Preise ???

T

Tommy

Guest
#1
Hallo,

wir (2 Erw.2 Ki.) fahren nach über 15 Jahren (damals noch ohne Kinder)mal wieder nach Kroatien, in die App.Bi Village.
Mich würden mal die aktuellen Preise der kroatischen Gastronomie in dieser Gegend interessieren.
Was kostet durchschnittlich ein Frühstück - Mittag - Abendessen in einem "normalen" Mittelklasse Restaurant.?

Sind die Grundnahrungsmittel wesentlich billiger als bei uns?

Wie gut sind die Einkaufmöglichkeiten?

Danke schon mal im voraus.
 
F

Fred

Guest
#2
Nur mal als grober Anhaltspunkt solltest Du in den Restaurants mit etwa 50-75% der deutschen Preise rechnen.

Die Einkaufsmöglichkeiten in Pula sind mittlerweile sehr gut geworden, eigene Lebensmittel mitzunehmen lohnt sich nicht mehr !

In Pula gibt es u.a. :

GETRO (das deutsche METRO, jedoch braucht man keinen Ausweis)
Polace (da kann man mit EC-Karte bezahlen)
BILLA (die österr. Gruppe)

Weiterhin gibt es an der Umgehungsstraße Richtung Flughafen noch ein großes Einkaufszentrum - der Name fällt mir gerade nicht ein.

Ich persönlich habe als den günstigsten Einkaufsmarkt das Polace bevorzugt und werde das auch weiterhin machen. Polace ist an der Abzweigung von der Umgehungsstraße in Richtung Medulin. Man kann es nicht übersehen.

Viel Spaß und schönen Urlaub !
 
F

Fred

Guest
#4
Hallo Ini,

da muß ich Dich leider enttäuschen - sorry ! :oops: :roll:

Mein "Spezialgebiet" ist Pula, Medulin und nähere Umgebung, da ich dort quasi "zuhause" bin. Dafür kann man die Tips, die ich aus diesem Gebiet gebe, für "bare Münze" annehmen. :? :wink:

Ich kenne zwar auch das restliche Istrien recht gut, aber hauptsächlich vom Meer her mit dem Boot erkundet. Daher würde ich es nicht wagen, dafür Insider Tips zu geben - nur in bestimmten, wenigen Ausnahmen.
 
A

Annette

Guest
#5
Hallo Ini,

wenn ihr von Lanterna kommend nach Porec fahrt und an den nördlich der Altstadt gelegenen Hotels Pical, Zagreb, Luna vorbei seid liegt ein oder zwei Ampelkreuzungen weiter ein riesiger Supermarkt auf der linken Seite. Leider weiß ich den Namen nicht, aber aufgrund des großen Parkplatzes davor könnt ihr ihn eigentlich nicht verfehlen.

Gruß Annette
 
G

Guest

Guest
#6
Danke Annette!
Name ist doch egal - aber wenn Du es mir empfiehlst, glaub ich Dir
Schönen Gruß an Deine Familie
Schönen Tag
Ini
 
A

Amanda

Guest
#7
Hallo Ini und Annette :D :D :D

Annette du meinst wohl den Lacop, oder?

Als gute Einkaufsmöglichkeiten in Porec würde ich dir auch das Parens oder das Tajpan - gerade nebendran - empfehlen. Die zwei Geschäfte findest du, wenn du vom Lacop weiter geradeaus fährst bei der grossen Kreuzung (links geht's Richtung Varvari, geradeaus gehts Richtung Funtana oder wenn du rechts abbiegst fährst du in die Stadt). Oder anders gesagt, vis à vis von der Schule, wenn ihr wisst wo sich die befindet!?!

Liebe Grüsse
Amanda
 
B

Bruno M

Guest
#8
Supermärkte

Hallo Ini,

zu deiner Frage nach den Supermärkten in Porec ist folgendes zu sagen:
Mittlerweile gibt es einige, die alle ein reichhaltiges Angebot haben.Von Novigrad kommend hast du links das ehemalige LACOP-Einkaufszentrum, in dem jetzt ein KONZUM beiheimatet ist(sehr zu empfehlen-Große Bäckerei, Metzgerei, Käsetheke und Fischtheke). Dann hast du ca. 100 m weiter auf der rechten Seite den Shoppingcenter PARENS, der etwas kleiner ist, aber auch alles bietet. Bis vor kurzem gab es noch den Supermarket TAJ PAN aus Italien, der glaube ich, demnächst seine Pforten schließen wird. Preislich sind sie nahezu identisch, wobei du bei KONZUM die meisten Angebote findest, die wöchentlich wechseln.
Also, man wird nicht verhungern..... :lol: :wink:

Gruß

bruno
 
G

Guest

Guest
#9
Hallo Amanda!
Hallo Bruno!

Danke für Eure Tips. Verhungern werden wir schon nicht Bruno ( :D ).

Ich weiß schon immer gerne vor dem Urlaub, wo man hinlaufen kann, um sich was zum futtern zu kaufen.

Die Preise auf Lanterna sind sicherlich wie in jeder Touristensiedlung teurer, stimmts oder hab ich recht?

Tschau und schönen Tag auch Ini
 
G

Guest

Guest
#10
Hallo F. Rink

danke für deine Antwort.
Kennst du die Anlage Bi Village in 52212 Fažana.
Wie weit ist dies von Pula entfernt ?

Was sollte man dort unbedingt gesehen haben, was kann man unternehmen? Ausflüge, auch in entferntere Gegenden.

Wo sind die schönsten Strände ?

Ich weiß ganz schön viele Frage auf einmal. Danke schon mal im Voraus.
 
F

Fred

Guest
#11
Zitat von Anonymous:
Hallo F. Rink

danke für deine Antwort.
Kennst du die Anlage Bi Village in 52212 Fažana.
Wie weit ist dies von Pula entfernt ?

Was sollte man dort unbedingt gesehen haben, was kann man unternehmen? Ausflüge, auch in entferntere Gegenden.

Wo sind die schönsten Strände ?

Ich weiß ganz schön viele Frage auf einmal. Danke schon mal im Voraus.
Das Village selbst kenne ich nur vom Boot aus, es macht aber einen sehr gepflegten Eindruck.
Fazana schließt sich nahezu nahtlos im Norden von Pula an - mit dem Auto bist Du in max. 10 Min in der Innenstadt.
Ansehen solltest Du Dir natürlich das Amphitheater und die Altstadt von Pula. Dann auch noch die Mumien in Vodnijan in der dortigen Kirche - das ist etwa 10 km von Fazana entfernt.
Dann darf natürlich ein Ausflug auf die Brijuni Inseln, dem ehemaligen Sommersitz von Tito, nicht fehlen. Die Ausflugsboote gehen direkt ab dem Hafen in Fazana.
Sofern Du größere Kinder hast, gibt es in Pula, an der Umgehungsstraße Richtung Flughafen ein echt tolle Cartbahn.
Wunderschöne Aussicht kann man vom Kap Kamenjak aus geniesen, man kann mit dem Auto dahinfahren nach Prementura.

Soviel für´s erste - ich lasse mir noch mehr einfallen .... :?
 
T

Tommy

Guest
#12
danke @ F. Rink

das hört sich auf jedenfall schon mal klasse an. Die Kart Bahn wird meinen beiden Jungs Freudentränen in die Augen treiben (mir ehrlich gesagt auch)
Solche Tipps sind mehr Wert als der beste Reiseführer.
 
F

Fred

Guest
#13
Jetzt kommt es tröpfchenweise von mir :

An der Straße Pula - Medulin gibt es einen Sportflugplatz, wo man Rundflüge machen kann. Ist auch ein tolles Erlebnis, die Gegend aus der Luft zu sehen und zu fotografieren. :wink:
Wenn Du Glück (oder Pech .. :wink: ) hast bin ich selbst dort und Du kannst (mußt ..) mit mir fliegen ......
 
G

Guest

Guest
#14
Hallo Freddy!
Da wir auf Garantie auch in Pula landen werden, für meine zwei ist das sicherlich auch was. Ob ich aber in so ein kleines Flugzeug steige, im Moment sage ich nein.
Falls wir den Sportflughafen finden und Zeit haben - dürfen wir nach Dir fragen? Nicht dass Du dann kneifst? :D
Tschau Ini
 
G

Guest

Guest
#16
hallo Freddy!
da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen!
Wir wissen ja auch noch nicht, ob wir mit einem Bus nach Pula fahren oder mit Auto.
Wenn Du in Pula so gut bescheid weisst, hast Du ja auch sicher Tips, wo größere Parkplätze sind ( Pula ist doch bestimmt gut besucht! ) :D
Tschau Ini
 
F

Fred

Guest
#17
Am besten parkst Du hinter dem Polizeipräsidium - in der Innenstadt ist die Hölle los und es kann Dir passieren, daß Dein Auto plötzlich nicht mehr da ist, weil man es abgeschleppt hat.
Auch unten am Hafen besteht eine gute Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe der ACI Marina.
 
G

Guest

Guest
#18
Danke Fred!
Bei der Polizei steht dann denke ich noch das Auto, wenn esin der Stadt passieren kann, dass es in der Stadt abgeschleppt wurde!
Ini
 
Top Bottom