Plitvička Jezera

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Am 2.6.2017 besuchten wir die Pltvicer Seen.Die Fahrt führte ,zeitig mit 5 Personen ,vom CP.Skrila über Crivenica und Senj ins Landesinnere. Ca.160 km Fahrt lagen vor uns ,nicht immer einfach zu fahren. Es geht oft serpentinenartig nach oben und die Straßen sind sehr schmal. Wenn man dann noch einen LKW vor sich hat, aber naja...
Gegen 11h 30 kamen wir am Nationalpark an. Wir parkten in der Nähe des Eingang 2 . Oje, da hatten viele die selbe Idee , stellten wir fest. Der Parkplatz ist schon voll. Trotzdem fanden wir noch eine Parkmöglichkeit.
Ein Trugschluss von uns war , daß es um die Mittagszeit ruhiger wäre.
Wir lösten die Eintrittskarten.
Bild 132.jpg

Der Preis von 110 Kuna berechtigt auch zur Überfahrt mit dem Boot zur anderen Seeseite sowie zur Benutzung des Zuges. Der Preis ist angemessen. Mit vollbepackten Rucksäcken und gutem Schuhwerk ging es los. Da wir uns nach dem schwächsten Glied in der Gruppe richteten wählten wir die Route P3.
Diese Route führt entlang der unteren kleinen Seen und dem großen Wasserfall.
Ja wir waren ja den Tag zuvor schon in Baska auf dem ,,Mond " wenn ihr euch erinnert.:D

Bild 133.jpg

Die Wege sind gut begehbar . Trotzdem ist Vorsicht geboten,es gibt als Stolperfallen durch herausragende Wurzeln oder Steine die sich lösen.

Bild 111.jpg

So laufen wir etwa 20min. bis zur Bootsanlegestelle.

Bild 110.jpg

Auf einer Bank machten wir Rast denn wir mussten etwa 1/2 Std.warten bis wir auf's Boot konnten.

Bild 112.jpg

Die Überfahrt dauerte auch ca.20 min und brachte uns ans andere Ufer. Dort setzten wir unseren Weg entlang der Seen und zum Wasserfall zu Fuß fort.

Bild 115.jpg

Dies ist der größte See , der ,,kleinen Runde"mit dem Namen Milanovac . Man kann stellenweise auch Fische sehen, so klar ist das Wasser.

Bild 104.jpg

Hier noch mal das Foto das ich schon wo anders eingestellt hatte. Weil es so gut gefällt .
Die Farbe des Wassers ist einfach faszinierend.

Bild 116.jpg

Entlang der Wanderwege , die gut beschildert sind , kommen wir zu den ersten kleinen Wasserfällen.
Dieser See mündet in den gleichnamigen Wasserfall.

Bild 114.jpg

Kaskadenartig setzt das Waser hier seinen Weg fort bis zum nächsten See.

Bild 118.jpg
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Die Natur ist hier so vielfältig man kann Wasser in allen möglichen Facetten erleben.

Bild 117.jpg

Ein Wasserfall trägt sogar den Namen einer Opernsängerin.

Bild 119.jpg

Hier stürzt sich ein kleiner Wasserfall hinab in den nächsten See.

Bild 120.jpg

Herrliche Naturschauspiele offenbaren sich dort.
Wasserfälle ,kleine und größere

Bild 122.jpg

kommen aus allen Ecken zusammen bevor sie im See verenden.

Bild 121.jpg

Das Gedränge der Menschen wird langsam immer dichter. Was gibt es zu sehen ,wo geht es da lang?
Wir hören ein Rauschen und siehe da...

Bild 123.jpg

Überall Wasserfälle. Herrlich anzuschauen.

Bild 124.jpg
Bild 125.jpg

Dies ist der große Wasserfall . Auf dem Rückweg fotografiert. Unten beim Wasserfall direkt waren mir leider zuviele Menschen.
Bild 126.jpg

Noch ein Foto das auf dem Rückweg entstand.

Bild 127.jpg
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir hatten genug gesehen ,es wurde heißer,die Menschenmenge noch dichter so beschlossen wir noch eine kurze Tour mit der Bahn zu machen. Ab Station 1 konnte man einsteigen und so fuhren wir noch einmal entlang der großen Seen hoch und gleich wieder runter. Wir hatten mittlerweile 17 h und der kleine Hunger meldete sich.
Nachdem wir das Auto auf dem Parkplatz bezahlt hatten (den zahlt man leider extra) traten wir die Rückfahrt an.
Wir fuhren den gleichen Weg zurück und wollten an der Küste nach einem netten Lokal zur Einkehr Ausschau halten. in Senj wurden wir fündig direkt an der Straße zum Meer mit guter Parkmöglichkeit.
Restaurant Martina . Dort genossen wir ein reichhaltiges Abendessen auf der Terrasse mit tollem Ausblick auf's Meer.
Man kann über's Meer bis nach Krk schauen.

Bild 128.jpg

In weiterer Ferne links, eine kleine Hafeneinfahrt.

Bild 129.jpg

So langsam versinkt die Sonne im Meer. Wunderbar...

Bild 130.jpg


Das Essen war gut ,ausreichend aber der Preis ,naja .Wir hatten wohl den Meerblick mitbezahlt. ;)Unser Fazit aber: Es war ein unvergesslicher,unbezahlbarer Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen.


Bild 131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stoitschkov

Guest
Wunderbarer Bericht, Ute, und ganz ohne Menschenmassen fotogafiert! Danke!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Frank,manchmal war es nicht einfach .Man musste ständig aufpassen daß einem nicht einer vor die Linse läuft.
Es war an Pfingsten schon viel Betrieb,viele Schulklassen,halb Japan war dort ....
Möchte mir nicht vorstellen wie es jetzt aussieht.
Da standen sie schon an um auf die andere Seite des Sees zu kommen. Also auf dem Rückweg.
Schade finde ich das einige durch den Park sprinten als wären sie auf der Flucht. Erstens bringt das eine gewisse Unruhe und schade finde ich das die gar nicht registrieren was die Natur da schönes geschaffen hat.Naja, so nach dem Motto,,wir waren auch da":gruebel:

Bild 134.jpg
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@Sporting 505
Ein sehr schöner Bericht, danke. Wir waren 2016 von Selce aus mit dem PKW dort. Sind dann mit der Bahn bis ganz nach oben (Station 3?) und sind dann runter bis ziemlich in der mitte gelaufen, eine kurze Überfahrt mit dem Boot, und dann mit der Bahn (von 2 nach 1) zurück Richtung Parkplatz. Es ist schon eine echte Herausforderung, ein paar Fotos zu machen, ohne Touris mit darauf. :)

Gruss Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@Sporting 505
Ute, seid Ihr auch die Tour über Otočac gefahren? Als wir in der Gegend durch die auch teilweise verwaisten Orte fuhren, mir fiel es erst gar nicht so auf, weil ich mich mehr aufs fahren konzentrierte, wunderte sich meine Frau über die Löcher und Risse in den Gebäuden und Kirchen. Bis wir realisierten, dass das alles Granateneinschläge und Kriegsschäden sind. Auch in einem Ort ein zerbombter Rohbau, und an manchen Waldwegen die Warnschilder, das es dort immer noch vermint ist. Solche Bilder kannten wir bis dato nur aus TV-Berichten und so. Ich muss sagen, das hat uns tief beeindruckt und doch sehr nachdenklich gestimmt. Ich kriege gerade jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, schon wieder eine Gänsehaut.

Gruss Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ja glaube schon.Wir sind ja durch die Berge von Krk aus hingefahren. Es gab dort viel Landwirtschaft und viele verwaiste Ortschaften .Manche Dörfer sahen aus wie Geisterdörfer.
Kaum jemand zusehen ,keine Infrastruktur und viele kaputte Häuser .
Aber irgendwie hatte das auch seinen Reiz. Die Straßen waren leider auch in einem maroden Zustand.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom