Podstrana, Hilfe !!!

Adrian1980

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
2
Punkte
0
Ich habe vor mit zwei Freunden diesen Sommer nach Podstrana zu fahren und habe auch schon dort eine Ferienwohung gefunden, jedoch kenne ich mich da überhaupt nicht aus.Wer von euch kann mir Ratschläge geben und Informationen.
Ich wäre euch sehr dankbar.
 

Heiko01

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2009
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Kastel bei Split
AW: Podstrana, Hilfe !!!

Also wir gehen auch öfter in Podstrana baden, kleine Kieselsteine am Strand und es ist nicht so überfüllt. Es gibt viele Restaurants direkt am Wasser - da kannst Du denn mit Eis oder einem kühlen Bierchen schön entspannen.

Split ist es nicht weit, da gibts genug Trubel und was zu sehen, direkt in Podstrana ist nicht viel los. Busse fahren auch regelmäßig.
 

Adrian1980

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Podstrana, Hilfe !!!

Danke für deine Antwort Heiko

Wie schaut es denn aus mit Freizeitaktivitäten.Kann man in der Nähe Roller mieten,Bootsfahrten machen usw.
Weil wenn ich da bin weiss ich nicht wo ich hin soll und bis ich das alles kennenlerne ist der Urlaub auch bestimmt vorbei.
Kannst du mir da weiter helfen ?
 

Heiko01

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2009
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Kastel bei Split
AW: Podstrana, Hilfe !!!

Hallo Adrian, wie schon erwähnt gehört Podstrana zu den etwas ruhigeren Ecken und ist nicht so überlaufen.
Viele der Einheimischen haben an den Wellenbrechern kleine Boote zu zu liegen, ich habe auch oft Leute gesehen, die damit umhertuckern.
Einen direkten Bootsverleih kenne ich aber nicht, da wäre es am Besten Du kontaktierst Deinen Vermieter und fragst Ihn - gleiches gilt für das Mieten von einem Roller oder Jetsky.
Da wir 20 km von Podstrana entfernt wohnen und nur zum baden hinfahren wird er Dir mit Sicherheit die richtigen Tips geben können.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Podstrana, Hilfe !!!

Hallo Adrian,

solltest du ein kleines Boot mieten oder einen Jetski, benötigst du einen Führerschein.

Es wird kontrolliert und wenn man erwischt wird, dann wird es sehr teuer.

Auch von mir schönen Urlaub.

Michael
 

Heiko01

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2009
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Kastel bei Split
AW: Podstrana, Hilfe !!!

Hallo Micha, das wusste ich auch noch nicht.
Ich dachte bis 5 PS ( Motorboot ) ist ohne Führerschein möglich, und beim Jetski hat auch noch niemand nachgefragt.
 
P

Pyari2609

Guest
AW: Podstrana, Hilfe !!!

Hallo Adrian,

ich habe letztes Jahr für 2 Wochen in Podstrana meine Unterkunft gehabt. Ich hatte dort ein wirklich grandioses Appartment gemietet, leider ist der Ort ein reiner Transitort, mehr auch nicht. War zwar nur am vorderen Strandabschnitt, gleich hinter dem Meridien Lav baden, aber es hat mir gar nicht gefallen.

Da ich aber nun mal lediglich auf die Nähe zu Split angewiesen war, war es mir auch nicht so wichtig wie Podstrana an sich ist. Podstrana ist wie gesagt ein Transitort. Die Magistrale führt durch Ort, links und rechts sind dann die Häuser. Leider ist es auch stellenweise sehr dreckig. Rechts der Magistrale (aus Richtung Omis kommend) gibt es ein paar Häuserruinen die total zugemüllt sind. Die Einheimischen die ich dort getroffen habe, haben sich dafür geschämt, wie es in Podstrana aussieht. Auch sonst ist der Ort eben eine Ansammlung von weniger schönen Neubauten.

Da ich den Ort bewusst aufgrund der Nähe zu Split gewählt habe, war ich umso verärgerter das die Busanbindung nicht ersthaft funktionierte. Das fing damit an das ich explizit potenzielle Vermieter nach der Entfernung der Bushaltestelle befrage, und zu welchen Zeiten diese Fahren. Die Antwort des Vermieters war, sie würden alle 10 min. nach Split fahren. Die Realität war das sie planmäßig lediglich jede halbe Stunde von Omis nach Split fahren. Leider war es dann auch häufiger so, dass wir 1 1/2 Stunden an der Bushaltestelle in glühender Hitze standen bevor überhaupt mal ein Bus kam. Da ich jeden Tag in einem anderen Ort, oder auf einer anderen Insel bin, war ich sehr verärgert über die Situation.

So leid es mir tut, aber ich kann von Podstrana nur abraten...Es ist ein Transitort!!!
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Podstrana, Hilfe !!!

Hallo Micha, das wusste ich auch noch nicht.
Ich dachte bis 5 PS ( Motorboot ) ist ohne Führerschein möglich, und beim Jetski hat auch noch niemand nachgefragt.

Hallo Heiko,

ich habe vergangenes Jahr drei Schlauchboote an Land liegen sehen. Die Polizei hat die vom Wasser geholt.

Ein Schlauchboot gehörte einem Kroaten. Der hatte es vermietet und musste 2000 Kuna Strafe zahlen. Der Mieter des Bootes, ein Deutscher hat ebenfalls 2000 Kuna bezahlt.

Ich habe einen Bekannten, der ist in Tribanj Sibuljina jedes Jahr auf dem Campingplatz und hat die Aktion miterlebt.

Viele Grüße nach Kastela.

Michael :halloatall:
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
AW: Podstrana, Hilfe !!!

Hallo Michael,

Ein danke auch von mir für diese Info.;)

Das war mir auch neu,vorallem beim Jetski. Ich kann mir kaum vorstellen
das alle eine Fahrerlaubnis haben, wenn sie sich sowas für 15-30 Minuten
mieten um ein bisschen Spass zu haben.

Viele Grüße aus Kastela
von Kastela! :lach:
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Podstrana, Hilfe !!!

Ja Angelika, da wird wohl so mancher keine Fahrerlaubnis haben. Viele wissen nicht, das sie eine brauchen.

Aber Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe.

Grüße nach Kastela.

Michael :halloatall:
 
Top Bottom