war einiges schon vor Euro teuer!

Vranjica Belvedere Apartments
+385 21 798 228

https://g.co/kgs/JjyihN
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
In Lun (Pag) an der Bar Ruzmarin kostet die Kugel Eis 2 Euro. Die Waffel wird mit
70 Cent extra berechnet genauso wie ein Becher , den ich dann nachher entsorge. Aber Eis wird trotzdem noch gegessen. 2 Kugeln im Durchschnitt konnte ich beobachten. Ich verkneife es mir lieber , obwohl ich es in Kroatien am liebsten mag. :(
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Ute, ich kenne die Eisdiele in Tovarnele/ Lun. Habe dort vor Jahren schon Eis gegessen. Dort kommen einige Ausflugsschiffe an, deshalb kann man den Preis verlangen. Wird auch viel verkauft.
Gibt ja so gut wie keine Alternative. Getränke sind dort auch teuer.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Irgendwie tun mir die Familien mit Kindern leid.
Hier auf dem Belvedere sind die Preise aus dem Ruder gelaufen.
Vorgestern wurde der Wasserspielpark in Ufernähe eröffnet (so aufblasbare Teile wo man klettern, rutschen, springen usw. kann) . Am Eröffnungstag war es dort rappelvoll. Es waren lange Schlangen mit Kindern, die warteten, dass sie auch mal drauf durften.
Heute waren max. 5-6 Kinder die gleichzeitig drauf waren.
Ahja am Eröffungstag war die Benutzung kostenlos. Ab heute kostet es 15,-€ pro Stunde!!!! Für CP Nutzer. Für externe Besucher 25,-€/ Stunde.
Die Kugel Eis 3,-€
Ein Burger mit Pommes und einem Getränk? 17,-€
Hier im Restaurant mal einen kurzen Blick auf die Speisekarte gemacht und Tschüss.
Auf unserer Radtour nachTrogir. Die dortigen Preise in den Restaurants sind. Naja. In Trogir war es ja schon immer etwas teurer. Relativ. Wir hatten sowiso nicht vor da etwas zu essen. Aber gegen einen schönen leckeren Eisbecher mit viel Schlagsahne wäre ich nicht abgeneigt gewesen. Danke.
Die mini Kugel lag bei 2,60€ auf dem Obst/Gemüse Markt und in der Altstadt zwischen 2,80- 3,-€.
PS. Hier auf dem CP stehen schon sehr viele Mobilhomes und es werden immer mehr. Rechts von der Rezeption ist schon eine grosse Fläche für deren Aufstellung in Bau. In den 5 Tagen wo wir hier sind, sind mindestens 20 neue, mit dem Tieflader angekommen.
Die Saison hat eigentlich schon begonnen aber in den Mobilhomes ist gähnende leere.
Ob sich das wirklich amortisiert, wenn die nur in Juli/August voll belegt sind?
Der Name "Mobilhome" ist ja insich schon widersprüchlich denn soweit mir bekannt ist sind die Bretterbuden gar nicht mobil?!

Leider schiessen die "Dinger" überall wie Pilze aus dem Boden...

Einen Vorteil haben die "Dinger" schnell abgebaut und zerkleinert passen die schön in den Kamin..lachwech
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: mptuc

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
107
Punkte
28
Alter
51
Ich glaube gesehen zu haben das der Wasserspaß letztes Jahr noch 10e gekostet hat in Brulo in Porec, zu heute 25€.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Ute, ich kenne die Eisdiele in Tovarnele/ Lun. Habe dort vor Jahren schon Eis gegessen. Dort kommen einige Ausflugsschiffe an, deshalb kann man den Preis verlangen. Wird auch viel verkauft.
Gibt ja so gut wie keine Alternative. Getränke sind dort auch teuer.
Das Thema Speiseeis hatten Wir ja schon ich finde dass es eine Frechheit ist Preise über 1,50 Euro für eine "Kugel" zu verlangen teilweise Waffel Extrapreis Becher Extrapreis..alles in allem "Geldschneiderei" denn mit Speiseeis hat man eine riesige Gewinnspanne.

Das die Preise hier in Kroatien im allgemeinen "ausgeufert" sind ist bekannt,ich kann das beurteilen da ich ja hier kein Tourist bin und das alles "hautnah" verfolgen kann..
Laut Bewertungen war einiges schon vor Euro teuer!

Vranjica Belvedere Apartments
+385 21 798 228

https://g.co/kgs/JjyihN
Nun ja mit den Bewertungen ist das so ähnlich wie mit Statistiken.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wir haben zweimal so eine Bootstour gemacht, das waren genau zwei zu viel. Die Kutter waren beide Male rappelvoll, der Schnaps war billig, die Makrele mager und auch sonst war das Erlebnis eher zweifelhaft. Diese Art echter Massentourismus ist wirklich nicht mein Ding.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Sven, wir hatten immer gute Erfahrungen mit den " Kuttern" gemacht. Kann nicht meckern.
Vor allem der Trip nach Lun war sehr schön und lustig.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das Thema Speiseeis hatten Wir ja schon ich finde dass es eine Frechheit ist Preise über 1,50 Euro für eine "Kugel" zu verlangen teilweise Waffel Extrapreis Becher Extrapreis..alles in allem "Geldschneiderei" denn mit Speiseeis hat man eine riesige Gewinnspanne.

Das die Preise hier in Kroatien im allgemeinen "ausgeufert" sind ist bekannt,ich kann das beurteilen da ich ja hier kein Tourist bin und das alles "hautnah" verfolgen kann..

Nun ja mit den Bewertungen ist das so ähnlich wie mit Statistiken.
Ja, das mit der Kugel Eis ist so eine Sache. In Kaštela ist die noch günstig. Aber z.B. in Split, Trogir war das Eis immer etwas teurer. In Šolta habe ich keins wollen, denn dort gelten "Schicki Micki" Preise, wie ich schon damals berichtet habe.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
407
Punkte
93
Wir waren mit unseren Trailerbooten in Rabac und ständig auf Cres in den Buchten. Dort haben wir sehr oft unseren Freund Dani, den Kapitän der Klinica auf seinem Ausflugsschiff besucht.
Das Essen war gut und die Crew hat sich auch immer über diverse Getränke gefreut die wir Ihnen mitgebracht haben.
Dani hat unsere Besuche immer als Werbung für die Qualität seiner Spießen betrachtet.
Wer immer auf die Klinica kommt möge Captain Dani liebe Grüße von Norbert aus Solingen und "Ivica" aus Österreich ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Der Name "Mobilhome" ist ja insich schon widersprüchlich denn soweit mir bekannt ist sind die Bretterbuden gar nicht mobil?!

Leider schiessen die "Dinger" überall wie Pilze aus dem Boden...

Einen Vorteil haben die "Dinger" schnell abgebaut und zerkleinert passen die schön in den Kamin..lachwech
Das sind nicht immer Bretterbuden. Nur die älteren Modelle.


Die neuen Mobilhomes sind ganz nobel ausgestattet.
Wir mögen sie sehr gerne.
Nur werden sie leider immer teurer. Jetzt sowieso!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Sie gefallen uns so oder so. Die " Bretterbuden" strahlen ein wenig mehr Gemütlichkeit aus. Leider sind die genauso teuer, wie die aus hochwertigem Kunststoff.
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
367
Punkte
93
Die lokalen Weine hingegen sind in der Gegend überall teurer.

full


Grüße

Jürgen
Wir waren in den vergangenen Jahren schon ein paar mal in der Gegend und ich kann nur sagen, das der hier angebaute Dingač, vorsichtig gesagt, schwer überbewertet ist.
Für unseren Gaumen ist er sogar grauslich und der Preis war schon vor Jahren durch nichts zu rechtfertigen.
Meine bevorzugten Rotweintrauben sind aber auch Cabernet Sauvignon, Merlot und Zweigelt.
Das bringt mich gerade auf die Idee, ein paar Fläschchen auf die Packliste zu setzen. ;)
Nach einer Woche Ruhezeit ist das für die beiden restlichen Wochen dann eine willkommene Gaumenfreude.
Am Abend auf der eigenen Terrasse sitzen, aufs Meer schauen und ein Gläschen genießen. Ich freu' mich schon auf den September. :D
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Valkanela, Strandbar: 0,35l Mis-Mas: 6,10€... Radla 0,5l: 6,40€ (laut Karte... gezahlt haben wir dann de facto 4,90€).. Burger 16€ aufwärts.... Krass, wie Maistra zulangt, aber das war auch letztes Jahr schon richtig übel. Leider oder Gott sei Dank können es jetzt alle einfach nachvollziehen, ich hoffe, das tut Wirkung...

Zugleich Casanovabar Vrsar, tausend mal schöner als die Strandbar auf Valkanela: Mis-Mas 0,5l (!) Ca 5€ .... Dafür gibts bei Maistra nicht mal ein kleines ...
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Und 10min Trampolin 5€... Die Preise bei Sonnenschirmen und Co hab ich nicht weiter beachtet, wäre aber auch ganz interessant....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Top Bottom