Plitvicer Seen

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Hallo,

wir werden für 2 Wochen in Crikvenica wohnen.
Evtl. planen wir einen Ausflug an o.g. See. Es ist ja doch sehr weit von uns aus wie ich finde, knapp 2 Std. denke ich wird man fahren....

Was kann man dort so alles machen?
Nur wandern nehme ich an? Gibt es kleine kurze Wege für einen 4-Jährigen, der nicht sooo weit laufen kann? Auch mein Mann selbst ist aufgrund einer körperlichen Einschränkung momentan nicht in der Lage weite Strecken zu laufen.

Aber lohnt die weite Anfahrt für einen kurzen Spaziergang?

Desweiteren haben wir gehört, dort werden gern Autos geklaut? Stimmt das wirklich?

Danke für Eure Hilfe.

melli
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Melanie,

die Plitvicer Seen sind wunderschön :) Ich war schon 3x dort und würde noch mal hinfahren.
Ja, man kann "nur" wandern, die Natur geniesen, auch mal rasten, in eines der Ausflugslokale einkehren und mit dem Schiff über den großen See fahren. ;-) Aber das lohnt sich.

Schau mal diese Seite an, sehr informativ: http://www.isaczermak.com/plitvicka_bericht.html#gornja und hier ein sehr schöner Bericht von unserem Fori Reinhard: http://www.kroatien-reiseberichte.info/womo/berichte/kroatien_05/7.html

Es gibt Rundwege unterschiedlicher Länge, in folgendem Link kannst Du die Wanderrouten und ihre Länge bzw. die benötigte Zeit nachsehen.http://www.plitvicer-seen.com/wanderwege.html. (auch die farbig abgesetzten kleingeschriebenen Links bei "Beschreibung" anklicken)


Die Eintrittskarte kostet 110 KN
hier der Link zur hp des Parks www.np-plitvicka-jezera.hr

Ich würde sagen, so schön es dort ist, wartet bis Dein Mann wieder fit ist und das Kind etwas älter. Die Wege sind teilweise über Wurzeln und Holzstege, man sollte den Park geniesen können, es wäre schade, wenn Ihr da Einschränkungen habt.
Das ist jetzt halt nur meine Einschätzung. Schau mal die verschiedenen Links durch, und die Fotos an und entscheide dann :)

PS: also das mit dem Autoklau hab ich noch nie gehört und unser Auto stand immer schön am gebührenpflichtigen Parkplatz bei unserer Rückkehr ;-) Mach Dir keinen Kopf deswegen.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Die Plitvicer Seen lohnen auf jeden Fall, aber für einen kleinen Abstecher sind sie wirklich zu schade. Da muss man schon ein wenig Zeit einplanen und vielleicht wäre es in eurem Fall wirklich ratsam, zu warten bis dein Mann körperlich wieder fit und dein Sohn etwas älter ist. Wobei, wenn es was zu gucken gibt, laufen die Kids auch.
Ich war auch schon mehrere Male an den Plitvicer Seen, leider liegen sie halt ziemlich weit vom Schuss, so dass ein Ausflug vom Urlaubsort meist nur mit mehreren Stunden Anfahrt verbunden ist.
Wir haben es die letzten beiden Male so gemacht, dass wir über Passau - Graz - Zagreb gefahren sind und auf dem Hinweg einen Tag an den Plitvicer Seen eingepalnt haben.
Die Strecke sind wir auch dieses Jahr wieder nach Sukosan gefahre. Find sowieso, dass die Strecke sich wesentlich entspannter fährt und wir sind staufrei und ohne Probleme ans Ziel und auch wieder nach Hause gekommen.
Schönen Urlaub und LG Andrea
 

vrbnikfan

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2013
Beiträge
94
Punkte
43
Alter
47
Ort
Fritzlar
Die Wanderrouten (A,B,C,D), inkl. ungefaire Zeitangaben, sind alle gut ausgeschildert. Wir waren letztes Jahr ca. 5 Std. im Park- und ich fande das war zu wenig aber noch okay.

Entlang des Parks fährt eine Bahn (ich glaube alle 15 min) auf und ab, mit der man direkt an die verschiedenen Plattformen fahren kann. Der Preis ist inkl. Falls nicht allzuviel Zeit zur Verfügung steht und/oder Du wegen Deinem Mann und Kind bedenken hast, sollte das eine Option sein.

Es ist wunderschön dort, ich kann es euch nur empfehlen!

Also wegen dem Autoklau brauchste Dir echt keine Gedanken machen. Der Parkplatz ist riesig und gut genutzt, da klaut man nicht mal eben unbemerkt nen Auto ;)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

den Vorschlag mit der Bahn sehe ich persönlich nicht unbedingt als Option, für den Rückweg zum Ausgang natürlich, jedoch nicht, um nur vom Parkanfang zum Parkende, oder zur Haltestelle am Hotel zu kommen. Es gibt ja nur diese 3 Stationen, man fährt die Strasse entlang und verpaßt die schönen Wanderwege und Wasserfälle und Seen. Klar kann man das machen, aber es wäre schade.
Das schreib ich jetzt nur, daß sich keine falschen Vorstellungen gemacht werden, man könne den Park auch mit dem Bähnle er"fahren". :)
 
Top Bottom