Porec nach über 10 Jahren-allg.Infos??

S

Svenja

Guest
Hallo an alle,

nach weit über 10 Jahren plane ich wieder einen Kroatien-Urlaub, diesmal jedoch nicht mehr als kleines Mädchen mit meinen Eltern ;-), sondern als Paar mit meinem Freund.
Ich vermute, dass sich Porec und Umgebung ebenso wie ich seit dem Ende der Achtziger/Anfanger der Neunziger spürbar verändert haben. Zudem sind meine Erinnerungen sowieso nur noch recht verschwommen, das Ganze ist ja schon ne Weile her...
Deshalb würd ich mich riesig über Infos von Euch freuen!
Wie muss ich mir Porec heute vorstellen?
*Infrastruktur - Restaurants, Internetcafés, Bars etc...?
*öffentliche Verkehrsmittel - Busnetz?
*gibt es touristisch bevorzugte Stadtteile, die sowohl nahe am Stadtkern als auch
am Wasser liegen?
*wie schneiden Porec und Rovinj bei Euch im Vergleich ab...?
Denn da sind wir noch etwas unschlüssig. Zur Info, wir sind ein Paar Mitte 20 das im Urlaub in erster Linie faulenzen, radeln, spazieren gehen, schwimmen, gut essen und trinken und vielleicht auch mal den ein oder anderen Tagesausflug unternehmen will. Wir sind abends gern unter Leuten, mögen volle Kneipen, flanierende Menschentrauben und all das, können aber auf Mega-Partytrubel inklusive 20 Bumm-Bumm-Diskos mit überteuerten Preisen und betrunkenen Teenies ganz gut verzichten.
Sind wir dann mit Porec und/oder Rovinj gut bedient?

Freu mich schon sehr auf Eure Antworten!!
Vieln Dank im voraus und herzliche Grüsse
Svenja:)

F

Filip

Guest
Hallo Svenja,

ganz schön viele Fragen. Will mal versuchen einen Teil davon zu beantworten.

Vor 10 Jahren - im Jahre 1994 wohl - stand Kroatien noch unter dem Einfluss des Krieges. Es war eine ziemlich schlechte Stimmung unten.

Seitdem hat sich wie ich meine einiges getan. Die touristische Wirtschaft floriert wieder und an jeder Ecke wird irgendwo gebaut oder renoviert. Alles wirkt irgendwie lebendiger, und die Stimmung ist natürlich sehr gut.

Mal konkret zu Deinen Fragen:

*Infrastruktur - Restaurants, Internetcafés, Bars etc...?

Die Infrastruktur hat sich verbessert, aber nicht in dem Umfeld wie sich das manche wünschen. Die Landstraßen sind immer noch die gleichen. Es gibt aber einige gute neue Cafes & Bars. Ein Internetcafe (Cybermac) gibt es mittlerweile auch.

*öffentliche Verkehrsmittel - Busnetz?

Innerhalb von Porec gibt es kleine Shuttle-Züge. Sind ganz nett. Diese fahren von den Außenbezirken direkt in die Altstadt. Buslinien gibt es auch ein paar Neue, wobei innerhalb von Porec & Umgebung es besser ist mit dem Rad, Moped oder Auto zu fahren.

*gibt es touristisch bevorzugte Stadtteile, die sowohl nahe am Stadtkern als auch
am Wasser liegen?

Spadici oder Novo Naselje wäre in Porec die idealen Stadtteile.

*wie schneiden Porec und Rovinj bei Euch im Vergleich ab...?

Porec ist sicherlich der größere Magnet in Istrien und bietet daher mehr. Rovinj kann von der Altstadt sicherlich mithalten. Wenn Ihr unten seid, auf jeden Fall beide Städte besuchen. Beide eignen sich ideal als Ausflugsziele.

Viele Grüße,

Filip

S

Svenja

Guest
Hi Filip,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, das hat mir schon sehr weitergeholfen :)!!
Ich selbst würde sofort wieder hinfahren, mein Freund allerdings - der Kroatien bisher noch nicht selbst kennt - hat irgendwie die Befürchtung, dort den touristischen "Standard", den er beispielsweise von Griechenland her kennt, zu vermissen.
Ich weiss, dass Kroatien schon vor 14, 15 Jahren keine Wünsche offen liess, und das man dort ebenso wie in anderen Urlaubländern in Geschäften bummeln, schick essen, trinken und weggehen kann, aber er hat da wohl immer noch die Befürchtung, "total ab vom Schuss" westlicher Annehmlichkeiten zu sein... ?:-(
Ich hoffe, ich kann ihn noch vom Gegenteil überzeugen, eben deshalb auch die konkrete Frage nach Ausgeh- und Freizeitmöglichkeiten, Restaurants etc...

Nochmals danke,
über weitere Infos oder auch ganz subjektive Eindrücke und Bewertungen würd ich mich freuen ;-)!!
Liebe Grüsse
Svenja

F

Filip

Guest
Hallo Svenja,

ja, diese Meinung hört man immer wieder, wenn auch immer seltener. Ich glaube, er wird positiv überrascht sein, wenn er Istrien besucht. Wer glaubt, dass ist alles "unter Standard", der wird erstaunt sein, wie schnell sich doch alles verändert hat. Du findest in Porec eigentlich alles: von Kultur, über viele junge Leute, nette Bars, Discos, etc.

Im Übrigen glaube ich macht es Sinn alles mal gesehen zu haben. Nur so kann man sich eine wirkliche Meinung bilden und seine Vorurteile abbauen.

Hier im Forum findest Du noch viele weitere Tipps. Einfach mal die Suche benutzen.

Wenn ich Dir noch helfen kann, melde Dich einfach...

Viele Grüße,

Filip :)

H

Heike

Guest
Hallo Svenja,

ich habe letztes Jahr mit meinem Freund in Rovinj Urlaub gemacht und ich kann dir versichern, es wird deinem Freund an absolut nichts fehlen. :) Kroatien ist kein Buschgelände, auch wenn dein Freund das irrtümlich meinen sollte. Man kann gut essen gehen und sogar günstiger als in Deutschland. Es gibt etliche Geschäfte, Tagesausflüge sind gut machbar, ja und die Buschtrommeln haben sie gerade abgeschafft. :) Und in der Altstadt sind die Restaurants, Cafes und Kneipen dicht beieinander. Wir waren auch einen Tag in Porec, dort ist das Angebot noch größer, allerdings auch der Zulauf, wir waren im Juni da und es war ziemlich überlaufen, das hat uns etwas gestört. Ich glaube, vor allem für Jugendliche und Leute, die was erleben wollen, ist Porec gut geeignet, da es dort auch etliche Discotheken gibt. Rovinj ist etwas ruhiger, ich fand das sehr angenehm. Ihr solltet unbedingt einen Ausflug nach Pula einplanen, es gibt dort ein sehr gut erhaltenenes Amphitheater, das man in der Art nur selten sieht. Ist sehr beeindruckend.

Viel Spaß, Heike

W

Werner

Guest
Hallo Svenja

War früher auch oft in Porec.
Seit Jahren sind wir nun aber in Medulin, auch Rovinj ist klasse.
An einem Tag fahren wir immer nach Porec um in einem bekannten Restaurant ( Sarajevo) zu essen. Wir sind immer froh wieder aus Porec raus zu kommen. So ein Trubel, massig Leute, schlimmer als auf dem Oktoberfest in München !!!
Da lob ich mir Medulin, schönere Strände, Buchten, usw.

Gruß

Werner

S

Svenja

Guest
Danke!!!

Hi Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Heike: :-}Da haste den Nagel auf den Kopf getroffen, glaub ich! So scheint er sich das vorzustellen... abseits jeglicher Zivilisation.
Ich werde da mal noch etwas Überzeugungsarbeit leisten und ihm notfalls Eure Antworten vorlegen - wenns Euch teilweise sogar "zu trubelig" war, dann müssten sich seine Bedenken ja hoffentlich endgültig in Luft auflösen.

Viele liebe Grüsse und nochmals Dankeschön :)!!
Svenja

L

lilu

Guest
porec

hallo liebe svenja,
also mein mann und ich waren bereits in porec und auch in rovinj. es stimmt schon, die innenstadt von porec ist so manchesmal überlaufen, an den stränden und badebuchten verläuft sich das aber ganz gut.

um deinen freund zu beruhigen, die unterkünfte sind sauber und gepflegt, dass essen ist ausgezeichnet und das meer super-sauber (s.h. adac-adria-test´s). am strand gibt es die möglichkeiten beach-volleyball, tischtennis, tennis und minigolf zu spielen, ausserdem gibt es auch bootsverleihe (z. b. segelboote, motorboote) und liegenvereih. es gibt eine wasserski-anlage in der plava-laguna (blaue-lagune) weiter habt ihr die möglichkeit euch mit einem fallschirm hinter dem boot herziehen zulassen (natürlich befindet ihr euch dann auch in der luft :lol: ). in der innenstadt gibt es ein internet-café und in der plava-laguna (hotel diamant) gibt es seit letztem jahr ein wellnes bad, dass für alle geöffnet ist (gegen, gebühr ist aber nicht so schlimm).

es gibt in jedem der vielen stadtteile tolle cafés und restaurants. in porec selber gibt es einen pizza-laden (saloon) da hat die kleinste pizza die ausmasse einer familienpizza.

zu rovinj kann ich nur wenig sagen. wir waren auf einer kleinen insel vor rovinj (sv katherina). die altstadt ist sehr schön, also auf jedenfall einen besuch bzw. ausflug wert. es stimmt auch, dass rovinj ruhiger ist als porec, dass liegt aber meines erachtens daran, dass die innenstadt anders aufgeteilt ist. wir haben rovinj auch schon überlaufen gesehen.

ist wirklich keine leichte entscheidung. 8)

wenn ihr euch für porec entschieden haben solltet, könnt ihr euch gerne melden. können euch dann tipps zum einkaufen, essen, eisessen, ausflüge und mehr geben.

ups, jetzt bin ich doch etwas ins träumen gekommen. aber es ist halt einfach toll in kroatien.....

lg
bianca

Mick

erfahrenes Mitglied
Re: porec

Zitat von lilu:
hallo liebe svenja,
also mein mann und ich waren bereits in porec und auch in rovinj. es stimmt schon, die innenstadt von porec ist so manchesmal überlaufen, an den stränden und badebuchten verläuft sich das aber ganz gut.

um deinen freund zu beruhigen, die unterkünfte sind sauber und gepflegt, dass essen ist ausgezeichnet und das meer super-sauber (s.h. adac-adria-test´s). am strand gibt es die möglichkeiten beach-volleyball, tischtennis, tennis und minigolf zu spielen, ausserdem gibt es auch bootsverleihe (z. b. segelboote, motorboote) und liegenvereih. es gibt eine wasserski-anlage in der plava-laguna (blaue-lagune) weiter habt ihr die möglichkeit euch mit einem fallschirm hinter dem boot herziehen zulassen (natürlich befindet ihr euch dann auch in der luft :lol: ). in der innenstadt gibt es ein internet-café und in der plava-laguna (hotel diamant) gibt es seit letztem jahr ein wellnes bad, dass für alle geöffnet ist (gegen, gebühr ist aber nicht so schlimm).

es gibt in jedem der vielen stadtteile tolle cafés und restaurants. in porec selber gibt es einen pizza-laden (saloon) da hat die kleinste pizza die ausmasse einer familienpizza.

zu rovinj kann ich nur wenig sagen. wir waren auf einer kleinen insel vor rovinj (sv katherina). die altstadt ist sehr schön, also auf jedenfall einen besuch bzw. ausflug wert. es stimmt auch, dass rovinj ruhiger ist als porec, dass liegt aber meines erachtens daran, dass die innenstadt anders aufgeteilt ist. wir haben rovinj auch schon überlaufen gesehen.

ist wirklich keine leichte entscheidung. 8)

wenn ihr euch für porec entschieden haben solltet, könnt ihr euch gerne melden. können euch dann tipps zum einkaufen, essen, eisessen, ausflüge und mehr geben.

ups, jetzt bin ich doch etwas ins träumen gekommen. aber es ist halt einfach toll in kroatien.....

lg
bianca

Tja, ich kann meiner Frau hier nur zustimmen! :wink:

Top Bottom