Postbank Sparcard und andere unbare Zahlungsmittel in Kroatien

Kissy

Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Ndrs im Leinetal
Hallo,
ich erhielt die nicht so schöne Mitteilung der Postbank, dass ab 01.02.2021 für SparCard Auszahlungen im Ausland ein Entgelt in Höhe von 5,99 EUR berechnet wird. Das heißt, es entfallen die vier entgeltfreien SparCard Auszahlungen im Ausland pro Jahr. :confused: Schade, wir haben diesen Service immer gerne in Anspruch genommen....
VG
Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rainer,

zum 1.1.2023 wird der Euro in Kroatien gesetzliches Zahlungsmittel. Dann entfallen die teilweise hohen Gebühren beim Geldumtausch.

https://www.adriaforum.com/kroatien...en-gibt-es-den-€uro.81511/page-22#post-954875

Für Länder wo der Euro nicht gesetzliches Zahlungsmittel ist, verwende ich eine Kreditkarte der DKB. Die ist bei einem monatlichen Geldeingang auf das Konto von 700 € gebührenfrei und ermöglicht die provisionsfreie Ziehung von Bargeld am Automaten.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kissy

hanton

Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
63
Punkte
8
Alter
38
Hallo Rainer,
ich habe gestern leider das gleiche Schreiben der Postbank bekommen. Schade, die SparCard war eine feine Sache. Jetzt müssen wir uns halt Alternativen suchen wie oben von Jürgen beschrieben.

VG
hanton
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
American Express hat aktuell ein Angebot, welches durchaus interessant erscheint. Die Amex Gold Card soll zwar 12 € pro Monat kosten. Aber dafür gibts einige Dinge, die man als Reisender sonst extra bezahlen muß.

Enthalten sind folgende Leistungen:

  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Europaweiter Kfz-Schutzbrief
  • Schutz bei Flug- oder Gepäckverspätung
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung

Allerdings kann man damit nicht gebührenfrei Geld im Ausland abheben. Dazu empfehle ich nach wie vor die Kreditkarte der DKB.

Hier kann die Gold Card beantragt werden.

https://www.amex-kreditkarten.de/an...iliate&et_uk=1fad298d1e9943c09662c8ba69fd4777

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kissy

Kissy

Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Ndrs im Leinetal
Hallo Jürgen,
danke für den Tip mit der Amex Gold. Da ich drei der genannten Boni schon habe, würde für mich dann doch eher die DBK-Karte in Frage kommen! Oder - wie früher anfang der achziger - mal wieder Bargeld wechseln....
Gruß
Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
danke für den Tip mit der Amex Gold. Da ich drei der genannten Boni schon habe, würde für mich dann doch eher die DBK-Karte in Frage kommen! Oder - wie früher anfang der achziger - mal wieder Bargeld wechseln...

hallo Rainer,

einen Haken bei der DKB sollte man allerdings nicht verschweigen. Ich nutze das dortige Girokonto auch nur wegen der Kreditkarte. Folglich gehen dort auch seit Jahren nur 700 € pro Monat ein, so daß das Konto gratis bleibt. Die DKB hat mir vielleicht deshalb das monatliche Limit nur bis 500 € gewährt. Mehr Geld möchte ich nicht dorthin überweisen.

grüsse

jürgen
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Bin auch DKB Kunde und vollkommen zufrieden,
wer will kann sich ja von CJ einen Werbelink zusenden lassen. ! Gibt dann eine Kleinigkeit für den werber !
Ansonsten läuft alles TOP alles Gebührenfrei ! Abheben bei jeder Bank mit der VISA. Kostenlos !
 

hanton

Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
63
Punkte
8
Alter
38
Hallo miteinander,

ich habe mich erst einmal geärgert über das Verhalten der Postbank, aber dann gleich nach einer Ersatzmöglichkeit für kostenloses Abheben im Ausland gesucht. Ich bin auf die Visa von barcleycard gekommen. 100 % kostenloses Abheben im In- und Ausland, keine Kartenkosten pro Monat, allerdings gedeckelt auf 1200 €. Ich habe für meine Frau eine Partnerkarte beantragt die dann über das gleiche Konto läuft und dann bis 2400 € möglich sein sollten. Die Abbuchung geht über das ganz normale Girokonto der jeweiligen Hausbank. Barcleycard hofft natürlich darauf dass das Girokonto nicht gedeckt ist und kann dann über 18% Dispzins verlangen. Unbedingt auch gleich nach Eröffnung auf 100 % Rückzahlung umstellen. Die Grundeinstellung ist viel niedriger damit Dispozins verlangt werden kann. Beantragt habe ich sie über check 24 und war total einfach. Was mir auch wichtig war dass alles über das normale Girokonto der Hausbank läuft und keine monatlichen Gebühren anfallen. Mit der normalen Kreditkarte der Hausbank kann man ja alles andere bezahlen und Geldabheben mit der Barcleycard. Es gibt auch noch andere Karten die nach diesem Muster arbeiten. Also liebe Postbank, ich nehme ihre neuen Konditionen an, werde mir aber ihr Verhalten für die Zukunft merken!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Seit ein paar Monaten gibt es eine neue Kreditkarte von der Hanseatic Bank, mit der nicht nur gebührenfrei auch in Nicht-Euro-Lädern bezahlt werden kann sondern die Abhebungen von Bargeld gebührenfrei sind.

https://www.hanseaticbank.de/kredit...Bang21&utm_medium=Affiliate_VEP&utm_source=FA

Hier die Details:
  • VISA-Karte, dauerhaft ohne Jahresgebühr
  • keine Gebühren für Bargeldabhebungen auch in Nicht-Euro-Ländern
  • keine Gebühren fürs Bezahlen in Fremdwährungen
  • echte Kreditkarte mit Verfügungsrahmen und ohne Girokonto
  • funktioniert mit ApplePay
  • Umstellung auf automatische 100%ige Rückzahlung möglich
Gerade der letzte Punkt ist wichtig, weil es nun mal Geld kostet, wenn man die Kreditkarte dauerhaft überstrapaziert. Daran verdienen die Banken oft mehr als an den Gebühren für die Einkäufe.;)

Die Hanseatic Bank ist wie auch der Versender Hermes ein Tochterunternehmen vom Otto Versand. Bei Kontoeröffnung gibt es aktuell 30 € Startguthaben geschenkt.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kissy

hanton

Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
63
Punkte
8
Alter
38
Ich habe noch einen Nachtrag zu der Bercleycard. Der Hinweis kürzlich von mir zu der Partnerkarte ist falsch, war ein Denkfehler. Ich habe extra nochmal dort angerufen. Die Partnerkarte erhöht nicht den Kreditrahmen um 1200 €. Es bleibt bei den 1200 €. Man kann aber diesen Betrag nach 6 Monaten erhöhen lassen. Oder der Ehefrau eine eigene Karte ausstellen lassen. Oder, was wieder an die Postcard erinnert, vor Reisebeginn einfach Geld auf das Barcleykonto überweisen. Diesen Betrag + 1200 kann man dann weltweit abheben.

beste Grüße

hanton
 
Top Bottom