Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Totgesagte leben länger und dazu zählt die EU und vor allem auch der Euro der mittlerweile wieder fast bei 1,10 $ steht.
Die Prophezeiung lautete aber, dass zum 1.1. 1 Euro 2 Dollar (*] sind.
Dieses Ziel wurde weit verfehlt.

* Ich habe mir erlaubt, die Originalprophezeiung (0.5 Euro = 1 Dollar) in den Raum (eigentlich korrekt: Menge) der natürlichen Zahlen zu transformieren, da sie bei manchen Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung für Verwirrung gesorgt hatte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Einige Kroaten kaufen scheinbar in Slowenien ein. Ich kenne das schon lange. Meine Mutter hat mir einmal erzählt, dass das Nachbarland seit Jahren schon dessen Grosseinkäufe einmal pro Woche, in Slowenien tätigen. Nichts Ungewöhnliches! Aber nach Einführung des Euros, jetzt noch verstärkter…

Es ist nachvollziehbar, dass insbesondere die Bewohner der grenznahen Regionen im benachbarten Ausland einkaufen wenn sich trotz der Entfernung und der Kosten für die Fahrt der Einkauf lohnt. Nun kann beispielsweise jeder Bewohner Istriens die Preise zuhause mit denen im benachbarten Slowenien oder Italien vergleichen weil der Euro es jedem selbst mit geringen Kenntnissen der Mathematik ermöglicht.

Wir sehen das in den deutschen Grenzregionen schon seit Jahren. Die einen fahren aus Bayern in die Tschechei um dort einzukaufen, andere aus Brandenburg und MV nach Polen, die Holländer kommen nach Niedersachsen, die Tiroler kommen wiederum nach Bayern zum Einkauf. Wir haben jahrelang in Tirol getankt und auch die wohlhabenden Schweizer kaufen die Läden am Oberrrhein, in Konstanz und rund um den Bodensee leer. @burki wird uns berichten können wie hoch der Anteil der Schweizer Kunden in seiner Stadt ist. Marktwirtschaft halt…

Übrigens wird in Pazin derzeit ein 3200 qm grosses Einkaufszentrum gebaut. Von Pazin aus ist es auch ziemlich weit zu anderen Einkaufszentren mit entsprechender Auswahl. Die Kaufkraft scheint vorhanden zu sein.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Genau so denke ich das auch, Jürgen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt auch Dienstleistungen die sind wohl ebenfalls gestiegen, betreffen uns Touristen jedoch weniger. Der Autor des Glas Istre Artikels schimpft über die höheren Preise der katholischen Kirche für Hochzeiten, Taufen etc.

der Artikel in deutsch


grüsse

jürgen
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Alsounser Hotel VAlamar Argosy hat mal 1 Woch HP mit Meerblick 1480, - Euro gekostet über 2 Jahr incl Flughafen transfer. Dann 2400,- Euro im letzten Jahr jetzt sollen wir über 3400,- Euro bezahlen. Also ohne transfer Eigendlich bieten die nichts nur zwei Außen-Pool und Aussicht, sehe spatanischer Fitnessbereich mit veralteten Geräten ohne Funktion und fehlenden Zubehör. Nicht mal Tischtennis o.ä. da soll man dann in den Park gehen und auf alten Steinplatten spielen... Kroatien sollte vorsichtig sein, denn sie sind bald nicht mehr wettbewerbsfähig und die Grundkosten für Flug oder Eigenanreise sind enorm gestiegen...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.786
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Jaja, in Kroatien muss man halt für alle aktivitäten extra bezahlen, auch beim Hotelurlaub. Tennis, Minigolf dann noch Liegen und Schirm.
In Italien z.B. seit ewigen Zeiten inklusiv.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Haha Hans, das stimmt aber nicht! Du musst in Cavallino Lido/ Italia auch Liegen am Strand extra bezahlen. Das war in den 80 ern schon so! Italien ist jetzt noch teurer geworden. Ich habe zufällig eine Chefin, die sich regelmässig über extra Kosten in Bibione beklagt! Eine Kollegin, die selbst Italienerin ist, beklagt sich über die Preise in Kalabrien usw.
In Spanien musste man schon vor zig Jahren alles extra bezahlen. Auch auf den Kanaren. Alles inklusive war eine Hotelanlage in Ägypten, Dom Rep. und in der Türkei. Ibiza war 2009 schon ein teures Pflaster. Das sind nur Beispiele. Und glaube nicht, dass Kärnten jetzt günstiger ist. Aber wegen mir können alle woanders urlauben. Wir bleiben Kroatien treu. Die zwei Wochen werden uns nicht arm machen. Bei uns ist es noch teurer!!

Cavallino Lido Italien, Mobilheime in der Vorsaison. Preise, dass es einem schlecht wird!

 
Zuletzt bearbeitet:

wejo

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2008
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
73
Auf dem CP Polari Ende August Anfang September 21 Tage.
Von 800.- auf 2500.-
Ist schon heftig.
Gruß Werner
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Wow Werner,

ist ja wirklich heftig. Bedenkt man, dass es für die Preiserhöhung keine Gegenleistung gibt...
 

wejo

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2008
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
73
Genau.
Wir sind seit 7 Jahren immer auf dem gleichen Stellplatz.
Buchen einer bestimmten Parzelle hat seit 3Jahren einen Hunderter extra gekostet.
Geht jetzt nur noch per Mail.Vor Ort wie bisher nichtmehr möglich.
Sollten wir 24 die gleiche Parzelle wollen,müssen wir in den nächsten 14 Tagen per Mail buchen.
Gruß Werner
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Auf dem CP Polari Ende August Anfang September 21 Tage.
Von 800.- auf 2500.-
Ist schon heftig.
Gruß Werner
Ist das jetzt der Preis für den Stellplatz wenn du mit Wohnwagen oder Wohnmobil kommst?
Haben sie da vielleicht die Kategerie geändert?
Auf Losinj im CP Cikat haben sie die 3. Reihe vom Strand zum Jahreswechsel 2020 auf 2021 geändert. Da gab es ein upgrade von Mare auf Premium Mare und hat dann etwa 8,20 Euro mehr gekostet am Tag.
Ich hebe fast alle Preisten auf, damit ich dann fürs nächste Jahr leichter vergleichen kann was geändert worden ist und wo man mehr zahlen muss.
Die Unterkünfte sind jährlich teurer geworden (egal ob FeWo, CP oder Hotel), Preise fürs Essen fast gleich, nur die Portion ist etwas kleiner bzw. es gibt weniger Beilagen.
Nur die Fähre hatte die letzten 5 mal den gleichen Preis. Die neuen Preise für die Jadrolinja hatte schon jemand gepostet und da war es nur minimal mehr, aber trotzdem noch deutlch unter dem was die andere so draufschlagen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wir sind in den Pfingstferien in Istrien unterwegs und werden voraussichtlich nur ACSI-Plätze anfahren.
Die normalen Preise sind echt heftig. Da ich die istrianischen Plätze letztes Jahr nicht auf dem Schirm hatte, weiß ich nicht, ob sie grundsätzlich so teuer sind oder es jetzt in 23 einen Sprung gegeben hat.
 

oliwink

Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2022
Beiträge
40
Punkte
18
Alter
68
Hallo,
ich habe jetzt gerade mal nachgesehen was der CP Finida (unterhalb Umag) für den gleichen Zeitraum wie letztes Jahr, als wir dort waren (01.08.22 bis 31.08.22), dieses jahr verlangt. Letztes Jahr: 998,- Euro,
dieses Jahr: 1138,- Euro. Das finde ich eine absolut akzeptable Preissteigerung.



Gruß
Oliver
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Werner,

Sicherlich ist es blöd wenn man nach vielen Jahren den Platz wechseln soll. Aber vielleicht wäre Camping Oliva in Rabac mit der ACSI Karte eine Alternative? 21€ pro Tag sind nun mal ein gewichtiges Argument. @Rabac-Fan Arno nutzt die seit Jahrzehnten in der Nebensaison und wie es scheint gilt die auch dieses Jahr noch.


Grüße

Jürgen
Das ist fast richtig! In diesem Jahr wird die ACSI-Card in Rabac auf dem Camp Oliva für 23,-- Euro pro Nacht akzeptiert, nicht für 21,-- Euro. Die ACSI-Card gilt nur in der Vor- und Nachsaison. Die Nachsaison beginnt in Rabac in diesem Jahr am 2.09.

Gruß Arno
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Muss man sich mal vorstellen, im Valamar Argosy für zwei Personen nimmt TUI für 14 Tage über 6600,- Euro für 14 HP bei eigener Anreise ! Das ist schon sehr stolz der Preis ...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Muss man sich mal vorstellen, im Valamar Argosy für zwei Personen nimmt TUI für 14 Tage über 6600,- Euro für 14 HP bei eigener Anreise ! Das ist schon sehr stolz der Preis ...

Hallo Maschu,

Das ist wahrlich ein sehr hoher Preis. Wir sind Ende Mai für eine Woche im Aminess Grand Azur Hotel in Orebic auf der Halbinsel Peljesac und damit in einem vergleichbaren Hotel für etwa 800€ für zwei Personen bei HP plus. Diesen Preis zeigt ebenfalls TUI als Veranstalter an. Sowohl das Valamar Argosy als auch das Aminess Grand Azur haben jeweils vier Sterne. Gut, das eine ist nicht in Dubrovnik sondern „nur“ auf der Halbinsel Peljesac. Allerdings direkt am Strand gelegen. Pool und Hallenbad sind auch dabei. Da kann man nicht meckern.


Generell scheint es so zu sein, dass die Preise erheblich differieren. Dies sowohl was die Saison betrifft als auch von Unterkunft zu Unterkunft. Vergleichen ist folglich heutzutage wichtiger als einst.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom