Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.075
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Schade das es kaum eine Konoba in und um Kastela gibt die aktuelle Speisekarten online stellt oder überhaupt eine Website betreibt.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.246
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.075
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Oha, ist Halle ein teures Pflaster ! Nun, Preise allein vergleichen ist nicht ganz fair, denn das sagt noch nichts über Geschmack und Qualität.
Doch die stimmt hier, zum Vergleich Lika-Grill in WOB
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.075
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Oha, ist Halle ein teures Pflaster ! Nun, Preise allein vergleichen ist nicht ganz fair, denn das sagt noch nichts über Geschmack und Qualität.
Doch die stimmt hier, zum Vergleich Lika-Grill in WOB
Stimmt billig ist anders und leider gibt es da auch oft schwankende Qualität, von allererster Sahne bis 30 Minuten warten, das sich eine Bedienung blicken lässt ist da alles dabei. Ist aber der einzige mit Kroatischen Wurzeln bei uns und ab und an hab ich einfach einen extremen Jieper (Appetit)
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
111
Punkte
28
Alter
51
Ja Sven, das sind mal Preise in der Karte;
gerade selbstgemachte Zutaten wie Pasta oder Pizza,, dann noch mit solchnen Aufschlägen von 4€ für den Belag;... der Pommesteller für 7€. Wow!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo ich finde das ständige negative Nörgeln wegen der Preisentwicklung überbewertet.Freut Euch lieber in einem sehr schönen Land,das eine interessante Vielseitige Geschichte hat,ohne Flug auch zu erreichen Urlaub zu machen.Es gibt in Deutschland teure und billige Hotels und Restaurant und in Kroatien auch.In Deutschland zählen auch Pizzas und Calamare zu den billigen Speisen.Fisch,Kalb.Steaks zu den höheren Preisen.Einen wunderschönen Urlaub für jeden Geldbeutel wünscht Traudl
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
so sind wir als Ossis nach Ungarn in den "Urlaub" gefahren
Dort am Balaton gab es damals immer Ost/West Familientreffen. Da konnte man gemeinsam Urlaub machen und sich sehen. Darf man gar nicht drüber nachdenken, was für einen damals normales Reisen war, ist für die spätere Generation unglaublich und sie kennen es nur vom erzählen oder aus dem Geschichtsunterricht.
Aber gewisse Sachen nehme ich auch heute noch mit in den Urlaub. Entweder weil man es dort nicht bekommt oder eben deutlich teurer ist als in Deutschland. Heute sind die Autos größer und die Tasche zusätzlich fällt im Kofferraum gar nicht auf.

Ich weiß nicht warum, aber bei Ost/West fällt mir dieser Spruch wieder ein:
das-mag-jetzt-politisch-nicht-ganz-korrekt-bzw-die-feine-art-und-weise-sein-leider-ist-es-aber...jpg
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Das wenige was ich gefunden hab, sieht unseren Restaurantpreisen sehr ähnlich, mit Abweichungen bei Fischgerichten nach oben. Und auch hier gehts ja nach oben, hier mal ein Beispiel von unserem Kroaten hier in Halle: http://restaurant-tomic.de/menu/speisekarte/
Und die Speisekarte ist vom Mai 2000! Da würde ich niemals einkehren, zumal die Preise jetzt vielleicht noch höher sind!
Hier mal ein Gegenbeispiel: Aktuelle Preisliste des "Paprika-Grills" in Bremerhaven! Und da ist ein Salatbüfet inclusive! Da kann man wirklich noch gut und reichlich und günstig essen. Gut, dass das Lokal praktisch genau vor unserer Haustür ist... Selbst unter der Woche sollte man einen Tisch reservieren!


Gruß Arno
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hierfür gibt es im AF einen ganz tollen Strang.

 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.075
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Nein heute nicht Sven, denn heute ist mein Tag, und wir sind bei Traumtemperaturen wandern;)
Sollte kein meckern sein:p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Wenn bald jeder Tourist alles von zuhause mitbringt und hier weniger Euro ausgibt dann macht sich das am Ende bemerkbar.

Was sagt der Zoll dazu?

Du meinst "deutscher Tourist" die würden sogar für 3 Wochen Kroatien 10 große Packungen Toilettenpapier mitschleppen!

Dieses Wochenende war hier "Action" was Touris angeht ungefähr 85 % davon aus Slovenien und mir scheint der Rest kam aus Italien hab auch einige Polen gesehen vereinzelt Deutsche.

Hab nur keinen erlebt der ausser das notwendigste irgendetwas anderes von zu Hause mitbringt ausser eentuell die Ehefrau und den Hund....lachmichwech
Meine Kollegen haben noch keine Überschreitung der Freimengen an Klopapier festgestellt, auch was Bier und andere alkoholische Getränke betrifft , sind die entsprechenden Freimengen mehr als großzügig bemessen :)) .
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Meine Kollegen haben noch keine Überschreitung der Freimengen an Klopapier festgestellt, auch was Bier und andere alkoholische Getränke betrifft , sind die entsprechenden Freimengen mehr als großzügig bemessen :)) .
Kann der deutsche Zoll ja auch gar nicht feststellen,eildieweil es für "Klopapier" keine sogenannten Freimengen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute war ich in Dvigrad bei Kanfanar. Die dortige Kneipe ist nur im Sommer geöffnet. Strom kommt aus dem Generator, Wasser muss die Betreiberin mitbringen und doch sind die Preise meiner Meinung nach akzeptabel.

full


Die Wirtin spricht übrigens sehr gut deutsch.

full


Hier die übersichtliche Speisekarte.

full


Natürlich haben wir hier etwas gegessen und ein Bier getrunken. Dies deshalb weil wir hierher zwei Stunden gewandert sind.

full


Grüße

Jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
553
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hallo ich finde das ständige negative Nörgeln wegen der Preisentwicklung überbewertet.Freut Euch lieber in einem sehr schönen Land,das eine interessante Vielseitige Geschichte hat,ohne Flug auch zu erreichen Urlaub zu machen.Es gibt in Deutschland teure und billige Hotels und Restaurant und in Kroatien auch.In Deutschland zählen auch Pizzas und Calamare zu den billigen Speisen.Fisch,Kalb.Steaks zu den höheren Preisen.Einen wunderschönen Urlaub für jeden Geldbeutel wünscht Traudl
Wie wahr, wie wahr. Wir reden hier immer, oder meistens über Geld. Ist auch gut so, manchem Urlauber hilft es, er weiss dann genauer, worauf er sich einlässt.
Aber wieviel Euro ist denn so ein geiler (Sorry) Urlaub überhaupt wert, in so einem schönen Land. Jeder kann wechseln, woanders hin. Doch bringen 200 Euro weniger den gleichen Effekt?

Wir sind jetzt 25 Jahre da, auch wir kennen andere Preise. Doch ich habe dort mehr gute Freunde als hier, erst recht nach Corona. Dann ist mir wurscht, was die Kugel Eis kostet.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Für Reisende nach HR.
Sind noch in Bled SLO.
Waren heute in Lesce ( kurz nach dem Karawankentunnel, direkt an der AB) einkaufen.
Aldi/Hofer und Lidl. Lt. Aussage meiner Frau ist hier vieles günstiger als in D. ZB. bei Obst und Gemüse. Ich kenne mich nicht so mit Lebensmittelpreisen aus.
Diesel kostete 1,441€
Dafür sind die Restaurant Preise .
Wollte mal das spezielle Tratitionelle Kuchenstück Poticnica probieren. Upps. 6,50€ das Stück. Da war mir der Appetit vergangen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo @mptuc, was ist das denn für ein Gebäck? Ich komme ja aus Slowenien, aber das habe ich noch nie gehört. Meinst du etwa Potica? Potočnica gibt es nicht! Das ist Hefeteig, und wird mit Mohn bzw. Nüssen gefüllt?! Oder Gibanica?
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der so viel kostet. Meine Schwester lebt in Slo und liest hier mit. Sie fragt, wo du das denn gegessen hast, denn dieser Kuchen wird eigentlich traditionell an Ostern und Weihnachten gemacht. 6,50 Euro kann nicht sein! War das an einer Raststätte??
 
Top Bottom