PKW Inspektion ? MB-Werkstatt in Istrien ?

  • Ersteller des Themas tomko61
  • Erstellungsdatum
T

tomko61

Guest
Hallo
Wir fahren in 10 Tagen nach Novigrad :lol:
Unserer Auto zeigt an , das wir in 17 Tagen zur Inspektion müssen :!:
Kann man oder besser gesagt soll man die Inspektion in Kroatien machen lassen :?:
Hat einer von Euch schon mal den Service machen lassen :idea: :?:
Wie sieht es denn dann aus mit Garantie und dem Preis :?:
Gruß Tom

Kennt einer eine Mercedes-Benz Werkstatt in der Nähe von Novigrad ?
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@tomko61
Du kannst die in 17 Tagen fällige Inspektion doch sicher vorziehen in Deiner deutschen Werkstatt, oder? Dann gehst Du doch auf jeden Fall auf Nummer "Sicher". Klar können die Werkstätten in Kroatien auch Inspektionen durchführen an fast jedem Auto. Aber wie ist es, wenn spezielle Teile gebraucht werden, die man in Kroatien vielleicht nicht oder nicht so schnell bekommen kann? Wie es mit den Garantiebedingungen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest Du mal beim Hersteller Deines Fahrzeugs nachfragen.

Also: Inspektion würde ich daheim machen lassen, bei einer Panne wird Dir vermutlich jede kroatische Werkstatt helfen (können), auch wenn die benötigten Ersatzteile vielleicht erst herbei geschafft werden müssen.

Gruß Arno
 
T

tomko61

Guest
Du kannst die in 17 Tagen fällige Inspektion doch sicher vorziehen in Deiner deutschen Werkstatt
Hallo Arno
Natürlich geht das :!: Habe mir aber gedacht das ich ein paar hundert Euro sparen könnte :schlaumeier: wenn ich sie da mache ! Habe mich schlau gemacht die Garantiebedingungen meines Pkw gelten auch für Kroatien !
Gruß Tom
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Lieber Tom!
Wir machen unser Sevice immer in Pula in einer Fachwerkstätte und die Garantie ist die selbe wie in Österreich - es wird alles ins Serviceheft eingetragen und der Preis ist unschlagbar! Beim Austausch von Ersatzteilen werden die Originale verwendet, aber da die Arbeitszeit wesentlich billiger als in A ist, kommt diese Arbeit günstiger.
LIebe Grüße von Raimunde
 
A

anä

Guest
...oder weiß jemand was dort die Arbeitsstunden kostet (im Vergleich zu unseren 68€)
Marcus
 
K

käptnblaubär

Guest
Hier kannst Du Dir eine passende M-B Vertrags-Werkstatt raussuchen.

http://www.mercedes-benz.hr/content...es-benz/find_a_dealer/Ugovorni_serviseri.html

Mal abgesehen davon, dass hier klassich Garantie mit Gewährleistung verwechselt wird, kann man eventuelle Ansprüche in seiner Heimat, Deutschland, Österreich, ... , kaum durchsetzen.
Gewährleistungspflichtig für eine Inspektion ist der Leistungserbringer. Also in dem Fall die kroatische Werkstatt und nicht der Fahrzeughersteller. In dem Fall die Firma mit dem Stern.
 
F

Fred

Guest
Nicht wenn es um Original Ersatzteile geht - da ist der Gewährleistungsträger der Hersteller. :wink:
In dem Fall die Firma mit dem Stern.
 
A

anä

Guest
Sind die Teile denn dort auch günstiger; ich brauch nen neuen Außenspiegel für meinen Subaru :lol:
 
A

anä

Guest
Neeeiin, ich bezog das auf die allgemeinheit der Autohäuser.
Gruß Marcus
 
C

Christl

Guest
Hallo Marcus,

die Teile sind eigentlich gleich wie bei uns, wir haben auch schon einiges in HR machen lassen, aber der Arbeitslohn ist um einiges günstiger als bei uns.
 
F

Fred

Guest
Ich persönlich würde das trotz evtl. Preisvorteils nicht machen - dazu habe ich meine Werkstatt des Vertrauens.

Allerdings habe ich Mercedes lediglich unter der Motorhaube. :wink:
 

Tignanello

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2012
Beiträge
6
Punkte
1
Ort
HB + HRO
Hallo Arno
Natürlich geht das :!: Habe mir aber gedacht das ich ein paar hundert Euro sparen könnte :schlaumeier: ......
Gruß Tom

DAS IST KORREKT! Bei der (ganz offiziellen) Mercedes - Niederlassung in Pazin haben wir eine Inspektion für unseren Elch machen lassen. Vorher Assyst-Code auslesen lassen und Kostenvoranschlag eingeholt. Dann im Mercedes-Forum verglichen. Zwei Tage später hatten wir Termin. Dauerte knapp drei Stunden, alles korrekt, die Rechnung wurde anschließend auch erklärt. Die Insp. hätte in Deutschland zwischen 400 und 550 Euro gekostet. Preis in Pazin: 1255 Kuna. Natürlich gabs auch den Eintrag mit Stempel im Scheckheft. Alles so, wie in einer normalen MB-Niederlassung in Deutschland. Die Adresse in Pazim gibt Dir übrigens auch der MB-Service in Deutschland, wenn Du per Mail fragst. Die Niederlassung heißt Autokuca Etradex, liegt am Stadtrand. Sternengruß!
 
Top Bottom