Plastiktüten sind in kroatischen Geschäften ab 2025 nicht mehr gratis

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ab dem 1. Januar 2025 sind leichte Plastiktüten wie sie üblicherweise aufgerollt in der Obst- und Gemüseabteilung von Geschäften oder an Marktständen zu finden sind nicht mehr kostenlos. Als im September die Verpflichtung des Einzelhandels bestätigt wurde, Gebühren für leichte Plastiktüten einzuführen, waren die Kosten noch nicht bekannt gegeben worden. Meist ist man wohl mit einem Cent dabei. Nun haben einige Einzelhändler bekannt gegeben, wie viel diese Tüten in ihren Filialen kosten werden.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Diesen Cent den man für Obsttüten kassiert, fällt kaum auf. Beim Aldi in D ist das schon lange so. Viele wissen das nicht einmal.

jadran

erfahrenes Mitglied
es wird sich nichts ändern
jadran

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Es geht auch nur um die aufgerollten, kleinen Frischetüten in der Obst- und Gemüseabteilung bzw. beim Metzger und Bäcker, nicht um die Einkaufstaschen aus Plastik.

Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich glaube schon das sich hier etwas ändern wird. Da hier viele Leergut sammeln und es pro Flasche dann 10 Cent gibt (noch 7 Cent) wird nicht jeder für jede Tüte ein Cent bezahlen. Mal sehen ob sich etwas ändert.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Es geht auch nur um die aufgerollten, kleinen Frischetüten in der Obst- und Gemüseabteilung, nicht um die Einkaufstaschen aus Plastik. Nicht der Rede wert!
Ups, ich habe da schon bei meinem Lieblingsdiscounter mal so eine kleine Tüte zweckentfremdet "mitgenommen". Bin ich jetzt ein Dieb?
Lege ich die leere Tütte nun demnächst auf,s Band...Fragen über Fragen... :arghh:
Unsere EU wird,s mit einer neuen Direktive regeln :cool:
burki

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Bei uns im Laden sind diese Tütchen noch umsonst, Burki. Bisher hat man mir nur bei Aldi einen Cent dafür berechnet. Ich nehme diese Frischetüte auch für Brötchen bzw. Brot, wenn wir in HR sind. Dadurch bleibt Gebäck mehrere Tage genießbar. Ich brauche diese Tüten sonst nicht, da ich mein Obst und Gemüse im Urlaub, wie auch zu Hause nicht einpacke.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
@Julija - die Brötchen-Tütten sind aber noch kostenlos?
-ich frage für einen Freund-
In Kroatien nehme ich diese Tüten auch gern zum Frischhalten von Backwaren...und natürlich von "gebrauchter" Unterwäsche, einfach praktisch. :)
burki

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Die Brötchentüten (Papier) sind in HR und in D noch umsonst. Bei Aldi auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
Top Bottom