Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@Luppo,

Ich habe eben mal die Flaschen „Fuselwasser“ fotografiert.

full


Von der Cetina und deren Quellen habe ich schon mal gehört. Das Wasser scheint tatsächlich ein ziemlich dreckiger Fusel zu sein. So etwas verkaufen die Kroaten für teures Geld an ihre Landsleute und die doofen Touristen. ;-)

full


Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Was ist Fuselwasser?
Ich trinke seit 30 Jahren im Büro Leitungswasser. Und das sehr gerne.
Einfaches Quellwasser darf höchstens 30-40 Cent kosten für mein Empfinden.
Fuselwasser sagt man bei uns zu "billigem" Wasser mit niedrigem Mineraliengehalt.
Ich trinke auch am liebsten Leitungswasser. Muss ich aber bei uns aufbereiten. Und das ist mir zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
@Luppo,

Ich habe eben mal die Flaschen „Fuselwasser“ fotografiert.

full


Von der Cetina und deren Quellen habe ich schon mal gehört. Das Wasser scheint tatsächlich ein ziemlich dreckiger Fusel zu sein. So etwas verkaufen die Kroaten für teures Geld an ihre Landsleute und die doofen Touristen. ;-)

full


Grüße

Jürgen
Das was Jürgen da gekauft hat, soll auch kein Quellwasser sein. Das ist was ganz anderes!!

Die Kroaten trinken das viel selbst, wie ich schon oft gesehen habe. Und warum soll das Wasser hier nichts sein? Sowas gibt es bei uns auch! Mit niedrigem Natriumgehalt. Wichtig bei Bluthochdruck! Wasser ist nicht gleich Wasser! Jeder sollte sich individuell sein Mineralwasser aussuchen, und auch einmal wechseln. Aber das hatten wir schon einmal in einem anderen Strang. Ich bräuchte keins aus einer Plastikflasche, und bei mir darf's auch nicht so sprudelig sein, also mindestens ein Medium. Ich achte auf den Hydrogencarbonat -Gehalt ( Natron) usw.


In Deutschland gibt es Bergmilch, wo man teuer an das Volk verkauft. Das ist auch Volksverdummung, denn die Milch kommt nicht aus den Bergen, sondern immer noch von der Kuh aus den Bergen. Diese Doku kam neulich im TV!

Hier sind Preise von anderen "Gewässern"

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es wäre schön wenn wir die fachkundige Diskussion über Wasser und Milch in einen eigenen Strang einbetten sollte das gewünscht sein. Ich persönlich bin nicht neugierig darauf welches Wasser nun besser oder schlechter ist. Weit mehr als ein halbes Jahrhundert habe ich relativ gesund überlebt und dabei in aller Herren Länder verschiedenes Wasser unbeschadet getrunken. Im Thread hier gehts um die Preisentwicklung in Kroatien. ;-)

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Man kann sich auch ein Quellwasser direkt aus der Cetina, Krka usw. kostenlos abfüllen;) Ich habe neulich mitten im Wald kostenloses Quellwasser aus einem Wasserhahn getrunken. Unter mir eine Energiequelle. Solche Stellen gibt es auch in HR!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Es wäre schön wenn wir die fachkundige Diskussion über Wasser und Milch in einen eigenen Strang einbetten sollte das gewünscht sein. Ich persönlich bin nicht neugierig darauf welches Wasser nun besser oder schlechter ist. Weit mehr als ein halbes Jahrhundert habe ich relativ gesund überlebt und dabei in aller Herren Länder verschiedenes Wasser unbeschadet getrunken. Im Thread hier gehts um die Preisentwicklung in Kroatien. ;-)

Grüße

JürgenDeshalb sind auch in meinem Link die jetzigen Preise für Mineralwasser und Co.
Solche fachkundigen Diskussionen kommen auf! Völlig normal:p
Wenn man aber den Link von mir öffnet, sieht man die derzeitigen Preise für Mineralwasser und Co. in Kroatien.

Hier ist der besagte Strang für Mineralwasser

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
In Deutschland gibt es Bergmilch, wo man teuer an das Volk verkauft. Das ist auch Volksverdummung, denn die Milch kommt nicht aus den Bergen, sondern immer noch von der Kuh aus den Bergen.
Bergmilch ist ja noch ok…
…aber richtig ekelig ist Bergbauernmilch. :clown2:

Im Thread hier gehts um die Preisentwicklung in Kroatien. ;-)
Aye, Sir!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir waren heute in Loviste. Das liegt am westlichen Ende von Peljesac. Mancher meint vielleicht am Ende der Welt. Gegenüber vor zehn Jahren ist die Anzahl der Gaststätten gewachsen. Damals gab es eigentlich nur eine Bar.

Die Preise für Speisen konnte ich an zwei Speisekarten ablesen. 18 bzw 20€ für Kalamari, vom Rost oder paniert sind schon happig. Beilagen wie Pommes Frites, Kartoffel oder Mangold werden mit weiteren 5€ berechnet. Vielleicht kommt ja jeweils ein Kilogramm davon auf den Teller. Andererseits wäre das dann auch erheblich zu viel für einen einzigen menschlichen Magen.

Der Andrang der Gäste hielt sich in Grenzen. Mittags waren jeweils nur ein oder zwei Tische besetzt.

Und noch was. Parkgebühren muss man selbst hier bezahlen. Wer gesundheitlich in der Lage ist 100 Meter auf eigenen Füßen bis zum Hafen zu gehen kann das Auto auch auf der Zufahrtsstraße gratis abstellen.

Grüße

Jürgen
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Heute kam die Info an Abreisende, dass ab morgen wg. Strassenbauarbeiten die Strasse von 9:00 bis 16:00 Uhr komplett gesperrt wird. In die andere Richtung rausfahren wurde gewarnt, da die Strasse stellenweise wg. Dachüberständen von Verkaufständen und Restaurants sehr eng ist.
So jetzt zu Preisen.
Ich habe jetzt das Gefühl, dass Touristen abgezockt werden.
In den ganzen Jahren und vielen CPs ist das so gemacht worden.
Kurtaxe ist ok.
Anmelde/Registrierungsgebühr naja mit kleinen Euro Beträgen noch ok.
Jetzt aber beim Check out kam es zur heftigen Diskusion.
Anm. Vorweg ich hatte den CP vor ein paar Tagen angemailt und gefragt ob noch SP frei sind und wir kommen können. Antwort: Ok sie halten einen Platz frei.
Jetzt bei der Abmeldung steht auf der Rechnung ein zusätzlicher Betrag von 30,-€ Registrierungsgebühr. ( ohne Verrechnung) nee Leute für 4 Tage noch das.
Auf meine Aussage, dass ich das in den ganzen Jahren noch nicht erlebt habe, wurde die Dame pampig. Ist jetzt so passt da. Jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Ich konnte mir Worte wie. Abzocke, Betrug nicht mehr verkneifen. Nach ewiger langer Diskussion und meiner Androhung, diese neue Praxis in Campingforen und Bewertungen zu schreiben, erstellte sie dann eine neue Rechnung. Ohne die 30,-€ Gebühr.
Jetzt habe ich zwei Rechnungen.
PS. Bei den nächsten CPs lasse ich mir, bei der Anmeldung eine ges. Kostenaufstellung über den Endpreis machen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Micha,

Es ist wohl so wie ich vor Monaten bereits vermutet habe. Das Preise auch in Kroatien steigen war ja abzusehen. Allerdings gibt es Kameraden in der Tourismusbranche die sehen nun einen Freibrief für neu einzuführende Gebühren oder Nepp in einer Art und Weise auf die man erst gar nicht kommt.

Diese negativen Dinge verbreiten sich viel schneller im Netz als positive Erfahrungen. Letztere sind ja eigentlich selbstverständlich. Wen ich für was auch immer Geld bezahle erwarte ich eine adäquate Gegenleistung. Das ist selbstverständlich und muss nicht hinausposaunt werden. Negative Dinge nimmt man ärgerlich zur Kenntnis und publiziert die meist.

Die Konkurrenz ist groß und von mir aus können Abzocker bleiben wo der Pfeffer wächst. „Again what learned“ würde Loddar sagen…

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir sind heute am späten Nachmittag in dieses Café im Zentrum von Orebic gelaufen.

full


Zehn Meter davon entfernt hat man diesen Blick auf Meer.

full


Für die Lage ist die Tasse Cappuccino meiner Meinung nach nicht teuer.

full


Zweihundert Meter weiter in Richtung unseres Hotels steht ein kleines Hotel mit Restaurant ebenfalls direkt am Meer. Ein Blick in die ausgelegte Speisekarte sagt mir, dass auch dort die Preise im Gegensatz zu Loviste nicht überzogen sind.

full


Die Umrechnung in Euro ist erst teilweise erfolgt. Diese Karte liegt zur Einsichtnahme aus.

full


Die lokalen Weine hingegen sind in der Gegend überall teurer.

full


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mancher kennt vielleicht das Lanterna in Kastela. Wir waren dort heute Abend zum Pizza essen. Die Pizzen sind gut und ausreichend. Das Pan Bier vom Fass könnte eine Idee kühler sein.

full


Preise für die Lage meiner Ansicht nach ok.

full


Grüße aus Kastela von

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute haben wir einen Ausflug nach Imotski unternommen. Eigentlich ging es da nur hin um eine Tasse Cappuccino zu trinken und später ein Eis zu essen. Was kann man in Imotski schon machen? ;-)

full


Einheitspreis von 1,60€ pro Tasse.

full


Anschließend haben wir die einzige Eisdiele des Ortes aufgesucht.

full


Aktuell kostet die Kugel Eis dort allerdings nicht 1,50€, sondern nur 1,20€. Jedoch habe ich ehrlich gesagt schon besseres Eis gegessen. Und doch darf man bei den Preisen nicht meckern.

Grüße

Jürgen
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Das Eis dort ist wirklich nicht zu empfehlen…
…aber deren Burek (sa mesom) ist spitze.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir sitzen gerade auf der Insel Ciovo in einer Bar am Strand und genießen ein Bier bzw. ein Radler. Die Preise für Getränke hier sind die höchsten die ich in diesem Jahr in Kroatien erlebt habe.

full


Ich finde knapp 5€ für die Halbe Bier für eine Strandbude zu viel.

full



full


Natürlich war ich hier auch schwimmen. Der aufgekieste Strand ist schön. Das Wasser jedoch bei weitem nicht so klar wie auf Peljesac.

full


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom