Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Näääää....., Ravioli aus der Dose geht gar nicht! Ich würde eher panierte Champignons ausbacken. Mit grünem Salat ist das ein Träumchen.

Nochmal, bei uns ist es teurer! Die Milch ist auch nur im Angebot günstiger. H- Milch ist billiger. Ich mag zum Glück keine Milch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo Micha,

….oder den Klassiker


Grüße

Jürgen
Oh je, da schüttelt es mich gleich, Ich hab einmal sowas gekauft, aufgemacht, reingeschaut und hab das Ganze dann unter ständigem rühren in den Abfall geschüttet
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
So schlimm sieht es wohl gar nicht mehr aus. Die Inflation sinkt langsam. Derzeit bei 8,9 Prozent.

Beim Anklicken wird auf deutsch übersetzt.

 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@claus-juergen Wie schaut es eigentlich mit den Kosten für die Bargeldversorgung aus?
Der Umrechnungsbetrug entfällt aus bekannten Gründen. Wie sichern sich die Finanzwegelagerer (Automatenbetreiber) ihr Salär?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Micha,

….oder den Klassiker


Grüße

Jürgen
Die sind gar nicht mal so schlecht wenn es schnell und unkompliziert gehen muss.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@claus-juergen Wie schaut es eigentlich mit den Kosten für die Bargeldversorgung aus?
Der Umrechnungsbetrug entfällt aus bekannten Gründen. Wie sichern sich die Finanzwegelagerer (Automatenbetreiber) ihr Salär?

Hallo Michael,

Ich persönlich zahle Kleinbeträge in der Kneipe eh Cash. Größere Einkäufe, Benzin und Maut mit Kreditkarte. Die Tatsache, dass am Flughafen Zadar gleich nach der automatischen Glastüre der Ankunft ein Dutzend Geldautomaten steht deutet für mich darauf hin, dass damit auch in Zeiten des Euro eine Menge Gebühren eingenommen werden. Es lohnt sich wohl.

full


Grüße

Jürgen
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
111
Punkte
28
Alter
51
Ich habe jetzt mal ganz grob den Lidl Prospekt überflogen;
Milch für 0,72€, Grüner Spargel 500g 1,69€, vierer Fertigpizzen 5,55 und nen Aufstrich mit 200g für 1,05€ ist eh mehr als günstig.
(Bier fehlt allerdings!)
Gruß Marcus
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute beim Tommy Markt in Starigrad war ich ehrlich erstaunt über manches Sonderangebot.

full


Die Mortadella mit Oliven, das Kilo 6€! In Deutschland unmöglich!

full


Der Cappuccino kostet wie in den meisten Cafés 1,60€. Die Halbe Vukovarsko, es muss nicht immer Ozujsko oder Karlovacko sein sage und schreibe 2,30€!

full


Das Bier ist durchaus trinkbar.

full


Blick auf das Velebit und die Jadranska Magistrale.

Andererseits gab es gestern in einem Café in Petrcane auch ein Glas offenen Hauswein für 3,20€. Das wiederum finde ich zu viel.

Grüße

Jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
All diejenigen die zuhause auch bei Lidl regelmäßig einkaufen. Dies deshalb weil man dann viele Produkte kennt und die Preise im Kopf hat. Somit ist das Vergleichen nun mal leichter. ;-)

Grüße

Jürgen
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Urlauber ausfallen. Ich denke bei Lidl kann ich zu Hause einkaufen und wenn ich schon im Ausland urlaube dann will ich anderes als daheim futtern. Aber jeder wie will…
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das denke, es ist auch eine Sache, wie wichtig einem das Essen ist bzw. ob es für jemand immer wichtig ist.
Wir gehen gerne in Restaurants und bevorzugen die Mittelklasse, also gut bürgerlich, wie man in D sagt. Zwischendurch auch gerne Pasta oder Pizza. Dabei achten wir auf das Preis-Leistungsverhältnis, soweit man das vorher weiß. Kein Imbissniveau, aber für verschiedene Gerichte haben wir Obergrenzen.
Es gibt aber Tage, da wird reichlich gefrühstückt, dann reicht mir Mittag ein belegtes Brötchen auf die Hand und nachmittags eine Cremeschnitte im Cafe. Abends vllt. nur Pasta aglio e olio oder einen Bauernsalat selbstgemacht.
Das ist das ganze Jahr so, also wir essen im Urlaub nicht anders wie zuhause.
Dementsprechend kaufen wir auch gerne bei den Discountern ein. Da kennen wir die Produkte und müssen keine Experimente machen.
Fleisch gibts im Supermarkt, Obst und Gemüse auf den Märkten. Für Fisch gehen wir ins Lokal.
Ich habe Bekannte, die für Restaurantbesuche sehr viel Geld ausgeben. Mindestens 3 Gänge, eine Flasche Wein für 60 Euro dazu. Die suchen auch im Supermarkt den ultimativen Kick. So ist tatsächlich jeder Jeck anders.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Die von Bergwacht geposteten Preise kann ich nicht bestätigen.
Waren verg. Woche bei Lidl in Zadar. Milch für < 80Cent?
Was ich gesehen habe, ist die günstigste Milch 1,39€/l
Weder im Blättchen von dieser und kommender Woche ist Milch gelistet.
MMn. ist diese Aussage xxxx
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wir halten es ähnlich wie Luppo, ausgiebig frühstücken, Mittag lassen wir meist weg oder es gibt nur ein paar Stücke Melone, um dann Abends gemütlich irgendwo essen zu gehen. Darum sind mir Supermarktpreise relativ egal. Die Kiste Karlovacko fällt schon ab. Auf die ortsansässigen Konobas und die Preise bin ich echt gespannt.
Ich mag es sehr direkt am Meer zu sitzen, darum kommt es auch nicht in Frage ins Inland zu fahren um eine preiswertere Alternative zu finden. Auch der abendliche Spaziergang an der Adria entlang tut mir gut, da kann ich entspannen.
Was gar nicht geht ist essen wie z.B. in dem hektischen Gewühl der Menschenmassen in Trogir.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Wir halten es ähnlich wie Luppo, ausgiebig frühstücken, Mittag lassen wir meist weg oder es gibt nur ein paar Stücke Melone, um dann Abends gemütlich irgendwo essen zu gehen. Darum sind mir Supermarktpreise relativ egal. Die Kiste Karlovacko fällt schon ab. Auf die ortsansässigen Konobas und die Preise bin ich echt gespannt.
Ich mag es sehr direkt am Meer zu sitzen, darum kommt es auch nicht in Frage ins Inland zu fahren um eine preiswertere Alternative zu finden. Auch der abendliche Spaziergang an der Adria entlang tut mir gut, da kann ich entspannen.
Was gar nicht geht ist essen wie z.B. in dem hektischen Gewühl der Menschenmassen in Trogir.
Sven,das wird klappen am Meer zu essen. :) Wir haben gerade Gäste hier für 4 Wochen und die sind begeistert von den Preisen hier.
Sie waren die ersten Tage in Trogir essen.Brauchen sie nun nicht mehr.Mal sehen ob es höher geht wenn die Saison anfängt. Noch ist Vorsaison.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ach Angelika ich mach mir da eigentlich wenig Sorgen, mir tut auch mal ne Diät gut und es ist immer noch der Urlaub. Alles klärt sich vor Ort, wir sind bisher nicht verhungert und werden das auch in diesem Jahr nicht. Trotzdem muss man rechnen, gerade auch bei den Preissteigerungen hier zu Hause, das geht eben nur an ganz wenigen Geldbörsen spurlos vorbei. Meine zwei Bier werde ich trotzdem bezahlen können, ob es die Fischplatte gibt oder eben nicht, ergibt der Tagesaktuelle Preis. Wir zwei (leider) freuen uns trotzdem auf die zwei Wochen bei euch und hoffen auf ein paar Tage Ruhe und Entspannung.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
111
Punkte
28
Alter
51
Ich poste mal die Milch mit dran,
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Glühwein? Naja, so kalt ist es nun auch wieder nicht. Aber die Preise sind ok!

In Slowenien waren wir heute Mittagessen. Suppe durfte man sich selbst schöpfen, soviel man wollte. Danach eine grosse Portion Ćevapčići bzw. Paniertes Schnitzel mit Pommes für glatte 7.-. Danach trank ich am Vinarium einen Wein-Cocktail direkt aus einer Kellerei für 2.50.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Glühwein? Naja, so kalt ist es nun auch wieder nicht. Aber die Preise sind ok!

In Slowenien waren wir heute Mittagessen. Suppe durfte man sich selbst schöpfen, soviel man wollte. Danach eine grosse Portion Ćevapčići bzw. Paniertes Schnitzel mit Pommes für glatte 7.-. Danach trank ich am Vinarium einen Wein-Cocktail direkt aus einer Kellerei für 2.50
Woher will denn die in Slowenien Mittag essende wissen wie die Temperatur vor 2 Tagen in Rijeka war?
Ich war zufällig da und übrigens geht Glühwein immer und wenn ich Morgen Weihnachten feiern will dann tue ich das!
Ach fast vergessen da muß ich ja Heute Abernd die Tanne schmücken mit viel Lametta und allem drum und dran!

...ichglaubichhaumichlachendindieecke
 
Top Bottom